Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2025, 07:35   #1
gummo
Benutzer

Standard Daihatsu Mebius

wer hat einen und kann berichten? ich wollte keine verwirrung stiften, der toyota prius plus bauzeit 2011-2021 ( "danach " idealerweise ersatzlos vom markt verschwunden ) wurde in japan als daihatsu mebius verkauft. bekannt ist, dass es in europa "taxifahrers liebling " ist ( gewissermassen mercedes w 123/2. generation ). mich würde aus der fahr/praxis interessieren: kann man mit einem mebius einen vw bis t4 ersetzen bzw. ist das praktisch ? ausser natürlich man will mit hochdach campen, das steht einem prius plus/mebius wohl nicht. 7 sitze und platz satt gibt es aber bei beiden inkl. unzerstörbare technik "gut für eine million kilometer ". interessant wäre, ob es sich bei dem prius plus um einen echten daihatsu handelt, wenn er denn in japan auch gar nicht als toyota verkauft wurde. andersrum war der daihatsu charade von 2012 ja ein umgelabelter yaris. gut für gebrauchtwagenkäufer kostet nur die hälfte. nur weil ein anderer aufkleber drauf ist. na ja , wenn man auf marken steht und absoluter daihatsu-anhänger ist, könnte man sich ja einen pri plus kaufen und hinten ein original branding daihatsu mebius anbringen. rücken die japaner bestimmt raus so ein typenschild fürs heck.
gummo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2025, 16:37   #2
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Der Prius+ wurde in Japan auch als Daihatsu Mebius verkauft. Das war eben ein einfaches Badge-Engineering, um die Modellpalette von Daihatsu zu erweitern.

In Japan hieß er übrigens Prius α (Buchstabe Alpha), in den USA Prius V. Bei Wikipedia finden sich auch Bilder der jeweiligen Modellkennzeichnungen auf den entsprechenden Seiten in Japanisch/Englisch.

Da der Mebius in Deutschland von Daihatsu nie angeboten wurde, stellt sich die Frage nach dem Kauf gar nicht. Einfach den Prius+ nehmen bei Bedarf. Zu dem sollte es auch genug Erfahrungsberichte geben. Hier im Forum habe ich aber nie etwas über einen Prius+ gelesen.

Als ich den Suzuki Swace (eigentlich ein Corolla Kombi) gekauft habe, war das Platzangebot im Kofferraum ausschlaggebend. Da der HSD Antrieb inzwischen keinen zusätzlichen Platz mehr im Bereich des Kofferraums beansprucht, ist dort ausreichend Platz vorhanden. Bei älteren Modellen (z.B. Auris Hybrid der 1. Generation) sah das noch ganz anders aus. Da ist der Kofferraum winzig und verschachtelt.

Ein Prius+ dürfte einen VW Bus wohl kaum ersetzen können. Auch mit einem Opel Zafira B dürfte er wohl nicht ganz mithalten können. Aber als Familienauto könnte er doch ganz brauchbar sein (manche Familien mit zwei Kindern kommen mit einem Kleinstwagen klar, andere brauchen da schon den VW Bus...).

Von wem die Modelle und der HSD entwickelt wurde, ist mir egal. Ich gehe mal davon aus, dass Toyota den HSD in seiner heutigen Form (also seit Einführung des Prius vor über 25 Jahren) entwickelt hat. Er funktioniert, ist sparsam, braucht nicht zu viel Platz. Zum entspannten Dahingleiten optimal.

Mfg Flo
Antwort