Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2024, 14:08   #1
foobarista
Neuer Benutzer

Standard Sirion 1.3 Tacho zurücksetzen

Hallo liebe Community,

mein Sirion (BJ 2005) macht mir weiterhin Kopfzerbrechen.

Der originale Tacho zeigte eines morgens irgendwann einfach keine Geschwindigkeit mehr an. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte (und leider keine Beschädigungen feststellen konnte), ihn wieder eingebaut habe, ging er genau eine Fahrt lang.

Ein vom Verwerter gekaufter Tacho geht jetzt zwar, zeigt allerdings nur bis ca. 20km/h die korrekte Geschwindigkeit an - danach fahre ich ca. 50 und der Tacho zeigt 35.

Was mir aufgefallen ist:
  • beim ersten anmachen nach dem Einbau dreht sich die Tachonadel bis unter null zurück. Ich vermute, das ist Absicht und Teil eines "nullstell-Prozesses"
  • Beim alten Tacho konnte ich beim anmachen ebenfalls jenen Nullstell-Prozess hören - da klang das aber eher "knirschig", und er bewegte sich (wie gesagt) nicht mehr

Das Werkstatthandbuch hat mir nicht wirklich weiter geholfen, beim Auslesen via OBD und Torque konnte ich zumindest erst einmal keine Fehler entdecken.

Habt ihr eine Idee woran das liegen konnte? Hab ich einfach nen kaputten Tacho, und der nun gekaufte hat ebenfalls nen Hack weg? Im Moment fahre ich behelfsmäßig mit einem GPS Tacho, aber das ist natürlich keine Art...

Stellt sich bei euch der Tacho ebenfalls auf "unter null" zurück?
foobarista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2024, 19:23   #2
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Kann es sein der der neue Tacho von einer anderen Motorisierung ist? Das könnte die Abweichung erklären....
Alt 16.12.2024, 22:30   #3
foobarista
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Soweit ich die Teilenummern verglichen habe, nein.

Die Geschwindigkeit wird beim Sirion mit ABS über die Raddrehzahl bestimmt, die wiederrum von den ABS Sensoren kommt. Da dürfte die Motorisierung keinen Unterschied machen.

Zusätzlich geht jetzt seit neuem beim Abblendlicht nur noch das Standlicht an...
Alt 17.12.2024, 12:53   #4
foobarista
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von foobarista Beitrag anzeigen
Zusätzlich geht jetzt seit neuem beim Abblendlicht nur noch das Standlicht an...
Stuss, war Dummheit beim Bediener. Auf einer Testfahrt gerade hat der Tacho bei 100 nach GPS mal 50 angezeigt, bei 50 zeigt er wahlweise 40 oder nix. Das ist komplett lebensgefährlich.
Alt 17.12.2024, 13:28   #5
foobarista
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Ich bin jetzt ein wenig ratlos:
  • Die Meter ECU bekommt bei Fahrzeugen mit ABS bekommen ihr Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät
  • geht der Speedometer auf null, deutet das auf ein unplausibles/fehlendes Signal von der ABS ECU
  • in dem Fall sollten aber auch Trip Meter und Kilometerstand betroffen sein, ich bin aber der Meinung das die funktionieren
  • Das mir erst das Speedometer wegfliegt und ich dann beim Kauf eines gebrauchten EBENFALLS wieder in die Scheiße greife, kann ich mir nur schwer vorstellen
  • Ich würde auch erwarten das ein fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal, welches seine Ursache im ABS Steuergerät hat, mindestens mal zu einer ABS Leuchte führen würde

Also doch nochmal zum freundlichen?
Alt 17.12.2024, 16:53   #6
foobarista
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Erneuter Schicht-8 Fehler...

Ich hatte mich schon gewundert warum der Tacho denn noch den alten km Stand anzeigt... Habe den vermeintlich alten Tacho eingebaut, hatte nen anderen KM Stand (und das Problem ist weg). Ergo hab ich damals den alten Tacho wieder eingebaut. Mit dem neuen gehts.

Hab morgen trotzdem nen Termin beim freundlichen und werde mal fragen, ob/wie man eventuell den km Stand übernehmen kann.
Alt 18.12.2024, 12:32   #7
foobarista
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Und damit das hier auch ein (glückliches) Ende findet:
  • Fehlerspeicher ist leer (hatte Torque mir auch schon gesagt, aber schön das noch mal offiziell zu haben)
  • Tacho geht
  • KM Zähler übertragen geht ohne weiteres nicht. Ich hab jetzt allerdings den EEPROM auf der Platine gefunden - eventuell mach ich mir mal den Spaß und löte den um, oder dumpe den. Mal schauen ob ich rausbekomme wie das geht...
  • beim "rumdrehen" am alten Tacho habe ich gemerkt, das der einen leicht- und einen schwergängigen Teil hat. Der schwergängige kann dabei verschoben werden. Ich hab ihn jetzt mal wieder so geschoben, das er genau bei 0 steht - iirc war das verschoben als ich ihn ausgebaut hab. Würde mich ja mal interessieren ob er jetzt wieder passt und sich nach 20 Jahren einfach nur die Nullstellung verschoben hat? Muss ich irgendwann mal in Ruhe probieren - am besten wenn er aufgebockt ist, mit frei drehenden Rädern sollte er sich ja munter drehen.
Antwort