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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Vielposter
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Hallo, der L201 meiner Ex hat ein kleines Problem:
Kalt springt er nur mit Gasgeben an, Drehzahl geht im Stand nicht hoch, ohne Gas geht der Motor gleich wieder aus, bis er ein wenig wärmer geworden ist. Bei betriebswarmen Motor unruhiger Leerlauf, schwankt immer zwischen knapp unter und knapp über 1000. Hatte den Kühlmitteltemperaturschalter in Verdacht, der für Gemischanreicherung bei kaltem Motor sorgt, ist aber i.O. Was könnte das sonst noch sein, evtl. defekte Lambdasonde? ![]()
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Gruß Reinhard
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
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Hallo Reinhard
Könnte gut etwas mit der Kaltstarterklappe zu tun haben. Die wird von einem Dehnstoffelement angesteuert. Wenn das, oder der Choke-Rücksteller verharzt sind, gibts gerne Probleme. Evtl. ist auch etwas mit der Spannfeder an der Kaltstarterklappe verstellt. Schau Dir dazu bitte meine alten Beiträge zum Vergaserchek an. Viel Erfolg !! LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#3 |
Vielposter
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Themenstarter
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Hallo Mike, hat leider nichts mit der Starterklappe zu tun, die funktioniert einwandfrei, ebenso Magnetventile und Mikroschalter. Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Öffnungszeit des Hauptmagnetventils von der Lambdasonde (über das Steuergerät) bestimmt, (längere Öffnungszeit = fetteres Gemisch). Deswegen meine Vermutung, dass die Sonde defekt sein könnte oder sogar das Steuergerät, andere Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein.
Werde morgen mal die Sonde durchmessen...
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Gruß Reinhard
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#4 |
Admin
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Lambdasonde hat aber nichts mit dem Kaltstart und auch nichts mit der Warmlaufphase zu tun, die einpoligen Sonden fangen erst bei ca 400°C an zu Arbeiten, sprich bei warmen Motor.
Generell hat die Lambdasonde bei den alten Modellen keinen großen Einfluss, du kannst die auch abstöpseln und wirst vom Fahren her keinen Unterschied feststellen, nur ca 0,5 - 1l mehr SPrit auf 100km verbrauchen. gruß Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (24.01.2016 um 15:40 Uhr) |
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#5 |
Vielposter
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Themenstarter
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Danke Manu, genau das hatte ich heute durch das WHB erfahren.
Zitat: „Das Vergasersteuergerät regelt das Luft-Kraftstoffverhältnis aufgrund des Lambdasondensignals. In zwei Fällen ist das unmöglich: bei kaltem Motor und während des Volllastbetriebs. In diesen Fällen werden die Magnetventile durch ein konstantes Fest-Signal angesteuert.“ Habe dann die Lambdasonde außen vor gelassen und mal probeweise ein anderes Steuergerät angeschlossen, hat aber auch keine Besserung gebracht. Habe dann ganz mutig – was man eigentlich nicht machen soll – an der Schnellleerlaufschraube rumgedreht: keine Veränderung. Direkt daneben sitzt die Einstellschraube für die Drosselklappendämpfung, die habe ich nicht verstellt, aber die für die Drosselklappendämpfung zuständige Unterdruckdose geprüft, die hält kein Vakuum mehr. Aufgefallen war mir nämlich, dass die Drehzahl nach Gaswegnehmen ein paar Sekunden braucht um auf Leerlaufdrehzahl zurückzugehen. Nachdem ich nach längerem Suchen doch noch eine intakte U-Dose gefunden hatte, war´s schon zu spät und zu dunkel um sie zu tauschen, komme ich auch erst am nächsten WE dazu. Möglicherweise ist die defekte U-Dose ja die Ursache. Naja, Hauptsache der Wagen springt überhaut an und läuft....
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Gruß Reinhard
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#6 |
Vielposter
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N'abend , meine vage Vermutung : ein defekter, funktionsloser Drosselklappendämpfer läßt die Drehzahl beim Gaswegnehmen schneller als normal sinken , aber eine defekte Membram als Fehler-Ursache läßt Falschluft in die "Gasfabrik".
Gruß! |
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#7 | |
Vielposter
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Themenstarter
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![]() Zitat:
Ist nicht von mir, ist ein Zitat des Meisters der Dai-Werkstatt, als er vor Jahren mal bei der Durchführung der AU fast verzweifelt wäre. Erst nach dem er mich aus der Werkstatt in den Aufenthaltsraum zum Kaffee trinken geschickt hatte kam er nach 5 Minuten mit dem begehrten AU-Protokoll in den Kaffeeraum: geschafft!! Auf meine Frage, wieso das jetzt so schnell ging, gab es als Antwort nur ein stummes Schulternzucken. ![]()
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Gruß Reinhard
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#8 |
Moderator
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Ein defekte Unterdruckdose für den Schnelleerlauf lässt beim L201 die Drehzahl permanent auf 2000-2500Umdrehungen im Leerlauf steigen.
Was macht man bei einer so hohen Leerlaufdrehzahl? Man schraubt die Schnellleerlaufschraube ein paar Umdrehungen raus und zack sinds wieder 900 Umdrehungen. Ergo hat jemand an dem Vergaser schon rumgeschraubt,- gute Erklärung für die Kaltstartprobleme! Scdhnellleerlauf muss also auf jeden Fall nach Einbau einer neuen Dose eingestellt werden, das bei defekter Unterdruckdose die Leerlaufdrehzahl warm bei 900 liegt ist nämlich nicht richtig.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#9 |
Vielposter
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Ahja...gute Erklärung! Damit steigt die Hoffnung, dass nach Austausch der U-Dose und Neueinstellung des Schnellleerlaufs alles wieder richtig funzt.
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Gruß Reinhard
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#10 |
Vielposter
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Bin heute dazu gekommen die Unterdruckdose zu tauschen, dann noch den Schnellleerlauf neu eingestellt. Jetzt ist alles wieder ok.
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Gruß Reinhard
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