![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 29.12.2024
|
![]()
Hallo zusammen,
Meine Frau hat sich selbst zu Weihnachten eine ZV mit Klappschlüssel Fernbedienung für ihren Sirion BJ 2004 geschenkt (JOM 7105) Dann hat Sie mir das Set mit den Worten "Du bist ja KFZ Mechatroniker" in die Hand gedrückt. Ich hab meine Ausbildung ca. 2007 abgeschlossen. Gleichzeitig war das auch das letzte Jahr, in dem ich an Autos rumgeschraubt habe ![]() Glücklicherweise habe ich auf Youtube ein Video gefunden in dem ich sehen konnte, welche Kabel an welchem Stecker im Fahrerfußraum abgegriffen werden müssen bzgl. Tür Öffnen/Schließen. Das funktioniert soweit auch alles. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich die Kabel der Blinker abgreifen muss. Ich wollte direkt an den Blinkerhebel gehen. Also Multimeter ausgepackt und erwartet, das eins der Kabel dort bei eingeschaltetem Blinker 12V hat und bei ausgeschaltetem Blinker eben nicht. Aber zumindest dort wo ich gemessen habe, lagen immer 12V an. Ich habe 2 Stecker gefunden : einen direkt am Blinkerschalter und einen etwas dahinter, weiter oben. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wo ich hier ran muss ? Welches Kabel kann ich Gefahrlos mit einem Stromdieb anzapfen ? Habe Mal Fotos der beiden Stecker gemacht. Man kommt an den zweiten Stecker allerdings eher bescheide ran. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Das Blinkerrelais sitzt bei dem Fahrzeug M1xx im Lenkstockhebel, insofern logisch das was Du da misst.
Nen Stromdieb hat am sicherheitsrelevanten Blinker nichts zu suchen. Ich würde mal am Warnblinkschalter messen, da müßte es eine Verbindung zum Blinkerrelais geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Geteiltes Leid ist halbes Leid ; nicht ganz , ich habe mir einen Nachrüstsatz sogar selbst geschenkt , zwecks Schonung des Türschlosses .
Im Schaltplan gehen 2 Kabel zur "Blinkeransteuerung" , wahrscheinlich einer fürn rechten , einer fürn linken Strang ? Hallo Brudasven , wozu dann "Plus" am Blinkerschalter suchen ? Da ich überwiegend nüchtern bei Fahrtantritt bin , brauche ich das (aus meiner Sicht : das dämliche) Blinken zwecks Finden meines Mobil's sowieso nicht ; sprich : Blinkerei-Installation fällt aus . In der kleinen Republik wäre es eher nötig gewesen : die Trabis hatten zwar ca. 5 verschiedene Standardfarben , trotzdem waren es dann auf großen Parkplätzen eben unzählige gleichaussehende . Gruß ! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blinkeransteuerung | crosso | Die Cuore Serie | 5 | 05.11.2007 11:30 |
Blinkeransteuerung der ZV | Ingo S. | Die Materia Serie | 11 | 10.08.2007 22:36 |
Blinkeransteuerung bei nachgerüsteter ZV | König Apfel IV | Die Charade Serie | 1 | 24.05.2006 20:40 |
Blinkeransteuerung L251 | marcelb | Die Cuore Serie | 9 | 03.05.2006 19:49 |