![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 05.03.2016
|
![]()
Welche Diagnosesoftware/Hardware benutzt ihr um euren Daihatsu über die OBD auszulesen?
Ich habe nen Sirion M301 und würde gerne wissen welche Diagnosesystem da am besten ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Also, um das Motorsteuergerät auszulesen geht eigentlich ziemlich jede Software, und auch die Funktionen sind soweit identisch. Einzig schöne Grafikkurven und Datenlogging bieten eben einige mehr, und andere weniger gut oder nicht. Ansonsten ist OBD ein genormter Standard. Kannst also alles kaufen, ausser ganz billigen China-Adaptern, die manchmal einfach nicht funktionieren.
Mehr wie Fehlercodes auslösen und löschen sowie momentane Motordaten anzeigen geht über OBD sowieso nicht. Damit kommt man eben nur ins Motorsteuergerät (nicht BAS, Airbag etc.!). Das sowie die Testansteuerung von Stellgliedern geht nur mit professioneller Diagnosesoftware. Ich selbst habe eine halbwegs professionelle Variante von Delphi (DS150), mit der kann man schon mehr machen, aber leider auch nicht alles, zumindest bei Daihatsu, weil dafür keine erweiterten Funktionen hinterlegt sind. Bei nem VW kann ich sogar einzelne ABS-Kanäle per Hand anfahren...
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
Ich benutze einen Mini ELM327 Bluetooth-Adapter. Dazu eine kostenlose Smartphone-App, z.B. OBD-Dashboard oder Torque.
Ich glaube günstiger kommt man kaum weg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 05.03.2016
Themenstarter
|
![]()
Da es mir nicht nur ums auslesen, sondern auch um Stellglied Tests sowie Parametermessungen geht würden mich eher solche Geräte interessieren.
Muß doch da auch irgendws geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|