![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.02.2009
|
![]()
Hallo zusammen!
Bei unserem L276 ist vermutlich das ABS-Steuergerät defekt. Zumindest leuchtet ABS-Lampe, Motor Kontrollleuchte und der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an. Kann mir einer sagen, was ich alles prüfen kann, bevor ich auf gut Glück eins kaufe bzw. weiß jemand ob evtl etwas vom L251 passt?
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]()
Hallo, laß doch einfach mal die Fehler auslesen, dann weißt du Bescheid.
Auf gut Glück Teile zu wechseln wäre mir entschieden zu teuer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Kann auch nen ABS Ring oder nen Sensor sein, oder ganz schnöde ein Kabel. Also besser mal auslesen lassen statt teuer Teile auf Verdacht tauschen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Wenn der Tacho nicht geht und 2 Kontrolleuchten leuchten, kanns auch simpel am fehlenden Geschwindigkeitssignal für ABS und Motorsteuergerät liegen.
![]() |
#5 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Andersherum wird nen Schuh draus,
das Geschwindigkeitssignal für alles andere kommt vom ABS Steuergerät, Servo dürfte auch nicht gehen. manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Stimmt auch wieder, geschieht ja über die Raddrehzahlsensoren. Ich war beim Reedkontakt der Tachowelle am Hängen weil ich den vor 2 Tagen fürn ABS loses Auto zerlegt hatte.
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Also Sensoren habe ich überprüfen lassen und die sind es nicht.
Sicherungen habe ich auch alle geprüft. Scheint das Steuergerät zu sein, da der Wagen mal einen Unfall hatte und das Steuergerät "geklebt" wurde - vielleicht Wasser eingedrungen. Habe jetzt günstig ein Gebrauchtes geschossen und werde testen und falls es nicht klappt = 14 Tage Rückgaberecht. PS: Servo funktioniert, stieg aber auch schon 2x während der Fahrt aus - nach Motorneustart lief sie wieder problemlos. Werde berichten, wenn das Steuergerät getauscht wurde. Ich hoffe der "Ventilblock" ist nicht betroffen und ein simpler Wechsel der Platine reicht ![]()
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Etwas spät meine Rückmeldung, aber der Wechsel des Steuergeräts hat alle Fehler behoben und der Gute läuft und läuft und läuft....
Wahnsinn nochmal der Minderverbrauch von etwa 0,5L = 10% gegenüber meines alten L251.
![]() |
#9 |
Gast
|
![]()
Elekt. Servo müßte eigentlich immer gehen.
Wen ich den Tacho raus hatte ging die Servo sogar super leicht. Da diese wohl Geschwindigkeitsabhängig angesteuert wird. Ohne Signal muss die also immer gehen - denke ich. Aber schön das es so wieder geht mit dem neuem ABS Steuergerät. Immer ärgerlich wen man so was teueres auf gut Glück anschaffen muss und es dann nicht geht. |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Steuergerät für Gti ???? | Kingwolli | Die Charade Serie | 6 | 14.02.2010 19:53 |
Steuergerät | D-Sport | Allgemein | 16 | 08.06.2009 18:19 |
Steuergerät | Lumberjack123 | Die Applause Serie | 5 | 21.12.2008 18:31 |
Steuergerät??? | christian206 | Die Applause Serie | 13 | 05.08.2008 23:46 |
steuergerät | Hahny | Allgemein | 3 | 28.05.2006 17:24 |