Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2003, 17:07   #1
charade_16v
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard habe ein problem mein motor verleirt öl

hallo wer kann mir helfen musste letztens feststellen das mein kleiner flitzer (charade efi 16v 1.3l 90ps baujahr 91) öl verliert es tritt zwischen getriebe und motor aus es, woran könnte das denn liegen und soll man da bei so einem altem auto noch was machen weil er läuft echt gut er verleirt auch noch nich viel öl hilfreiche tipps währen gut oder wad sowas kostet ungefähr schon ma danke

gruß tobi
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 17:21   #2
FedNotes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

//OFF TOPIC!
Von woher aus Limburg kommst du?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 18:46   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: habe ein problem mein motor verleirt öl

Zitat:
Zitat von charade_16v
hallo wer kann mir helfen musste letztens feststellen das mein kleiner flitzer (charade efi 16v 1.3l 90ps baujahr 91) öl verliert es tritt zwischen getriebe und motor aus es, woran könnte das denn liegen und soll man da bei so einem altem auto noch was machen weil er läuft echt gut er verleirt auch noch nich viel öl hilfreiche tipps währen gut oder wad sowas kostet ungefähr schon ma danke

gruß tobi
Das hört sich an als wäre es der Simmering von der Kurbelwelle, ist nur bei ausgebautem Getriebe zu tauschen leider. Vermutlich wird dein Kupplung auch bald anfangen zu rutschen wenn sie es nicht schon tut, liegt an dem öl das dort hineinläuft :(

Wie begabt bist du was dass mechanische angeht?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 19:21   #4
charade_16v
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich komme ca 2km von bad camberg
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 19:23   #5
charade_16v
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also mechanisch gesehen bin ich an auto´s eher unbegabt also hab absolut keine erfahrung darin an motoren an denen ich schraube sind eher modellflug motoren un des ist ja absolut nicht mit der thematik auto zu vergleichen gruß tobi
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 20:05   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard Eindeutige Ursache!

Hallo!

Das was Dein Auto hat, ist ein recht typischer Fehler vom HC-E Motor. Habe ich bei meinem gerade vor ein paar Monaten beheben müssen. Irgendwann, wenn man den Ölverlust lang genug ignoriert hat, wird es schon aufhören..ist aber nicht so, irgendwann läuft es auch auf den Auspuff und stinkt fürchterlich....

Es ist ein ganz simpler kleiner fieser Drehstopfen an der Motorseite. Die kleine Öffnung wurde dort zu Produktionszwecken (Spülung des Motors von Metallspänen) angebracht und dann mit einem Gewindestopfen verschlossen.
Das hält auch ein paar Jahre, oder besser: das Öl braucht ein paar Jahre, bis es den Weg bis zu Motorunterseite zurückgelegt hat....

Diese blöde kleine Stopfen ist bislang die einzige völlige Fehlentwicklung, die ich je am Charade gesehen habe! Und dann natürlich auch richtig, nämlich an der am Schlechtesten zu erreichenden Stelle...

Reparatur: Ich habe mich ja mal drangewagt, also kurze Beschreibung, es lohnt sich schon, denn man lernt sein Auto richtig gut kennen und kann bei der Gelegenheit auch noch gleich z.B. die Kupplung wechseln.

Antriebswellen raus, Batterie raus, alle Verbindungen zum Getriebe ab, Auspuff vorne raus, Halterungen ab, getriebe raus (das geht auch ohne Hebebühne und Kran, es ist nur nerven-und kraftaufreibend ohne, hat aber geklappt), Kupplung raus, Schwungscheibe abmontieren.... und schon liegt der kleine Schraubverschluß (Innensechskant) vor Dir...jetzt schön eindichten, mit dem Dichtmittel Deines Vertrauens...

Wenn Dir das zu viel erscheint, vielleicht kennst Du jemanden, der Dir hilft.
Wenn Du noch genauere Beschreibungen brauchst, sag Bescheid, ich helfe gerne.
Aber wollte Dir nur kurz erstmal sagen was es ist...

Grüße , David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 20:09   #7
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard ach ja...

um die Kupplung braucht man sich so ewig Sorgen machen, dass die auch noch Öl abbekommt, denn die Schwungscheibe vom Motor deckt das sehr gut ab. Es fliesst erstmal im Anfangssadium nur nach unten, kommt der Kupplung also nicht so nahe. Kritisch wird es erst, wenn es mehr Öl wird und in der Getriebglocke herumgeschleudert und von der Schwungscheibe mitgenommen wird.

Grüße, David

(das war denn für heute...)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 19:36   #8
charade_16v
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe den miotor mal von unten mit nem hoch druck reineiger en bissel sauber gemacht seit dem tropft kein öl mehr bitte umm antwort

gruß tobi
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 19:39   #9
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard warum nicht?!

Ja, das habe ich auch immer wieder mal gemacht. Damit bin ich sogar einmal über den TÜV gekommen. Aber sobald wieder Öl von oben nachgelaufen kommt, fängt das Spiel von Neuem an......

Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 21:58   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

auf dauer hilft nur in ordnung bringen!
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? Q_Big Die Cuore Serie 50 10.10.2020 13:04
Er drückt Öl raus - nur noch 1 Möglichkeit! onkel-move Die Move Serie 18 20.02.2018 18:24
Getriebeöl wechseln beim L701 ohne Hebebühne Rotzi Die Cuore Serie 47 29.08.2017 19:44
ÖL peter II Die YRV Serie 12 04.04.2008 09:56
Synthetik oder oder Mineral Öl ??? Tip.. Flotter Dreier Die Cuore Serie 8 27.12.2007 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS