Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2013, 00:41   #1
Sirionix
Gast

Standard Sirion M3 - Gangschaltung

Hallo, allerseits.
Ich hatte vor Monaten berichtet, dass wir Ende 2012 einen Sirion gekauft haben, und zwar die Version mit 87 PS aus 2006. Erwerb bei knapp 40 Tkm. Inzwischen ist der Sirion ca. 9 Monate und ca. 7,5 Tkm älter.
Neben den diversen, tw. lt. Forum eliminierbaren, bisher von mir aber noch nicht eliminierten Piepsgeräuschen, nervt uns ganz besonders diese hakelige Gangschaltung; gibt es wie bei den Piepsgeräuschen auch beim Getriebe irgendeinen einfachen Kniff oder eine Hilfe, um die Hakeligkeit zu umgehen oder wenigstens zu lindern?
Ansonsten ist der kleine Sirion ein Auto, was allen in unserer Familie, die damit fahren, großen Spaß macht, nicht zuletzt, weil er mit seinen 87PS recht flott unterwegs ist und für die Größe viel Platz bietet.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Freundliche Grüße
Hans
Alt 12.08.2013, 00:45   #2
bluedog
24/7 Poster

Standard

Bei den "Problemen" mit dem Getriebe wird immer gern ein Wechsel des Getriebeöls empfohlen, was oft auch Linderung bringen soll...

Zu sagen bleibt nur, dass der Rückwärtsgang auch danach nicht ganz einfach sein wird, da unsynchronisiert. Wenn der also nicht rein will, dann einfach, weil die Zahnräder grad so stehen, dass sie nicht ineinander passen... Auto ein klitzekleines Bisschen bewegen hilft.

Welches Öl und was da sonst noch helfen kann, weiss die Forumssuche.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 13:20   #3
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Kann auch helfen den 3. Gang einzulegen, bevor man den Rückwärtsgang probiert etc.

Versuch macht kluch...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 01:14   #4
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Getriebeöl wechseln und evtl. die Buchsen des Gestänges unter dem Schalthebel erneuern (lassen).
Gerade die Buchsen sind beim Sirion ein Problem weil die im Alter gerne dafür sorgen das die Schaltung schwergängiger als normal ist. Das sorgt im Extremfall dafür das der Ganghebel nicht von alleine in die Schaltgasse rutscht sondern diese erst "gesucht" werden muß was sich hakelig anfühlt. (z.B. ist der Schalthebel in Leerlaufstellung genau auf den 3/4 Gang ausgerichtet, ist das Gestänge fest, haut man beim Schalten vom zweiten in den dritten evtl einige mm daneben und es fühlt sich hakelig an, da der Gang nicht auf Anhieb reingeht.).

Für die Buchsen gibt es einen Reparatursatz von Daihatsu.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 22:47   #5
Sirionix
Gast

Standard

Hallo, Bluedog, LSirion & Q Big,
Danke für Eure Infos; ich hab auch noch ein wenig im Forum zu diesem Thema geblättert.
Ich denke, mit den Infos kommen wir weiter...
Wenn bzw. wann was oder wer geholfen hat - dazu melde ich mich dann gelegentlich wieder.
Ich wünsche Euch und allen anderen Dai-Fans eine gute Zeit

Geändert von Sirionix (14.08.2013 um 23:00 Uhr)
Alt 22.01.2014, 22:58   #6
Sirionix
Gast

Standard Sirion M3 - Gangschaltung

Hallo, allerseits.
In Ergänzung zu meinem letzten Eintrag:
bei der Auftragserteilung für die Inspektion im November 2013 habe ich auch auf die hakelige Schaltung hingewiesen; ich hatte das Gefühl, der erste Kunde zu sein, der diese Probleme hat, ganz im Gegensatz zum Forum, wo das Problem nicht nur beim M3 geschildert wird - komisch irgendwie. Die Werkstatt gehört zu einem Autohaus, in dem bis zum Import-Ende neue Dais verkauft wurden, und müsste deshalb von solchen Problemen wissen.
Man hat sich dann die Sache angesehen und letztendlich alle Teile neu geschmiert, wozu ja u.a. auch im Forum geraten wird.
Jedenfalls ist das dauernde Hakeln seitdem weg und es macht jetzt voll Spaß, mit dem Sirion zu fahren.

Eigentlich wird der Kleine ja von meiner Frau gefahren, aber ich nehme ihn auch immer mal gern, weil er so handlich und agil ist.
Seit dem Kauf im Nov. 2012 haben wir bis jetzt rd. 13 Tkm gefahren (Km-Stand ca. 53 Tkm). Bis auf die o.g. Angelegenheit problemlos. Da steht er unserem Micra in nichts nach, der jetzt allerdings schon etwas über 100 Tkm weg hat.

Freundliche Grüße
Hans
Alt 23.01.2014, 19:24   #7
horst2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von horst2

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Kann auch helfen den 3. Gang einzulegen, bevor man den Rückwärtsgang probiert etc.

Versuch macht kluch...
Einmal im Leerlauf die Kupplung treten mache ich dann immer, dann geht's.
Alt 27.01.2014, 08:10   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Ich musste auch schon die Buchsen am Schaltgestänge tauschen. Die sind original nicht wirklich geschmiert und wenn einmal Wasser eindringt war's das.

Die Schaltung ist dadurch wesentlich leichtgängiger geworden, ein Präzisionswerkzeug ist es zwar immernoch nicht, aber man kann damit leben.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort