![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
https://youtu.be/t73jM6mT8sU
Vielleicht hilft das ja mal jemandem, der einen alten Daihatsu restauriert oder fahrbereit halten will, oder auch, wenn es um die Frage geht, ob ein bestimmtes ATF passen könnte. Kurz: Wenn auf einer Flasche steht, das inhältige ATF passe für die Toyota T-IV und Toyota-WS zugleich, sollte man die Finger davon lassen, denn Toyota selber hatte nie ein ATF, das gleichzeitig T-IV und WS abdeckte. Drauf gestossen bin ich, weil ich dabei bin, mir ein neu-altes Auto zuzulegen, und das wieder ein reinrassiger Toyota wird, nach der Exkursion zum Citroën C 1. Als Nebenwirkung der Recherchen zu dem Toyota Hybrid Synergy Drive (P410) meines künftigen fahrbaren Untersatzes stolperte ich über das verlinkte Video. Ganz am Anfang ist von einem Toyoglide Halbautomatik-Getriebe mit einer Wandlerkupplung, 2 Vorwärtsgängen und manueller Gangwahl die Rede. Das aus den 50er-Jahren soll von einem noch älteren GM-Powerglide abgekupfert (bzw. kontruktiv dran angelehnt) sein. Wenn ich 2-Gang-Halbautomatik mit Manueller Gangwahl und Wandlerkupplung höre, dann denke ich als ehemaliger Daihatsu-Fahrer an die recht witzige Daimatic in den G100-Charaden... korrigiert mich, wenns nicht die G100er-Serie war. Ist ja für mich schon ne Weile her, die Daihatsu-Zeit... Aber die Daimatic war schon erste Hälfte 80er-Jahre... Auch vorkommend: Die Dexron-III ATF, die eigentlich eine GM-Spezifikation ist. Die kam zum Einsatz in der vierstufigen Automatik des L251 den ich hatte, wobei da, laut Bedienungsanleitung glaub ich auch Dexron-II gepasst hätte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.104
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Themenstarter
|
![]()
Ich bin irritiert. Wo nimmst Du die Motorradkupplung her? Ich hab nichts dergleichen geschrieben, und in dem Video kommt sowas auch nicht vor.
Und was um alles in der Welt hat Bremsflüssigkeit mit ATF zu tun?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.104
|
![]() Zitat:
![]() Lesen lernen. Ich habe kein Bock das nochmal zu erklären Na, und? Brauchst du eine frische Windel? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.715
|
![]()
@Bauer_Sucht_Sau: Meinst du mit "Motorradkupplung" eine Lamellenkupplung? Dann erkläre es doch bitte oder benutze Fachbegriffe ohne ausfallend zu werden. Nicht jeder versteht die von dir verwendeten Begriffe. Die technischen Unterschiede würden mich auch interessieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Betriebsanleitungen voller falscher technischer Spezifikationen sind, die Entwicklung eines Autos dauert nicht umsonst mehrere Jahre. Wenn du anderer Meinung bist, dann untermauere deine Behauptungen oder behalte sie für dich, wenn sie nichts zum Thema beitragen. Mfg Flo
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Themenstarter
|
![]()
@Bauer...: Komm mal wieder runter. Der Weihnachtsstress ist vorbei.
Ich hab einen mehr für die Ignore-List. Wundert mich bei dem Nickname aber ganz und gar nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
atf, toyoglide, toyota t-iv, toyota ws |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Automatik Getriebe L7 Getriebe Öl wechseln | ThorstenHB | Die Cuore Serie | 6 | 30.04.2016 17:08 |
Automatik Getriebe | Axi | Die Charade Serie | 4 | 21.09.2013 23:40 |
Sirion II mit Automatik-Getriebe | goofy783 | Die Sirion Serie | 129 | 13.09.2010 17:49 |
Interessantes über Vergaser | Frog1971 | Allgemein | 0 | 26.07.2007 19:51 |