![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Tachjen,
Ich war letztens in der Werkstatt für neue Bremsen. (die alten Scheiben hatten sich verzogen) Da sagt der Typ von der Werkstatt plötzlich "Na sowas, gekürzte Stossdämpfer? Das hätte ich von Ihnen ja garnicht erwartet!" Ich so "Was? Wie bitte?" Er zeigt mir die Stossdämpfer links und rechts vorne, und tatsächlich hat da einer an der Feder rumgesägt. Das der Wagen sehr sehr hart und ungemütlich fährt ist mir ja schon auf der Probefahrt (aug. 2003) aufgefallen, aber ich dachte der Vorbesitzer hat wohl Sportfedern einbauen lassen. In der Werkstatt hat man mir dan sofort einen Kostenvoranschlag gemacht für neue Stossdämpfer vorne links und rechts. Der Spass würde dann so 285 euro kosten. Und jetzt meine Frage. Ist es möglich die Stossdämpfer dran zu lassen, und nur die Federn zu erneuern? Bringt das auch was? Fährt der Wagen dann wieder weicher? Und was würde das kosten? Auf jeden fall billiger oder? Schonmal Danke! FedNotes |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.10.2003
|
![]()
Wenn nur die Federn gekürzt sind, brauchst du nur neue Federn. Die Dämpfer können drin bleiben wenn die noch ok sind, in diesem Falle find ich den Preis was übertrieben. Weicher wird er dann auch ein bisschen.
Ich würde zusehen ein paar normale Federn zu bekommen und nur die Federn zu tauschen. Vom Preis her hab ich mich letztens mal erkundigt weil ich neue Dämpfer wollte, die Federn sind geblieben. ne Werkstatt wollte 100€ pro Achse für die Montage. Ferdern bekommst du ziemlich gut auf Ebay. Montieren kannst du das auch eigentlich selber wenn du nen Federspanner hast, ist nicht sehr schwer.
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Einen Federspanner habe ich leider nicht.
Aber ich werde mich mal erkundigen hier in der Nähe! Gruss, FedNotes |
![]() |
![]() |
#4 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Natürlich brauchst Du keine neuen Stoßdämpfer wenn nur die federn gekürzt wurden. Der Händler will sicher nur Dein Bestes (Dein Geld).
Die vorderen Stoßdämpfer im Charade haben eine realistische Lebenserwartung von ca. 180.000 km.(Zumindest war das bei mir bis jetzt 3 mal so....) Dann sind sie laut Prüfstand verschlissen. Dass die meisten das nicht direkt merken, weil man sich langsam dran gewöhnt ist klar. Wie schlecht sie waren merkt man dann erst, wenn man die neuen drin hat..... Wenn Deine also auch schon recht viele KM runter haben, dann wechsel sie bei vorhandenem dicken Geldbeutel gleich mit (pro Dämpfer 109€, KYB, das Original). Wenn Du ein weiches Fahrgefühl haben möchtest, würde ich stark empfehlen, die Domlager zu wechslen. Diese Gummilager verhärten mit der Zeit und auch hier merkt man erst nach dem tausch, wie sehr diese kleinen Dinger das Fahrgefühl beeinflussen..... Da Sie beim Federtausch genau wie die Dämpfer sowieso ausgebaut werden müssen, ware ein Tasch ab einem Alter von 8-9 Jahren sicher sinnvoll. Den Wechsel von federn/Dämpfer/Domlager kann man recht einfach selber machen, man muss bloss, wie Reever schon dagte einen federspanner haben. Vielleicht kannst Du Dir ja auch einen leihen.....aber lass Dir nix erzählen von wegen Zusammenbinden und so, das ist Schwachsinn und lebensgefährlich. Die Federn stehen unter enormer Vorspannung! Na denn, viel Erfolg! Gruß, David |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Mja, mein kleiner hat jetzt so um die 190.000km.
Vielleicht sollte ich doch besser alles erneuern lassen. Der nächste TÜV ist erst im August fällig, bis dann hab ich noch ein bisschen zeit mir das Geld zu verdienen. Aber ich werde auf jeden Fall mal in einer anderen Werkstatt nachfragen. Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der das bei sich zuhause machen kann. Gruss, FedNotes |
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.10.2003
|
![]()
Achja, D&W Repair hat jetzt wieder ein Sonderangebot laufen!
Bis zu 40% Rabatt auf Stossdämpfer, hab letztes Jahr Gasdruckdämpfer von KYB da geholt für gut 100€/ Stück.
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Leider wohne ich nicht in Deutschland, sondern in Belgien.
Wenn ich zum kaufen aber soweit fahren muss, dann kann ich genauso gut die dinger hier kaufen. Meine neuen Bremsen und mein neuer Kühler kommen von Nipparts.(Ich glaub das liegt in Holland). Und die Preise waren schon OK. Kennt einer die Firma? Schon schade das ich nicht mehr in Deutschland wohne, ich vermisse die Zeit. Habe ja fasst 18 Jahre dort gewohnt. Arnsberg, Soest, Köln,...... und jetzt halt Belgien. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten! Ich werd mal schauen was ich mache und werd es euch dann berichten! Gruss, FedNotes |
![]() |
![]() |
#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
ja, nipparts sagt mir wohl was. die vertreiben son ganzen kram an verschleißteilen usw
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AT fahren....Frage | TeriTom | 4WD/Offroadforum | 8 | 09.04.2012 19:05 |
Frage zur Handbremsenleuchte | m_z | Die Move Serie | 6 | 16.05.2007 13:22 |
Anscheinend eine Frage der Resonanz....? | G2D | Lautsprecher | 22 | 25.01.2007 18:57 |
Achtung: Dämliche Frage zum Thema Kühlmittel? | Daihard | Allgemein | 2 | 03.04.2006 23:30 |