![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 29.03.2012
|
![]()
Hi Leute,
hab´da mal eine ´bloede Frage´ in welche Richtung dreht sich der Motor normalerweise (mit Sicht auf Zahnriemen) ? Ich habe einen Lemon II mit evtl. Motorschaden und dachte mir, das ich als erstes den Zahnriemen überprüfe - der sieht aber o.k. aus. Habe an der Kurbelwelle gedreht um zu sehen ob er fest ist, aber auch o.k. Jedoch dreht sich der Zahnrimen mit Nockenwelle nur in eine Richtung mit; in die andere Richtung scheint er durchzurutschen - was kann das sein ? Danke schonmal für Eure Tips ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]()
Er dreht sich im Uhrzeigersinn, also rechts rum. Schau mal genau, ob am Riemen im Bereich des KW-Rades Zähne fehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Joa, bei den Zahnriemen der Cuores fehlen oft Zähne,- sie reißen eher nicht. Wird auch bei dir wohl so sein. Zahnriemenabdeckung mal entfernen
![]() Ansonsten ist die DRehrichtung wie schon gesagt im Uhrzeigersinn. Dreht der Riemen in die andere Richtung nicht mit, hat das eh verstellte Steuerzeiten zur Folge wenn er wieder in die richtige Richtung dreht. Leider sinds keine Freiläufer, die Ventile werden wohl krumm sein, so das der Kopf für eine Reparatur runter muss.
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Niemals an der Kurbelwelle gegen den Uhrzeiger drehen !! Immer nur Rechts herum.
LG Mike
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 29.03.2012
Themenstarter
|
![]()
Also Jungs,
Ihr habt Recht ! Es sind so ca. 10-12 Zähne weg - der Riemen ist aber noch ganz. Kann es sein, das die Ventile evtl. noch o.k sind ? An der KW-Riemenscheibe sieht man einen Versatz - wie prüfen ob noch o.k ? Neuen Zahnriemen einbauen und einfach mal probieren ? Was meint Ihr ? Danke ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Nee, da sind sehr sicher Ventile defekt. Wenn der Motor dreht und die NW steht, stehen sicher immer einige Ventile auf offen, welche dann Kontakt haben.
Probieren kannst Du es natürlich- (der neue Zahnriemen kann danach ja weiter verwendet werden). Aber wie gesagt die Chance liegt unter 10%. Wenn Du Ventile benötigen solltest- ich hab hier noch nen alten Kopf für sehr günstiges Geld. Die Frage mit dem Versatz verstehe ich nicht- wo ist was für ein Versatz? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.04.2013
|
![]()
Falls du es probierts würde ich als erstes eine Kompressionsmessung vorschlagen. Wenn die Kompression nicht paßt kannst du davon ausgehen das die Ventile krumm sind. (was sehr wahrscheinlich ist)
Den Motor mit verbogenen Ventilen laufen zu lassen wäre mir "zu heiß". Falls eines abbricht kann der Schaden noch größer werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
![]()
Frage aus Interesse: Ist bekannt wie lange (Laufleitung in km und Dauer in Jahren) der Riemen drauf war??
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ED Motor L201 / L501 | JapanTurbo | Die Cuore Serie | 9 | 30.07.2009 01:10 |
Neuer Motor L501 | kaffeezauber | Die Cuore Serie | 5 | 21.03.2009 20:05 |
Im L201 nen L501 Motor | xXDragonXx | Die Cuore Serie | 13 | 18.10.2008 02:04 |