![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Hallo zusammen,
da in letzter Zeit nicht nur hier immer mal wieder Fragen aufgekommen sind, welche Ersatzteile denn noch verfügbar sind dachte ich mir, dass es vielleicht hilfreich sein kann, wenn wir zusammentragen, was noch wo verfügbar ist, da viele Teile unter den Charades tauschbar sind, auch wenn es viele verschiedene Motorisierungen gibt, vielleicht auch mit einer kleinen Erklärung dazu. Martin hatte hier ja mal Webseiten für Tuningteile für den GTti zusammen getragen, ich habe diese Liste dann ein wenig aktualisiert, aber hier geht es mir eher um das Erhalten eines Charade allgemein. Wenn es irgendwas halt nicht mehr gibt, dann muss man halt leider ein Tuningteil einbauen ![]() Fangen wir mal an: Autohaus Steinbrede listen auf ihrer Webseite noch Classic-Ersatzteile daihatsuservice.de hat eine Ersatzteilsuche, über die neue und gebrauchte Teile gelistet werden. Federbeine (Stoßdämpfer) gibt es noch als Öldruck-Ausführung auf eBay. Die passen in den Charade G100, G101, G102. Ausnahmen sind der GTti (weil der hinten andere Bremsleitungen hat, hat er zwei Halterungen an den Federbeinen) und der Charade 4WD. Die Federbeine kann man auch in den 4WD schrauben, muss aber hinten links und rechts miteinander vertauschen, sonst passt das nicht. Federteller am Domlager muss auch vom 2WD übernommen werden. Zündkerzen, Wasserpumpen, Zahnriemen etc, nennen wir es "Wartungskram" gibt es noch immer beim Servicepartner oder beim Ersatzteilhändler im Internet. Ich werde die Liste nachher ergänzen und mich noch auf die Suche nach einigen Dingen machen, ihr seid aber herzlich eingeladen mitzuhelfen, vielleicht können wir unsere Schätzchen so noch eine Weile auf der Straße halten.
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Noch eine Anmerkung zu Bremsen: Alle bis auf den GTti haben vorne 234x11mm dicke Vollscheiben, auch wenn der G102 oder G112 wohl mit den gleichen Innenbelüfteten Scheiben bestellt werden konnten wie der GTti, ist mir noch nie einer untergekommen, alle hatten vorne die Vollscheiben-Schubkarren-Bremsen wie die 50ps-Charades, da muss man genauer nachlesen, was man da eigentlich bestellt. Umbau auf innenbelüftete (234x18mm) Scheiben geht mit Bremssätteln vorne vom Applause.
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Domlager (Federbeinlager) vorne gibt's bei eBay noch komplett, hinten bin ich noch auf der Suche. Zur Qualität kann ich nix sagen, ich weiß aber dass die Lochabstände oben in der Karosserie bei allen G100-G112 gleich sind.
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Super Idee, das könnte dem Einen oder Anderen gute Dienste leisten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich mache hier keine Werbung für Teilehändler oder Servicepartner, aber ich kann euch nur wärmstens empfehlen, dass der erste Schritt bei der Ersatzteilsuche noch immer zum Servicepartner geht, beispielsweise weststadtauto. Immer direkt die Fahrgestellnummer (auch FIN oder VIN genannt) angeben, in der Fahrgestellnummer sind allerlei Eigenschaften hinterlegt wie Farbe und Ausstattung.
MW-Parts hat auch noch eine gute Teileauswahl, ich hab die vom G100-G112 verlinkt; auch hier die FIN mit angeben, da bei Herrn Auchter Teile der ganzen G100-Generation zusammengefasst werden. Ich persönlich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.
![]() |
#6 |
Admin
|
![]()
Klar, der erste Weg ist immer der zum Partner, die haben die besten Beziehungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ja, das stimmt wohl. Beispielsweise Herr Auchter von mw-parts hat immer noch super viele Kontakte, so bin ich auch an die Gutachten zu meinem Bodykit gekommen.
Nur scheinen viele leider zu denken, dass es keine Servicepartner mehr gibt, weil es Daihatsu ja auch "nicht mehr gibt". Da hilft nur drauf aufmerksam machen :) Reparaturbleche für die Radläufe habe ich auch gefunden, nur über die Passgenauigkeit kann ich leider nichts sagen.
Geändert von Leopold (09.04.2025 um 16:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Admin
|
![]()
Die Teileergebnisse für die G100 sind ja echt Gold wert gegen die der Cuore Gemeinde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich muss ganz ehrlich sagen, das meiste habe ich noch im Browserverlauf gehabt, ich musste bei meinem ja fast alles einmal austauschen. Das Problem bei Autodoc und wie sie alle heißen ist, dass man die Teile zwar günstiger als beim Servicepartner bekommt, ich habe aber die Erfahrung gemacht dass das meiste davon einfach nicht passt, das blöde Thermostat zum Beispiel. Klar kann man Glück haben oder man hat die Möglichkeit vor der Bestellung nachzumessen wenn es mehrere Teile gibt die passen könnten, aber ich bin dazu übergegangen einfach nach Möglichkeit alles beim Servicepartner zu bestellen, kostet manchmal mehr, passt dann aber. Gerade wenn es einer der älteren Partner ist, wissen die sehr gut Bescheid, das soll es mir liebend gerne wert sein.
![]() |
#10 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Für gebrauchte Teile sind Teilehaber und Karl/Schrottkarl vielleicht einen Blick wert, da bieten Verwerter Teile aus Schlachtfahrzeugen an.
Gebrauchte Motoren gibt es unter anderem bei ProxyParts.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
A101 Ersatzteil Abenteuer Applause | Surreal_G | Die Applause Serie | 18 | 04.11.2024 08:27 |
Abenteuer Zylinderkopfdichtung | Tastesen | Die Cuore Serie | 4 | 08.04.2008 19:00 |
Copen bei Abenteuer Auto | Ingo | Die Copen Serie | 10 | 17.09.2006 13:58 |
Gratis Teile !!! G100 / G102 / G112 | RMTech | Die Charade Serie | 0 | 15.05.2005 15:24 |