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4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß. |
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#1 |
Erfahrener Benutzer
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Ort: 38302
Beiträge: 502
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Hallo,
ich komme gerade von der HU, erheblicher Mangel : " Beifahrerairbag lässt sich nicht prüfen, Schlüssel passt nicht (manuelle Beifahrerairbagabschaltung)" In der Betriebsanleitung steht : ![]() Genau so habe ich es versucht, allerdings mit dem original Zweitschlüssel, der Erstschlüssel ist verschollen. Problem : Der Schlüssel geht mechanisch nicht in das Abschaltschloss. Passt dort evtl. nur der Erstschlüssel ? Braucht man [U]beide[U] Schlüssel gleichzeitig ? Weitere Ideen, Ratschläge? Kann das mal bitte jemand prüfen ? Gruß Arno
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Why get stuck when you can just use a Terios instead Geändert von Terriblue (12.02.2016 um 11:47 Uhr) |
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
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Alter: 46
Beiträge: 4.172
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Zumindest beim Sirion M3 bin ich mir sicher das die Schlüssel gleich sind und man mit beiden den Airbag abschalten kann - zumindest hatten wir nie das Problem das ein Schlüssel nicht gepasst hätte wenn wir was sperriges transportiert haben. Und da mal meine Freundin und mal ich gefahren bin (wir haben jeweils einen Schlüssel am Bund) hätte das schon auffallen müssen.
Man benötigt auch nur einen Schlüssel. Im Grunde genommen gehts halt genauso wie in der Anleitung beschrieben. Ich würde das Schloss mal genauer untersuchen- vermutlich war der Tüvprüfer der erste der das Schloss mal betätigt hat. Nicht das der nicht in der Lage war das richtig zu betätigen (evtl. verriegelt das Schloß auch wenn nicht die BF Tür offen ist? Das halte ich zar für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) Oder hat der mal nen neuen Schlosssatz bekommen? Zur Not gibt es hier nen Schloßsatz vom Sirion M3 Da baust Du nur den Airbagschalter ein und nimmst den 2. Schlüssel mit zum Tüv... |
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#3 |
Erfahrener Benutzer
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Themenstarter
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Danke Daniel,
für den Tip mit dem Sirion Schlüsselsatz ![]() Wenn ich jetzt noch wüsste ob mindestens die Schließzylinder in den Terios passen und ich den Sirion-Transponder an den Terios anlernen kann, wäre das meine erste Wahl ?!? Gruß Arno
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Why get stuck when you can just use a Terios instead |
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
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Ich glaube nicht das die Sirion Transponder im Terios angelernt werden können. Schlüssel, Ecu-Immobilizer und Steuergerät sind quasi eine Einheit.
Bei dem Set bei Ebay fehlt das Motorsteuergerät, es ist damit für die meisten Fälle eh wertlos. Ich gehe aber auch ferner auch davon aus das die Steuergeräte zwischen Sirion, Materia und Terios unterschiedliche Software haben. Zumindest wenn der Terios Allrad hat. Ich würde für die ganz ordentliche Lösung einfach den in diesem (oder ähnlichen Sets) enthaltenen Airbagschalter einbauen und den dann dafür passenden Schlüssel z.B. ins Handschuhfach legen. Da kann der Tüvprüfer eigentlich nichts gegen haben. Die von mir bevorzugte, etwas gepfuschte Lösung wäre für mich: Du könntest dir deinen Schlossschalter für die Airbagabschaltung nochmal genauer anschauen und den so "umbauen" das man den mit fast jedem Schlüssel betätigen kann. Der Schlossschalter hat ja nur ein ganz, ganz einfaches Kunststoffgehäuse. Da der nur ungefähr alle 2 Jahre betätigt wird, also so gut wie nie wäre das meine Lösung Geändert von Schimboone (12.02.2016 um 14:33 Uhr) |
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
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Beiträge: 2.488
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Beim Materia isses auch ein recht wackeliges, einfaches Schloss. Aber interessant, dass dein Tüv-Onkel das bemängelt. Hat bei mir beim Tüv noch keiner ausprobiert...
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Es grüßt Euch Sven |
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#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
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Alter: 37
Beiträge: 5.622
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Ich glaube der Prüfer wollte unbedingt was finden
![]() Ich würde einfach mal auf doof bisschen WD40 ins Schloss sprühen und probieren. Durch nichtbenutzung ist das eventuell fest gegangen bzw hakt? ![]() |
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#7 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 502
Themenstarter
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Hallo,
und Dankeschön für euer Interesse ![]() Das Schloß war einfach nur hakelig. Zerlegt, gereinigt, geschmiert und funzt wieder. Gruß Arno
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Why get stuck when you can just use a Terios instead |
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#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
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Ist öfters ein Problem, wenn man verschlissene Schlüssel in bisher kaum genutzte Schlösser steckt. Das hakt dann gerne.
Jens |
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#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt TÜV-relevant wäre. Airbags sind meines Wissens nicht vorgeschrieben, ebenso wenig wie deaktivierbare Beifahrerairbags.
Bei meinem L251 damals gab es gar keinen Schalter, um den vorhandenen Beifahrerairbag zu deaktivieren. Beim jetzigen C1 gibts dazu einen billig wirkenden Plastikschalter. Der ist zwar mit dem Schlüssel zu betätigen, aber ich glaube der wäre für jeden Citroën-Schlüssel aus der passenden Epoche passend. Ich könnte das eigentlich spasseshalber mal mit dem Schlüssel meines Bruders oder meiner Eltern ausprobieren (C3 Pluriel bzw. C3 Picasso, je mit gleichartigem aber nicht gleichem Schlüssel und je mit anderem Baujahr. Sicherlich kommts für den Airbagschalter nicht auf den Transponder an.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#10 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
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Beiträge: 3.044
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![]() Zitat:
Ich habe z.B meinen L501 mit einem nicht vorgeschrieben Heckwischer nachgerüstet, allerdings ohne die Scheibenwaschanlage. Beim TÜV sagte mir der Prüfer, dass diese zwingend zum Wischer dazu gehört. Ich müsste jetzt eigentlich die Waschanlage nachrüsten oder den Wischer wieder entfernen. Hat er aber nicht wirklich drauf bestanden, mit dem augenzwinkernden Hinweis auf "deutsche Regelungswut".
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Gruß Reinhard
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