![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo zusammen,
seit Anfang der Woche höre ich vom Motor ein seltsames Geräusch. Da es schwer zu beschreiben ist, habe ich es mal aufgenommen: http://www.file-upload.net/download-...73446.mp3.html Ab Sekunde 18 ca hört man es. Tritt bei kaltem und warmen Motor auf und ist in Richtung der Lichtmaschine zu hören. Ist ein L251 Baujahr 2006. Ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme. Es ist halt nur dieses Geräusch was mir Sorgen macht. Hat da jemand vielleicht eine Idee was das sein kann? MfG Chandler99 |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Wo oder womit hast Du denn das aufgenommmen? Das klingt für mich eher nach wildgewordener Shisha als nach einem EJ-VE...
Wie dem auch sei, ich tippe auf das Lager einer Rolle, das nicht mehr tut. Wenns nur das ist, und alles noch dreht wie es soll, wäre das kein unmittelbarer Grund zur Sorge. Man sollte dann halt bei Gelegenheit mal das betreffende Teil tauschen. Wenn es aus dem Bereich der Lichtmaschine kommt, wird es eins der Lager am Keilriemen betreffen. Da davon eins die Wasserpumpe ist, kann es auch die Wasserpumpe betreffen. Sofern da nur ein Lager ausgeleiert ist, kein Problem. Wenn aber ein Flügelrad abgebrochen ist, oder das ganze so wackelig wurde, dass da was schleift, sollte man sofort handeln.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Ist eine Handyaufnahme.
Wasserpumpe wäre natürlich ärgerlich, weil erst letztes Jahr der Zahnriemen gewechselt wurde. Die Wasserpumpe wurde da nicht gewechselt, weil es laut Werkstatt nicht nötig ist. Komme ich also um einen sofortigen Werkstattbesuch nicht rum? Selbst rausfinden ob es jetzt 'nur' ein Lager oder die Wasserpumpe ist, kann ich wohl nicht? |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Naja, Du kannst nach Undichtigkeiten suchen. Wenns die Wasserpumpe ist, kann (muss nicht) die undicht sein. Kühlwasser hinterlässt beim Verdunsten kristalline oder Kaugummiartige Rückstände.
Auch den Kühlwasserstand kannst Du beobachten. Die Werkstatt hat übrigens recht. Das ist kein VW. Der Zahnriemen hat nichts mit der Wasserpumpe zu tun, die wird vom Keilriemen angetrieben. Was Du auch mal machen kannst: Den Schlüssel abziehen, und dafür sorgen, dass niemand den Motor startet. Dann mal an allen Riemenscheiben rütteln. Solltest Du eine finden, die Axialspiel hat, hast Du den Übeltäter wahrscheinlich gefunden. Wobei die Chance klein ist, da bei gespanntem Keilriemen drauf zu kommen. Was Du noch machen kannst, ist herauszufinden, obs einen Unterschied macht, wenn Du die Klimaanlage (falls vorhanden) einschaltest.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Kühlwasserverlust ist mir bisher nicht aufgefallen. Ist alles noch wie es sein sollte und Klimaanlage hat er nicht.
Wollte die Werkstatt da auch nicht kritisieren. Kam wohl falsch rüber. Dann erstmal danke für die schnelle Hilfe. Werde die Werkstatt dann nächste Woche mal besuchen. MfG |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seltsame Geräusche von heizung! | ltz400 | 4WD/Offroadforum | 5 | 29.12.2010 09:13 |
seltsame Geräusche im Innenraum | Caputtouno | Die Materia Serie | 2 | 12.10.2009 11:24 |
Motor macht Geräusche - Hilfe! | dermitdemhijet | Die HiJet Serie | 15 | 05.03.2008 22:30 |
Mein Motor macht komische Geräusche | Cellman | Die Applause Serie | 7 | 30.09.2007 20:37 |
Mein Grand Move macht seltsame Geräusche... | 62/1 | Die Move Serie | 4 | 14.10.2003 10:27 |