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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Benutzer
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Ort: Basel, Schweiz
Beiträge: 102
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Hallo
Ich habe den Charade G200. Vor ein paar Wochen ist mir der Motor auf der Autobahn heiss gelaufen. Weil ich die Warnanzeige nicht sofort bemerkt habe, bin ich damit noch eine Weile gefahren. Der Wagen wurde dann in die Garage abgeschleppt. Dort hiess es erst: Kühler ersetzen. Nach Wechsel Kühler: Wasserpumpe muss auch ersetzt werden. Und nach diesem Wechsel brodelt jetzt das Kühlwasser und es heisst: ZKD sei defekt. Meine Fragen: Stimmt die Diagnose? Oder könnte es was Kleineres sein? Mit welchen Kosten muss ich beim ZKD-Wechsel für mein Fahrzeug rechnen? Kann ich noch Kurzstrecken fahren? Und war das Vorgehen der Garage richtig, oder hätten die das von Anfang an besser wissen müssen? Danke für ein paar erhellende Infos ... |
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#2 |
Benutzer
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Ort: Basel, Schweiz
Beiträge: 102
Themenstarter
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Nachtrag (da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann):
Die Garage sagt, sie hätten Thermostat und Wasserleitungen schon überprüft, das sei alles i.O. Und Kurzstrecken seien noch möglich. |
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#3 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Um welchen Motor handelt es sich?
Wenn es der 1.3er oder gar 1.6er ist, so ist die Kopfdichtung tatsächlich ein Verdächtiger. Wahrscheinlich ist daher auch die Überhitzung auf der Autobahn gekommen, Kühler und Wasserpumpe hätten in dem Fall nicht unbedingt neu gemusst. Einfacher Test: Wenn er wieder heiß wird,- ins Ausgleichgefäß schauen und schauen ob Blasen beim Gasgeben kommen. Der Ausgleichsbehälter riecht dann auch nach Abgas, spätestens das ist dann die Sicherheit das Kopfdichtung neu muß. Einer der Zylinder hat eine leichte Undichtigkeit zum Kühlsystem hin, so das Abgas eingeblasen wird und dadurch die Überhitzung kommt. Fahren kann man damit eigentlich recht gut, man sollte nur Ersatzwasser dabei haben und Autobahn meiden.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#4 |
Benutzer
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Ort: Basel, Schweiz
Beiträge: 102
Themenstarter
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Es ist der 1.3i.
Ist der Ausgleichsbehälter der rechts im Motor, wo das Kühlwasser drin ist? |
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#5 |
Gast
Beiträge: n/a
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Kurz und knapp: Ja
Geändert von Kokomiko (19.05.2014 um 21:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
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#6 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 36
Beiträge: 731
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Also bei den Symptomen ist ne defekte Kopfdichtung wahrscheinlich.
Schlimmer wäre ein Riss im Zylinderkopf, aber davon würd ich erst mal nicht ausgehen. Manchmal geht auch der Kühlerverschluss schrott und er kotzt etwas Kühlwasser übern überlauf aus(aber ohne blubbern), und läuft dann heiß. Aber da du den Kühler schon komplett ersetzt hast würde ich das ausschließen. Hab bei meinem G200 grade die ZKD gewechselt, 107TKm runter 17Jahre alt, die Dichung war aufm 4ten Topf gerissen, wahrscheinlich Altersschwäche.
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Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.) Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber) Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis) Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo) Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot) Charade G100 GTti(BJ90,schwarz) Charade G100 GTti(BJ89,rot) Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz) Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei) Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot) 2x Applause A101 4x Cuore L80 7x G100(RIP) |
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#7 |
Benutzer
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Ort: Basel, Schweiz
Beiträge: 102
Themenstarter
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Was bedeutet eigentlich das "Planen"?
Betrifft das die Dichtung? Muss das auch bei einer neuen Dichtung gemacht werden oder nur, wenn man die alte wiederverwendet? |
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#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
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Geplant wird der Kopf bei Verzug. Sprich ist die Auflagefläche zwischen Kopf und Block nicht plan (eben) so muss der Kopf geplant werden.
War der Motor nicht zu sehr überhitzt, löst du die Kopfschrauben sorgsam und in richtiger Reihenfolge so stehen die Chancen gut den Kopf nicht planen zu müssen. Aber das muss alles dennoch vernünftig gecheckt bzw vermessen werden. |
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#9 |
Benutzer
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Ort: Basel, Schweiz
Beiträge: 102
Themenstarter
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Wenn ich bei meinem Charade die ZKD wechseln lasse, muss dann der Zahnriemen zwangsläufig mitgewechselt werden?
Ich bin seit dem letzten Wechsel erst 25'000 km gefahren und werd wohl auch in Zukunft nicht allzu viel fahren. Oder soll ich das nur machen lassen, wenn am Riemen Verschleisserscheinungen sichtbar sind? Danke für eine schnelle Antwort (da morgen Werkstattermin). |
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#10 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
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Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Verschleißerscheinungen sind am Zahnriemen meist nicht sichtbar, auch wenn vorhanden. Meist reißt er "einfach so".
Darum gehts aber weniger in deinem Falle, vielmehr muß der Riemen zur Kopfdemontage eh abgenommen werden und "sollte" nicht zweimal montiert werden. Da er auch nur billig Geld kostet, wechselt man den dann in der Regel direkt und ohne Mehrkosten. Selber hab ich einen alten Riemen auch schon problemlos wiederverwendet aber beim Selberschrauben und im Wissen was ich tue. Von einer Werkstatt hätte ich das aber nicht akzeptiert.
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