![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 13.11.2009
|
![]()
Ersatzteile Sirion
Wenn man sich den Dai Sirion und den Subaru Justy ansieht stellt man fest, die Beiden sind Zwillinge. Auf Wikipedia steht: „Von September 2007 bis zum September 2011 erfolgte die Montage des Sirion für einige europäische Märkte im Werk der ungarischen Magyar Suzuki bei Esztergom, wo er zusammen mit dem baugleichen Subaru Justy vom Band rollte.“ Meine Werkstatt hat mich mal gefragt, warum wir uns keinen Subaru kaufen, die Ersatzteile dort wären sehr preiswert. Wenn Sirion und Justy Zwillinge sind, kann man Ersatzteile dann ganz einfach bei Subaru kaufen? Wer hat Erfahrungen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 01.07.2006
|
![]()
Ich glaube nicht das sich da preislich großartig was tut.
Importeur von Subaru ist die Emil Frey Gruppe die ja auch die Ersatzteilversorgung für Daihatsu in Europa macht. IMPORT In Deutschland konzentriert sich der Fahrzeug-Import der Emil Frey Gruppe Deutschland auf die Marken Subaru und Mitsubishi. Mit diesen Importmarken ist die Gruppe in Deutschland gut aufgestellt. Subaru ist nicht nur der weltgrößte Allrad-PKW-Hersteller, die japanische Marke ist außerdem Spitzenreiter bei den meisten Umfragen in Sachen Zufriedenheit, sei es Qualität, Werkstatt oder Pannenstatistik. Mitsubishi Motors steht ebenso für Qualität und Zuverlässigkeit und nimmt auf dem Gebiet der Elektromobilität, der sogenannten „Green Mobility” eine Vorreiterrolle ein. SUBARU Seit 1981 importiert die Emil Frey Gruppe Deutschland die Marke Subaru. Die Stabilität der Geschäftsbeziehungen wird durch die Beteiligung des Herstellers an unseren Import-Gesellschaften unterstrichen: Die Subaru Deutschland GmbH ist Importeur für Fahrzeuge der Marke Subaru und ein Unternehmen der Emil Frey Gruppe Deutschland.
![]() |
#3 | |
Erfahrener Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() Sirion und Justy liefen alle bei Daihatsu in Japan vom gleichen Band. Es sind bis auf die Markenlabels identische Autos. Einige andere Farben konnte man bei Subaru bekommen und der Justy war gut 1000 Euro teurer als der Daihatsu Sirion. Die Allradausführung gab es überhaupt nicht von Subaru, ebensowenig die 1,3l und 1,5l Motorisierung. Subaru hatte den Justy wohl nur im Modellprogramm um den Flottenverbrauch zu senken.
![]() |
![]() |
#4 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Da bin ich mir eben nicht so sicher...
http://de.wikipedia.org/wiki/Magyar_Suzuki Da steht nämlich - sogar nachvollziehbar - drin, warum in Ungarn (angeblich) der Sirion/Justy montiert wurde: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Erfahrener Benutzer
|
![]() Zitat:
in den Sirion, Cuore und Terios Prospekten stand bis zuletzt groß drauf "Made in Japan" auf den Yaris/CharadeProspekten stand das nicht drauf, weil die ja vom Toyota Werk in Frankreich kamen.
![]() |
![]() |
#6 | |
Erfahrener Benutzer
|
![]() Zitat:
in den Sirion, Cuore und Terios Prospekten stand bis zuletzt groß drauf "Made in Japan" auf den Yaris/CharadeProspekten stand das nicht drauf, weil die ja vom Toyota Werk in Frankreich kamen. Und nicht zuletzt die hohen Kosten der Produktion in Japan und die Kosten des Transports wurden doch als Hauptgründe für den Daihatsu Rückzug aus Europa angegeben.
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
|
![]()
Vielleicht fallen ja bei der Produktion in Europa weniger Steuern an, sodass es sich für Daihatsu gelohnt hat, den Sirion hier zu montieren. Man muss sich schon wundern, wo auf der Welt überall CKD-Produktionen aufgebaut werden... da geht es teilweise um echt geringe Stückzahlen von wenigen 1000 Stück im Jahr.
Mfg Flo
![]() |
#8 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.09.2005
|
![]()
Guten Abend,
ich gebe Horst2 recht. Daihatsu hat nie in Ungarn montieren lassen. Was da bei Wikipedia steht ist falsch. Der Subaru Justy ist der Daihatsu Sirion mit dem Ein-Liter-Motor. Weil Subaru keinen Kleinwagen im Programm hatte, hatte Toyota angewiesen, den Sirion reinzunehmen. Man hatte dafür nur ein wenig die Front verändert mit dem Subaru-Zeichen. Ansonsten bin ich immer noch zufrieden mit Daihatsu. Habe einen Sirion mit Automatik, Baujahr 2010, 75.000 Kilometer. Ist jetzt mein siebenter Daihatsu. Wenn ich auch in Schleswig-Holstein wohne, gekauft wurde der Sirion bei Auto Müller in Recklinghausen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.09.2005
|
![]()
außerdem:
In Schleswig-Holstein bin ich mit dem Sirion immer bei einem Subaru-Händler, Schömig in Lensahn (Kreis Ostholstein). Bin sehr zufrieden mit der Werkstatt. Ersatzteile sind kein Problem - wegen Frey als Importeur. Hier sind etliche Daihatsu-Fahrer als Kunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Vielposter
|
![]() Zitat:
Zum Thema allgemein: Einfach beim Daihatsu- und beim Subaru-Händler einen Kostenvoranschlag reinholen und gut. Was eine Motivation für einen Service bei Subaru sein könnte, ist übrigens die Mobilitätsgarantie: Zitat:
PS: ÜBer die genauen Bedingungen dieser Garantie muss man sich natürlich selbst informieren, aber liest sich doch eigentlich gut.
Biete WHB für L601, G303, F-Serie Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis Geändert von LSirion (09.11.2014 um 20:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Materia kaufen oder nicht kaufen? | Pandinus | Die Materia Serie | 14 | 06.12.2009 13:17 |
SUBARU Dex | Marc | Die Materia Serie | 1 | 23.04.2009 12:19 |
Daihatsu Sirion kaufen oder nicht kaufen | thegilboss | Die Sirion Serie | 5 | 30.07.2008 09:33 |
kaufen oder nicht kaufen? | niederrhein_fan | Die Sirion Serie | 56 | 02.06.2008 22:59 |