![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 31.01.2015
|
![]()
Hallo zusammen!
Ich habe vor 3 Wochen als Zweitwagen einen L251 Bj. 12/2003 erworben, der sich leider als Fass ohne Boden erweist ![]() Bisher habe ich schon über 500€ in das Auto stecken müssen, aber es waren alles Dinge, die man bei einer Besichtigung nicht feststellen konnte...die Probleme sind bis auf das Ruckeln inzwischen alle behoben. Luftfilter und Kerzen (ja, die richtigen) sind schon drin. Fehler im Fehlerspeicher sind nicht hinterlegt, MKL funktioniert aber leuchtet nicht. Er ruckeln vor allem im zweiten Gang im Teillastbereich. Meine Werkstatt ist auch etwas ratlos und wolle schon den Benzinfilter wechseln, aber den hat der L251 ja nicht so wirklich. Drosselklappe sah noch gut aus, wurde mir gesagt. Der Fehler tritt nicht immer auf bzw nicht immer gleich stark. Ich verbrauche aktuell auch 6.5L, was ja etwas viel ist. Es sind allerdings erst 2 Tankfüllungen "durchgelaufen" und vielleicht senkt sich das ja noch von selbst. Ich habe hier so schon sehr viel im Forum gesucht, aber so richtig schlau bin ich leider daraus nicht geworden. Gruß, Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.11.2009
|
![]()
Hallo,
bei mir war das Ruckeln die sich ankündigende LambdaSonde. Es hat sich manchmal so angefühlt, als ob sich meiner verschluckt und dann eben ruckelt. Seit der neuen Lambda jedoch kein Problem mehr. Drücke dir die Daumen. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Guten Morgen!
Das wäre eine Möglichkeit. Hattest Du trotzdem keine Fehlermeldung? Bei mir sind ja keine Fehler im Fehlerspeicher... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Nachtrag : hab den kleinen gerade von der Werkstatt abgeholt und hab nen Verbrauch von 8L! Ausserdem sehr wenig Leistung. Bei 50 km/h im dritten Gang tut sich bei Vollgas nur sehr sehr langsam was :(
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Man könnte noch den Treibstoffdruck messen. Wenn der so gering ist, dass 50km/h schon Mühe machen, müsste aber eigentlich ein Fehler im Speicher sein.
Ansonsten gibt es eigentlich nur noch einen oder zwei Sensoren, die ich mir als Ursache vorstellen kann. Das eine ist der MAP-Sensor, und das andere wäre der Ansauglufttemperatursensor. Eine Frage hätte ich aber noch: Sicher, dass die Zündung tut? Zündkerzen sind ja nun nicht das einzig wesentliche Teil für eine ordentliche Zündung. Die Zündspuhlen sind OK? Zahnriemen ist richtig drauf? Sensoren für Nockenwellen und Kurbelwellen sind auch OK?
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
8 Liter auf 100 ? Da war mein erster Gedanke auch der MAP-Sensor, aber sollte dann nicht zumindest der Fehlerspeicher etwas hergeben, auch wenn die MKL nicht leuchtet ?
|
![]() |
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke für Eure Antworten!
Also der Fehlerspeicher gibt laut Werkstatt nichts her. Die sind wohl auch mal mit angeschlossenem Tester gefahren. Ohne Ergebnis. Der Map-Sensor kostet gebraucht ca. 30€. Wäre einen Versuch wert! Was die Zündung angeht, habe ich nur die Kerzen und den Luftfilter wechseln lassen. Die Spulen hatte ich auch schon im Verdacht, aber bei defekten Spulen dürfte doch der Verbrauch nicht derat hoch sein, oder? Ich werde jetzt im Laufe der Woche mal einen Map-Sensor bestellen. Wenn der nichts bringt, kauf ne ne neue Vorkat-Sonde und ggfs. mal eine Zündspule zum testen. Ansonsten bleibt ja dann wirklich nur noch der Zahnriemen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Bei unserem L251 wars eine Zündspule. Die kann man leider nicht messen. Schau mal in den Kerzenstecker hinenin, die feinen Kontaktfederchen sind sehr heikel. Auch dürfen sich die Stecker an der Spule nicht drehen lassen.
LG Mike
![]() |
#9 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2013
|
![]()
Hallo Patrick,
Teiletauschen mag zwar irgendwann auch Erfolg bringen, ist so wie hier aufgelistet aber sehr unwahrscheinlich. Deshalb ein paar grunsätzliche Fragen: 1. wurde die Kompression geprüft, wenn ja, wie hoch 2. Abgasbild im Stand bei unterschiedlichen Drehzahlen (wie hoch ist der CO2 Wert). Bei Kraftstoffmangel deutich unter 14 Vol% Welche Außentemperatur herrschte bei Abholung aus der Werkstatt. Stand das Auto draussen? |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Coure l251 seitliches ruckeln bei teillast und volllast | Pay | Die Cuore Serie | 12 | 27.08.2013 07:51 |
[L251] Ruckeln bzw. Abregeln bei Vollgas | Messie | Die Cuore Serie | 27 | 19.12.2011 23:31 |
Ruckeln L251 | cuore73 | Die Cuore Serie | 1 | 31.05.2010 23:28 |
Ruckeln bei 120 | Rafi-501-HH | Die Cuore Serie | 2 | 23.01.2009 09:36 |
L251 Klima Ruckeln ? | Abes | Die Cuore Serie | 13 | 01.06.2008 12:38 |