Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2003, 18:15   #1
sirionpower
Gast

Standard Ich brauche HILFE!!!!

Hallo

Ich brauche dringen hife von euch.
Ich habe mir heute für meinen Sirion 1,3 einen Universalfilter von Raid HP gekauft beim ausbauen ist mir an meinem Filterkasten ein Kabel aufgefallen das an der hinteren seite des Filterkastens steckt. Der Kasten schaut so änlich aus wie beim Cuore L7 nur das hinten kein Stecker drann ist. Bin darauf hin zu meinem Händler gefahren und habe in gefragt was das für ein Stecker ist, der meinte den Brauchst du nicht der ist für einen zusatzt Filter. Alles klar abgemacht und den Filter eingebaut. Da Leuchtet sie auch schon die Gelbe Motorlampe. Ich zu meinem Händler ihn gefragt was das soll, in der Werkstat angekommen sagten sie mir aufeinmal der Stecker ist ein sensor um die Luft menge zu Messen also ist das so oder nicht muss ich jetzt den Stecker in den Raidfilter einbauen oder nicht. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sirionpower
Alt 30.08.2003, 18:49   #2
christian
Benutzer

Benutzerbild von christian

Standard

soweit ich weiß ja denn der wieder rum gibt die luftmenge weiter und das steuergerät errechnet dann das optimale gemisch für den motor.
wenn du das nun aber weg hast ......
Alt 31.08.2003, 17:05   #3
sirionpower
Gast

Standard

Hallo

Kann mir den sonst keiner helfen was ist los mit euch ich denke es haben noch ein paar mehr leute einen offenen luftfilter und auch vielleicht diesen Stecker am luftfilterkasten.

Sirionpower

PS: Wo ist bei meinem Sirion eigentlich der Luftmengenmesser?????
Alt 31.08.2003, 18:31   #4
Rainer
Gast

Standard

HI!

Ich kann dir nur soweit helfen als ich denke das dein Motor und der meines YRV etwa gleich aufgebaut sind (vermutung)

Habe dir mal schnell ein paar Fotos gemacht wie das bei mir aussieht...

So sieht mein Luftfilter geöffnet aus

So sieht der Luftfilter von der Seite aus

Das ist der Luftmengenmesser

Hoffe das konnt dir helfen deinen Luftmengenmesser zu helfen...

Liebe grüße

Rainer
Alt 31.08.2003, 18:59   #5
sirionpower
Gast

Standard

Hallo

Rainer ich danke Dir genau das teil habe ich auch bei mir drin.
Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich das teil in den ansaugschlauch baue oder in den Filter so hat es mir meine Werkstatt gesagt, den kannste hin machen wo de willst muss nur genug platz haben. Das heist wenn ich ohne Luftmengenmesser fahre drehts mein Motor durch oder???

Noch mals danke für deine Fotos finde ich echt geil das du mir helfen konntest.

Wir sehen uns beim Treffen bis dann

Sirionpower
Alt 31.08.2003, 19:03   #6
Rainer
Gast

Standard

Gern geschehen :)

Zum Einbau würde ich dir aber eher raten dass du den Luftmengenmesser NICHT in den Luftzulauf einbaust sondern nach dem Luftfilter (oder in deinem Fall genau hinein) so wie es auch im Original der Fall ist.

Es könnte ja sein(und wird nach einiger zeit SICHER so sein) das dein Sportluftfilter mal verschmutzt ist und dann stimmt die menge nicht und er läuft zu fett weil das Steuergerät meint er hat eh sooooo viel luft die aber nie im Verbrennungsraum ankommt weil das meiste am verschmutzten Filter abprallt!
Alt 31.08.2003, 19:10   #7
sirionpower
Gast

Standard

Hallo, Rainer

Ok werde ich machen, hatte mir am Samstag meine Werkstatt auch empfolen. Am Samstag bin ich erstmal unwissend ohne diese Teil gefahren weil mein Händler mir erst gesagt hatte das teil braucht mann nicht und schwupp ging die Gelbe MOTOR Lampe an. Naja jetzt hast du mir geholfen und am Montag werde ich ihn dann einbauen.

Aber eins verstehe ich nicht das teil sieht wirklich nicht so aus das mann es breuchte weil es komplett aus Plastick ist oder ????????

PS: Der Filter hat einen hammer Ansaugsound und er hat sogar Tüv!!!

Sirionpower
Alt 31.08.2003, 19:13   #8
Rainer
Gast

Standard

"Durchdrehen" wird der Motor deswegen sicher nicht wenn du gar keinen Luftmengenmesser einbaust. Das Steuergerät schaltet dann einfach in den "Notfallbetrieb" was bedeutet er DENKT das soweit alles in Ordnung ist mit Luftmenge und Benzinmenge und nimmt einen DURCHSCHNITTSWERT beim mischen des Benzin/Luftgemisches. Und damit du auch weißt dass dein kleiner da ein Problem sieht leuchtet die gelbe Motorkontrolllampe auf, also ist die quasi der indikator wenn er irgendwas nicht sicher feststellen kann und in den Notfallmodus schaltet.

Liebe grüße und ich freu mich schon auf das Treffen :)

Rainer
Alt 31.08.2003, 19:19   #9
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sirionpower
....Aber eins verstehe ich nicht das teil sieht wirklich nicht so aus das mann es breuchte weil es komplett aus Plastick ist oder ????????.....

"Brauchen" tut man ihn nicht, er macht nur dass du sowenig Verbrauch bei gleichzeitig soviel Leistung wie möglich hast.

VW z.B. verbaut seine Luftmengenmesser in den Ansaugkrümmer und wenn du mich fragst halten sie DORT diese doch um einiges höheren Temperaturen nicht aus, deswegen ist dieses teil auch bei JEDEM TDI ein gefragtes ersatzteil. Naja, man sollte halt doch lieber Japaner einen Motor konstruieren lassen
Alt 26.03.2004, 16:45   #10
wow666
Neuer Benutzer

Benutzerbild von wow666

Standard

Moin moin,

wie ihr wahrscheinlich geshen habt, habe ich hier fast gar nichts zu melden bzw. hab mich nie gemeldet.

Doch heute ist Zeit und ich hab ne Frage:
Ihr habt die ganze Zeit Über den Luftmengen Sensor geredet ich suche aber den Luftfiltersensor (IAT Sensor). Normalerweise ist er ja beim Ansaugrohr oder Luftfilter. Doch der Cuore ist halt ein besonderes Auto, hehe wenn ihr versteht was ich meine.....
Kann mir jemand da helfen!?!? Vielelicht ein Foto machen...?!?!?
wow666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort