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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
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Hallo Leute
Wie ihr vielleicht gelesen habt, ist bei meinem L80 die Nockenwelle End of Life Laut meinen Recherchen müssten folgende Modelle, mal abgesehen von den Steuerzeiten, kompatibel sein. Cuore L80, Cuore L201, Cuore L501, Move L601 Original Ersatznockenwellen sind laut Emil Frey, nur noch für den L501 erhältlich. Wenn mir jemand die OEM-Nummer vom L201 durchgeben könnte, wäre ich sehr dankbar ![]() Vielleicht musste ja jemand von euch auch schon einen Motor zusammenwürfeln und kann Obenstehendes bestätigen ? Liebe Grüsse Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#2 |
Vielposter
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Zumindest kann ich bestätigen, dass eine Kipphebelwelle mitsamt Kipphebel aus einem L501 problemlos in meinem L80 läuft.
Ohne genau nachgemessen zu haben, bin ich mir sicher, dass die Nockenwellen gleich sind.
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Gruß Reinhard
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#3 |
Vielposter
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Hey Mike,
Die ED Motore müssten alle kompatibel sein. hatten wir nicht sogar schon mal nen Thread dazu wo festgestellt wurde dass die Teilenummern gleich sind? Ich glaube lediglich beim Material gab es ggf. Unterschiede weil die vom L80 nicht so schnell einlaufen... Gruß, Kai Edit: ich erinnere mich gerade dass in meinem ersten L80 Kipphebel und Nockenwelle aus einem L501 liefen! Geändert von BJoe (05.09.2014 um 20:43 Uhr) |
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#4 |
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Hallo
Laut den Handbüchern ist es so. Dank Dir Herzlich für Deine Bestätigung. Leider findet man in den Handbüchern des Move nirgends die Steuerzeiten. Mich würde mächtig wunder nehmen, wie sich das vom L80 bis zum L501 / Move geändert hat oder sogar gleichgeblieben ist. LG Mike
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#5 |
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So, habe nochmals recherchiert
Hier mal die Steuerzeiten : L80 Einlass : öffnet 28 Grad vOT, schliesst 62Grad nUT Auslass : öffnet 62 Grad vUT, schliesst 28 Grad nOT L201 Einlass öffnet 22 Grad vOT, schliesst 58 Grad nUT Auslass öffnet 57 Grad vOT, schliesst 33 Grad nOT L501 Einlass öffnet 8 Grad vOT , schliesst 44 Grad nUT Auslass öffnet 41 Grad vUT, schliesst 17 Grad nach OT Die Ventilöffnungszeiten vom L201 / 501 sind, wenn ich das richtig begriffen habe, gleich lang, es wird aber weniger lang ausgestossen, als beim L80. Der L80 saugt gleich lang an, wie er auch ausstösst. Wie sich das mit der L80 - Technik wohl wieder beissen wird ?? Ist momentan noch zwei Schuhnummern zu gross für mich. Muss mal intensiv nachlesen und studieren. Vielleicht kann es ja jemand von euch mit einfachen Worten erklären ? LG Mike
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#6 |
Moderator
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Ja, die Steuerzeiten sind unterschiedlich von ED10 zu ED20.
Der Ölkanal ringsrum an Lager 1 hat eine unterschiedliche Größe zwischen L201 und L501. In einem ED10 mit Vergaser hab ich schon problemlos eine ED20 Nockenwelle verbaut. L601 wird L501 entsprechen. Es gibt die Theorie das eine ED10 Nocke im L501, bzw mit Efi, etwas mehr Leistung bringt,- gefühlsmäßig bei mir und siehe Yin´s ED10 mit Efi der fast auf 60Ps laut Prüfstand kommt. Inwieweit die Unterschiede im manuellen Vergaser, elektr. Vergaser und der Efi begründet liegen (Efi spritzt mit höherem Druck ein, deshalb Vergaseransaugzeiten evtl. länger), weiß ich nicht, jedoch gabs in Japan den ED20 mit Vergaser, so das es evtl eine Möglichkeit gibt auch an diese zu kommen. Sollte das zutreffen,- wäre für den elektr. Vergaser bei dir natürlich eine L201 Nocke die Richtige. Sollte aber alles zumindest alltagstauglich untereinander passen. Optisch ist allerdings kein Unterschied sichtbar, aber das sind Bereiche die nicht sichtbar sein werden.
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#7 |
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Vielen Dank !!
![]() Ja, dass die Unterschiede strömungstechnisch bedingt sind, erscheint mir ganz logisch. Die L201 Nockenwelle dürfte also am besten sein. Mit der vom L501 habe ich wahrscheinlich Leistungsmässig verschissen ![]() Hat mir denn niemand die OEM- Nummer vom L201 ? LG Mike
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#8 |
Moderator
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Leider nicht aber zumindest die beiden Nockenwellen auf einem Bild.
Welche Welle die L501 Welle ist, ist mir leider entfallen, aber es war definitiv ein L501 Teilespender der den L201 repariert hat:
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#9 |
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Danke nochmals herzlichst !!
![]() Ist ja eigentlich logisch. Je später nach dem oberen Totpunkt das Einlassventil öffnet, umso grösser ist der Ansaug-Unterdruck. LG Mike
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#10 | |
Benutzer
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![]() Zitat:
![]() L501 öffnet den Einlass für 8+180+44 = 232 Grad, der L201 für 28+180+58 = 266 Grad, der L80 28+180+62 = 270 Grad, also einlassseitig alle nicht gleich lang. Am Auslass 238 Grad für den L501, 270 für den L201 und ebenfalls 270 für den L80. Oder rechne ich falsch? L501 fährt am wenigsten Ventilüberschneidung, und schließt den Einlass am frühestens, ist damit meinem Verständnis nach eher für Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und verbrauchsoptimiert ausgelegt. Die Abstimmung vom L80 ist eher auf mehr Leistung, v.a. bei höheren Drehzahlen ausgelegt. |
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