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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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Themen-Optionen
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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hallo leute. ich habe ein problem mit meinem charade ts (bj.93)!
manchmal, wenn man den wagen startet, gibt es dieses grausame geräusch als wenn man die kupplung nicht ganz durchgetreten hat. so als ob irgendwelche zahnräder nicht ganz eingerastet sind und beim starten aufeinander rumhacken. kennt glaube ich jeder dieses geräusch. es bringt dann auch nix den gang rauszunehemn. man muß (meine ich rausgefunden zu haben) die tür aufmachen, den fuß auf die straße, den wagen ein paar centimeter (im ausgekuppelten zustand) rollen und dann stratet er ohne probleme. so, als würde beim schieben wieder alles einrasten. kann mir da jemand weiterhelfen? ist es vielleicht nur ne sache der einstellung? danke.timo. |
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#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
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Ich vermute, dass es der Starter ist der nicht ganz einrastet!
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#3 |
Gast
Beiträge: n/a
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ja, das hört sich vernünftig an. wo ist der und kann man den alleine reparieren?
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#4 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
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![]() Zitat:
Im schlimsten Fall muss das Getriebe raus, weil der Starterkranz (grosses Zahnrad auf der Schwungscheibe) raus muss. Der Starter ist mit 2 Schrauben am Getriebe befestigt und ist rel. leicht zu tauschen. |
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#5 |
Gast
Beiträge: n/a
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dann bring ich ihn wohl besser in die werkstatt, oder?
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#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
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wenn dus dir net zutraust is das wohl besser
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#7 |
Gast
Beiträge: n/a
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andererseits, wenn mir jemand erklärt wie ich es machen muß, könnte ich es auch alleine versuchen...kann man denn da was kaputt machen beim ausbau? auf was muß man achten? kann man das teil reparieren, oder muß man es neu haben? wo bekomme ich das günstig her?
fragen über fragen... |
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#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
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weiß ich so jetzt net, bei nem charade hab ich den noch nie gewechselt. vielleicht kann dir dabei irgendwer anders weiterhelfen?!
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#9 |
Gast
Beiträge: n/a
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Beim Charade hab ich des auch noch nie gemacht, aber ich kanns dir allgemeint erklären. Also
1. Unbedingt vor dem Ausbau Batterie abklemmen (!) 2. Starter der normal mit 2-3 Schrauben fest ist ausbauen (erst elektrische leitungen abmontieren, dann schrauben rausdrehen 3. Dort wo der Anlasser reingeht ist der Zahnkranz auf der Schwungscheibe. Den musst du dir genau anschauen mit ner Taschenlampe, ob dort alle Zähne in Ordnung sind. Wenn nein liegt dort das problem, wenn dort alles I.O. ist liegt das Problem beim Starter. Das bedeutet er Spurt nicht komplett ein. Gründe hierfür könnten u.a. sein - verschlissenes Ritzel am Anlasser - Magnetschalter / Umlenkhebel (keine ahnung was für ein Typ Anlasser im Charade eingebaut ist, da gibts halt auch unterschiede) beschädigt oder Hebel gebrochen. Für eine Diagnose am Anlasser müsst man erstmal wissen was für ein Typ eingebaut ist. Du kannst natürlich mit dem Ausgebauten Anlasser entweder zum schrott gehen und nen neuen kaufen, oder zum Kfz betrieb deiner wahl und sagen "da prüf mal". Allerdings verstehe ich nicht ganz wie dein Rollenlassen etwas am Startverhalten verändern soll, denn solange ausgekuppelt ist bewegt sich da garnix, auch net wenns auto rollt. Hoffe das hilft dir weiter. |
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#10 |
Gast
Beiträge: n/a
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das mit dem rollen is mir nur aufgefallen. kuplung treten...nix
gang raus...nix, kurz gerollt geht! ich dachte, es ist vielleicht etwas am getriebe oder da die kupplung nicht sauber trennt. |
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