![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 09.06.2016
|
![]()
Hallo zusammen!
Ich bin der Sebastian aus Innsbruck in Tirol (Österreich) und neu hier im Daihatsu-Forum. Bisher hatte ich in meiner Automobilkarriere fast ausschließlich Japaner (8×Toyota, 5×Subaru, 2× Suzuki, 2×Mazda und 2xRenault). Mangels Budget hauptsächlich ältere Modelle. Gern würd ich mir so einen Sirion Bj. 2001, 1,3 mit Automatik und Allrad kaufen. In Italien gibt's davon noch ein paar. Wo sind denn die schlimmsten Rostnester in der Sirionkarosse? Wo muß ich da als erstes hinschauen? Vielen vielen Dank im voraus! P.S.: Kenn mich ein Bissl mit den verwandten sz-fe und nz-fe's aus da ich 16 Jahre bei Toyota war. Vielleicht kann ich dem Einen oder Andern hier auch mal weiterhelfen.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Dazu gibts was in den Beiträgen zu Rostvorsorge im Forum.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Kann man aber auch schnell schreiben...
Längsträger am Hinterwagen (insbesondere hinter dem Tank, im Bereich der Federteller), Radhäuser hinten (Durchrostung erkennbar an Bläschen), Heckklappe hinter dem Griff (außen) und Schweller, insbesondere, wenn diese Plastikschweller drüber sind... dann noch die hinteren Fahrzeugecken. Eigentlich der komplette Hinterwagen dürfte bei einem so alten Sirion, der auch mal Salz gesehen hat, ziemlich knusprig sein, wenn nicht vorgesorgt wurde. Meiner (Bj. 99) rostet außerdem noch am vorderen Kotflügel (wo der Plastikschutz am Radhaus rumgeht) und auch eine Tür war betroffen. Vorderwagen war eigentlich immer in Ordnung - schadet aber nicht, wenn man auch mal dort den Motorträger kontrolliert. Auch eine Ölsteigleitung am Motor (vorne) und die Ölwanne kann durchrosten. PS: Auch mal in die Reserveradmulde sehen... also der Hinterwagen... wenn du da ein rostfreies Exemplar findest... Habe heute einen gesehen, zufällig am Straßenrand (natürlich keinen 4WD, da sehr selten), sah noch OK aus, aber schon die letzten 5 Jahre hat einen bei jedem Anblick dieses Modells beinahe der Schlag getroffen. Ein gelber Sirion stand ein halbes Jahr am Straßenrand... also mehr gelb-braun. PPS: Der Sirion M100 wurde in Japan als Toyota verkauft, als Toyota Duet, aber der hat mit dem Yaris nichts gemein. Vielleicht kennst du dich da besser aus, hast Einblick, es mag Kleinteile geben, von japanischen Zulieferern, die passen, aber die Plattform war eine reine Daihatsu-Plattform, so nie in Europa verwendet und in Japan auch nur für das "gleiche" Auto. Ich schreibe das, weil in manchen Foren gerne behauptet wird, der Sirion und der Yaris würden sich eine Basis teilen... also beim Nachfolgemodell waren es wenigstens die Motoren, aber beim M100 nicht einmal das.
Biete WHB für L601, G303, F-Serie Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis Geändert von LSirion (09.06.2016 um 18:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Sirion Schweller Rost | Sören | Die Sirion Serie | 12 | 19.04.2011 20:31 |
Kauf eines Sirion - Rost? | timoomit | Die Sirion Serie | 7 | 01.09.2009 14:17 |
Rost , Rost und noch mehr Rost !! | skates88 | Die Materia Serie | 57 | 26.07.2009 20:49 |
ebay fund! ROST ROST ROST! | Racemove | Die Move Serie | 14 | 27.04.2006 20:21 |