![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
|
![]()
Bei meinem L201 fangen die Radlager vorne rechts an zu rauschen. Wollte mir gerade im Netz neue Industrie-Lager bestellen, und sehe, dass es da verschiedene Ausführungen gibt.
Die Originalen sind ja beidseitig offen, es gibt aber auch einseitig oder ganz geschlossene, mit so einer Kunststoff-Dichtlippe. Haben die geschlossenen irgendwelche Vor- oder Nachteile. ![]()
__________________
Gruß Reinhard
Geändert von redlion (06.11.2014 um 19:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
|
![]()
Hallo Reinhard
1 RS, also einseitig abgedichtete Lager gibts soviel ich weis, kaum mehr. Nimm sogenannte 2RS- Lager. Die sind beidseitig abgedichtet. Nimm jeweils einseitig eine Dichtung raus ( Messer am Rand einstechen und aushebeln ) und lass die offene Seite in Gehäuseinnere, also zur Distanzbuchse zeigen. Presse zuerst das eine Lager neu ein und gebe die Distanzbüchse hinzu. Nun schön um die Büchse herum Fett zugeben und dann das andere Lager einpassen. ( Kühlung / Schmierung ) Meine Favoriten sind FAG und SKG Vorteile : 2 RS Lager sind gegen äussere Umwelteiflüsse abgedichtet. Nachteil : Schlechtere Wärmeabfuhr ( Darum das mit einer Dichtung rausnehmen )
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
|
![]()
Wichtig : Nicht auf den den Innenring des Lagers drücken beim Einbauen !
LG Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Themenstarter
|
![]()
Danke Mike,
genau so werde ich es machen. ![]() Presse habe ich leider nicht, aber damals, beim L80 hat das mit Schraubstock und Kältespray gut geklappt. Da hatte ich die offenen Lager genommen.
__________________
Gruß Reinhard
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Themenstarter
|
![]()
Habe vorhin die Lager gewechselt, ging ja einfacher als erwartet. Brauchte weder Presse noch Schraubstock, Achsschenkel konnte dran bleiben. Mit 17er Stecknuss, kurze Verlängerung, Hammer und etwas Kältespray (-60° C) konnte ich sie ganz easy raustreiben.
![]() jetzt konnte ich auch die Radiolautstärke wieder runterregeln. ![]() So´n defektes Lager kann ja echt laut sein. ![]()
__________________
Gruß Reinhard
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.359
|
![]()
Na super, dann ist es doch sehr gut gelaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L201 Bremsbeläge vorne wechseln und Radlager hinten erneuern | Manatwork | Die Cuore Serie | 9 | 20.11.2017 19:48 |
Radlager beim L201 | grenadir | Die Cuore Serie | 13 | 29.11.2011 16:33 |
Radlager L201 | Kisti | Die Cuore Serie | 6 | 22.10.2008 22:09 |
Radlager und Kupplung wechseln beim L201 | Idingert | Die Cuore Serie | 2 | 19.04.2006 21:26 |