Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2003, 19:57   #1
Steffen
Gast

Standard Teile aus Japan - First Attempt: DAMD Inc.

Ahoi,

als hier letztens der link von gtn.ch hier durchs forum gefleucht ist, hab ich mich ja hals über kopf in das DAMD Street Slider Kit verguckt. Allerdings ist der Preis schon ein wenig krass.

Ich bin jetzt nen bissi durchs web gestolpert und hab die original DAMD Homepage aufgetan, auf der es wirklich ziemlich viele Bodyparts für Daihatsus gibt (YRV, Move(L600), Cuore(L701)).
Da hier immer wieder die Bereitschaft aufkeimt bei einer Sammelbestellung mitzumachen, hab ich einfach mal ne kurze und knappe Anfrage an DAMD Inc. geschickt (das ganze in Englisch da die Anscheinend englische Korrespondenz oder so ham).

Zitat:
Hello,

I saw your website recently and since I'm driving a Daihatsu Mira(L700) I wondered if you also export your products.
I live in germany where we have quite a big Daihatsu community (www.daihatsu-forum.de) but no part dealers.
IF you generally export your products I could organize a centralized buying.
Maybe you could send me your export terms and/or a guess what the shipping costs to germany might be.

With best regards yours,

Steffen Dietz
Das ganze deswegen, weil man bei DAMD direkt dann einzelne Parts oder auch PartKits bestellen könnte, die wirklich auch nen angemessenen Preis hätten.
z.B. Frontschürze, Heckschürze und Schweller für den Cuore kosten 103.000 Yen was nach aktuellem Währungskurs ca. 760 Euro wären.

Dann kommen noch natürlich Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu aber damit bin ich auf ca. 1000 Euro für das Kit oben gekommen. Mal schauen was DAMD (falls sie exportieren) überschlagsweise für transportkosten festlegen.

Oki das wars erstmal...

:arrow: Hier ist mal die DAMD Partliste zum schmökern.

Wenn ich ne Antwort von DAMD bekomme sag ich euch natürlich gleich was dabei rausgekommen ist.

sers Steff-o
Alt 10.12.2003, 23:18   #2
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

jo, ich fang dann schonma mit sparen an...
nur schade dat et da nix fürn charade gibt....
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 23:40   #3
keyne
Gast

Standard

das ist ja cool :)
wie sieht es denn mit dem TÜV aus für import teile? da wird wohl kein gutachten oder gar ABE dabei sein.
Über einzelabnahme geht ja alles (oder?) nur ist das doch ganz schön teuer oder? mich würde mal interessieren was sowas kostet. ne schürze, schweller und federn fänd ich schon geil
Alt 11.12.2003, 00:11   #4
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

müsste man sich ma beim tüv erkundigen...
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 00:57   #5
Steffen
Gast

Standard

also meiner ansicht nach sehen die teile nicht sonderlich extrem aus ... und am audo werden se wahrscheinlich auch irgendwo befestigt (sonst würden se ja runterfallen ) - eigentlich ned anders als die original parts nur way cooler ...

@ keyne preise stehen dabei nur die zusatzkosten sind für mich noch ned sonderlich überschaubar z.B. sind die preise die da stehen mit japanischer mwst (falls die sowas haben) oder wird die beim import runtergerechnet und nur die einfuhrumsatzsteuer von uns drauf + zoll ... ich hoffe mal wenn ich den ersten kontakt mit den leuten von DAMD hab können die mir genaueres sagen ...
Alt 11.12.2003, 01:56   #6
keyne
Gast

Standard

die japanische "Verbrauchssteuer" beträgt 5%. Sie darf eigentlich nicht berechnet werden bei exportverkäufen.
Alt 11.12.2003, 08:20   #7
MichlS
Gast

Standard

also jungs ich muss euch eines sagen ... 760 euro +/- ein paar zerquetschten ist nicht schlimm .. toyota T-Sport kompl, verkleidung (vorne hinten seite) kostet knappe 1700 euro schon in wien !!

also selbst wenn 300 400 euro export dazu kommt ist der preis eigentlich ganz ok ..

steffen hast du gesehn haben die für applause auch was ??
hatte noch nicht gelegenheit genauer zu suchen ...

gruss

michl
Alt 11.12.2003, 14:11   #8
Steffen
Gast

Standard

@ michl muss dich leider enttäuschen ... hab bisher nur was für die modelle oben gefunden

So ich hatte gestern noch eine email an die europaische korrespondenz geschrieben und folgende antwort erhalten:

Zitat:
Dear Mr. Steffen Dietz,

I duly received your message. There is no German dealer for DAMD at this moment.
We sell DAMD parts through Hong Kong company.

And also there are no English or German catalogues available, yet. So, if you tell
me which model of DAMD you are interested in, we will send you products information
by e-mail.

Are you interested in some particular products as an individual or in handling DAMD
to re-sell them?

Best regards,

Isao Taguchi for DAMD
Also ich muss schon sagen ... das ist ja schon quasi eine zusage von export. Ich werde dem guten Isao Taguchi mitteilen, dass ich nicht als einzelkäufer auftrete sondern ein 'centralized buying' (sammelbestellung) für daihatsu parts organisieren will. Er will mir dann produktinformationen zukommen lassen. Die werde ich dann hier posten damit sich jeder sein lieblingszeug aussuchen kann.

bis dahin

de steff-o
Alt 11.12.2003, 17:27   #9
Steffen
Gast

Standard

so:

Zitat:
Dear Mr. Dietz,

Noted your message. Do you have any particular models of
Daihatsu you are interested in?

I will make some summarized DAMD products information for