![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Altlandsberg
Beiträge: 7
|
![]()
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mir vor 2 Jahren einen Cuore gekauft. Es ist eine Ez vom 27.10.2005. Nun sind die Bremsen fertig. Wie ich schon gelesen habe ist das ein Standardproblem mit den Bolzen. Ich habe schon einiges gelesen aber bin noch nicht richtig schlau. Ich habe volle Bremsscheiben und brauche durch Abriss neue Bolzen. Teilenummer sollte die 47717 B2020 sein oder? Wo bekomme ich die Bolzen her und sind oben und unten am Bremssattel die selben Bolzen? Bild noch anbei. Auf dem unscharfen Bild ist natürlich die ganze gebliebene Schraube zu sehen mit einem Gummiring am Ende!! Bitte entschuldigt die Frage aber ich fahre sonst einen Subaru. Gruß Christian Geändert von ckaruso (19.05.2016 um 13:21 Uhr) Grund: Zusatz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 48
Beiträge: 147
|
![]()
Moin,
nein, die Bolzen sind nicht identisch. Der mit dem Kunststoffende ist meines Wissens nach der Obere. Der andere, ohne Plastik der Untere. Zu bekommen sind die Teile recht einfach über Händler in deiner Nähe oder online. Zum Beispiel www.ersatzteile-toyota.com, dort gibt es auch Daihatsuteile. Einfach anfragen. Bei der Reparatur der Bremse alles gründlich reinigen und vor allem kein Fett verwenden, sondern Kupferpaste oder ähnliches. Hab ich selber durch. Fett klumpt und wird hart, die Bremse ist nicht mehr gängig. Mit Kupferpaste alles kein Thema. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Zum Fetten gibt es spezielles Bremszangenfett. Kupferpaste würde ich nicht nehmen, normales Fett aber auch nicht, weil davon die Kunststoffteile aufquellen und so den je oberen Bolzen blockieren. Dadurch wird der andere auch nicht mehr bewegt, und das ganze kann in aller Ruhe festrosten.
Zur Kupferpaste: Kann man nehmen, um die Trommelbremsen hinten vorm vergammeln zu bewahren. Vorne, wo im Zweifel alles klatschnass wird, hätte ich Angst vor einem lokalen Element, was dann wirkt wie eine Batterie. Da Kupfer edler als Stahl ist, würde das im Zweifel die Bremssättel zerfressen, bzw. schneller Korrodieren lassen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 42
Beiträge: 2.488
|
![]()
Für Belagführungen und Co. einfach Keramikpaste nehmen. Sieht auch optisch "sauberer" aus als Kupferpaste.
__________________
Es grüßt Euch Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Altlandsberg
Beiträge: 7
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
aus Verzweiflung habe ich gestern noch nach Daihatsu Berlin gegoogelt und einen Händler gefunden der diese Schrauben vorrätig hatte!! Der Wagen bremst jetzt wieder und in kürze muß der Bremssattel getauscht werden. Vorne links ist die Felge wärmer. Ich benutze für alles an der Bremse ausschließlich ATE Bremsenpaste. Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
|
![]()
Mit ATE Bremszylinderpaste hab ich bestimmt so 5 Jahre Ruhe gehabt. Dieses Jahr am L201 mal rangehen müssen, allerdings alte Bremsteile weiter behalten können.
Bremssattelkolben ist auch überholbar, bei den Preisen würd ichs aber auch nicht mehr machen. Hab ich nämlich mal und war danach undicht das Kolbendichtung beim Einbau verletzt. Sowas kann böse ins Auge gehen und seitdem weiß ich das der L201 kein diagonales Bremskreissystem hat sondern vorne und hinten getrennt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
|
![]()
N'abend , Bremszylinderpaste ist neutral zu den Gummidichtungen , bei mir erste Wahl , nachdem ich mit Rostlöser die Balgengummi's der Bremssattelführung "angelöst" habe .
Wahrscheinlicher Nachteil der Bremsz.-paste : gegenüber von K.-Paste oder auch Schmierfett eine nur bescheidene , oder auch gar keine Rosthemmung . Denn nicht der Führungsbolzen gammelt zuerst , sondern die Bohrung im Bremssattel ( fürn Führungsbolzen ) setzt Rost an und zerstört die Bolzenoberfläche . Allen ein schönes Wochenende! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Altlandsberg
Beiträge: 7
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
leider ist der Bremssattel links fest. Hab schon einiges gelesen und recht erstaunt über den sagenhaften Preis eines Sattels. 300€ soll der Preis sein?! Zu reparieren ist da nicht so viel. Der ist am Koben sehr rostig und verkerbt. Warum ist der Sattel bei diesem Typ so teuer? Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
|
![]()
Moin , die Bolzen sind meist aus "Weicheisen" . Wenn der rausgekloppt werden soll , unbedingt einen satt anliegenden Dorn bauen . ZB Schraube einstecken .
Ich habe teilweise mehr als hundertmal abwechselnd von beiden Seiten trotz Rostlöserorgien draufhauen müssen , ehe der "Herr Bolzen" sich bemüht hat . Der Bremssattel hing dabei noch am Schlauch , das würde ich mir heutzutage nicht mehr antun . Die vom Rauskloppen evt. geweiteten Bolzenenden wieder mit einer Schlichtfeile auf Maß bringen , oder neu kaufen. Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Altlandsberg
Beiträge: 7
Themenstarter
|
![]()
Die Bolzen gingen mit viel Wärme und klopfen raus.
Bremssattelträger abgeschraubt und den Restbolzen im Schraubstock eingespannt und alles drumherum erhitzt und mit vorsichtigen Hammerschlägen gegen den Träger raus bekommen. Die ersten Millimeter sind die schwierigsten dann geht es recht leicht. So eine bekloppte Bremsenkonstruktion habe ich noch nie gesehen. Das war definitiv der letzte Wechsel an den Bremsen.Den Wagen verkaufe ich dann. Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
bremssattelbolzen, bremssattelschraube |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Version Bremssattelbolzen L251 | Havet | Die Cuore Serie | 10 | 12.04.2015 16:12 |
Bremssattelbolzen | driver | Die Cuore Serie | 11 | 19.09.2010 17:16 |