Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2003, 11:14   #1
Clubman
Gast

Standard Beim Bremsen ziehts nach rechts

Hallodria allesamt!

Bei meinen letzten Autobahnfahrten (L701) und den dabei manchmal nicht vermeidbaren starken Bremsungen ist mir aufgefallen daß dabei das Auto sehr schwammig wird und dabei nach rechts zieht, ohne das man dabei etwas am Lenkrad merken würde. Auch reagiert er dann kaum mehr auf Lenkversuche.
Ich habe jetzt zwei Sachen im Verdacht:

1. Eine generelle Fahrwerksschwäche beim Cuore. Wenn man das kleine Stabilein sieht das die ganzen Bremskräfte aufzufangen hat kann einem ja schon anders werden ! Dann müßten aber andere auch dieses Phänomen bestätigen können.

Oder

2. Die 12" schmalo Winterreifen mit doch recht hohen Profilblöcken die sich bei den Bremsmanövern wegdrücken könnten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
Alt 28.12.2003, 17:30   #2
FedNotes
Gast

Standard

Hallo,

Ich hab' dass auch erlebt bei der Probefahrt von meinem Charade.
Der Händler hat das Problem aber umsonst repariert, weil ich das Auto ja kaufen wollte.
Bei mir waren es die Bremsen, die linke Bremse (vorne) hat wohl geklemmt.
Er hat dann das ganze aubauen müssen und eingefettet und wieder zusammen gebaut.
Seitdem zieht der Wagen nicht mehr nach links beim bremsen.
Besser kann ich es dir auch nicht erklären, kenne nicht viel von Autos.
Aber vielleicht hilft es dir ja.

Gruss,

FedNotes
Alt 28.12.2003, 19:44   #3
Toto
Gast

Standard

Stimmt hab ich an meinem l201 auch gehabt...........by mir war es der Bremskraftverstärker der nicht richtig gearbeitet hat!
Alt 28.12.2003, 19:50   #4
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Zitat:
Zitat von Toto
Stimmt hab ich an meinem l201 auch gehabt...........by mir war es der Bremskraftverstärker der nicht richtig gearbeitet hat!
Dadurch sollte er aber nicht in eine Richtung ziehen !?

Bei ziehen Bremsen sind in erster Linie hängende Bremsklötze oder Sättel (in der Reihenfolge) Schuld..

georg
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 20:07   #5
Clubman
Gast

Standard

Die Bremsen schließe ich eigentlich aus, da man das dann eigentlich übers Lenkrad spüren müßte. Aber ich werde das trotzdem nochmal in die Überlegung einfließen lassen, danke!
Alt 29.12.2003, 04:02   #6
Toto
Gast

Standard

@ Japan Turbo
bei mir war es der Fall das der Bremskraftverstärker sich rausgedrückt hat und nicht sofort zurückgegangen ist!!! das heißt der hat noch gebremst obwohl ich gar keinen Fuss mehr aufem Pedal hatte.......
Hat nartürlich direckt die Scheibe geplättet.........die war feuerrot wie bei der DTM
Alt 29.12.2003, 06:14   #7
Rainer
Gast

Standard

Also ich möchte mich hier auch der Meinung von JapanTurbo anschließen dass es etwas mit den Bremsen zu tun hat.

Wenn du dir aber wirklich 100%ig sicher bist dass es nicht die Bremsen sind (warum??), dann überprüfe die Spur/Sturz einstellung und schau ob die Stabilisatorenlager vielleicht ausgeschlagen sind.
Da alle halbwegs aktuellen Daihatsu Modelle ja keinen 3-ecks Lenker haben sondern einen Schwingarm in verbund mit dem Stabilisator,dann wäre das auch eine möglichkeit.

Kleiner Tipp am Rande, wenn du dir in so einem Fall unsicher bist, und du nicht gleich damit in die Werkstatt willst dann würde ich dir eine zumeist kostenlose Untersuchung in deinem Autofahrerclub empfehlen. Der ÖAMTC bei uns (Schwesterclub des ADAC) macht sowas, und die Jungs kennen sich sehr gut aus!
Alt 29.12.2003, 11:13   #8
Clubman
Gast

Standard

Das ist es ja, der kleine war erst vor 4 Wochen auf dem Bremsenprüfstand, war alles in Ordnung!
Was ich ja nur wissen wollte: Wenn ihr mit eurem 701 aus voller Fahrt eine richtig saftige Vollbremsung (ohne Blockieren) hinlegt, läßt er sich dann noch ganz normal lenken?
Alt 30.12.2003, 20:33   #9
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

habs mal mit meinem (L501) ausprobiert, schwammig wird er eigentlich nicht, die Lenkung geht nur um einiges leichter, Warum auch immer???
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:35   #10
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
.......überprüfe die Spur/Sturz einstellung und schau ob die Stabilisatorenlager vielleicht ausgeschlagen sind.
Da alle halbwegs aktuellen Daihatsu Modelle ja keinen 3-ecks Lenker haben sondern einen Schwingarm in verbund mit dem Stabilisator,dann wäre das auch eine möglichkeit......
Antwort