Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2013, 21:57   #1
onefinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 17
Standard Sirion Automatik Bj. 2008 aus Japan?

Hallo, ich habe heute für meine Mama einen Sirion Automatik 1,3 mit 91PS gekauft. Der Verkäufer meinte, der käme noch aus Japan. Die Schalter kamen doch eigentlich aus Ungarn, weiß jemand Näheres?
Irgendwas bei dem Auto besonders zu beachten. Hat allerdings erst 23TKm runter..


Gruß

Peter

P.S. Schon der zweite Daihatsu in der Familie
onefinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 22:10   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
Standard

Ungarn? Bis auf den Charade (=Yaris) kamen die alle aus Japan.

Dementsprechend sollte man auch noch ein wenig Rostvorsorge betreiben. Sollten die Bremsen fällig sein, am besten auf hochwertige Zubehör-Scheiben ausweichen. Dazu gibt es hier schon mehrere Threads.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 22:33   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Die sind alle aus Japan. Wie kommst Du auf Ungarn?

Falls Du unsicher bist, die in Japan produzierten Daihatsu haben eine Fahrgestellnummer, die mit "JDAM" anfängt. J für Japan, DA für Daihatsu, und M ist die Plattform im Baukastensystem des Herstellers. Danach eine Ziffer fürs Modell, eine Null für ein Fahrzeug ohne 4x4, und dann eine Ziffer für den verbauten Motor. Basismotorisierung mit Null und dann halt dem Hubraum nach aufsteigend, soweit die Varianten reichen.

In Deinem Fall also wohl JDAM301... wobei die Punkte dann für die eigentliche FIN stehen.

Nochmal: Wie um alles in der Welt kommst Du auf Ungarn?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 08:35   #4
onefinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Die Info mit Ungarn stammt aus Wikipedia. Hatte mich auch gewundert, aber man ist ja heute vor nichts mehr sicher. Obwohl der Suzuki meiner Frau auch aus Ungarn kommt und wir -seit fast 10 Jahren- sehr zufrieden sind.

Aber FgstNr. JDAM301.. heißt Japan und das ist auch gut so....

Schönes Ostern...
onefinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 09:47   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Von September 2007 bis zum September 2011 erfolgte die Montage des Sirion für einige europäische Märkte im Werk der ungarischen Magyar Suzuki bei Esztergom, wo er zusammen mit dem baugleichen Subaru Justy vom Band rollte.
(aus wiki)

wird wohl so stimmen,,,
Habs aber auch nur von Suzuki gewusst....


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 10:17   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ist mir auch neu, und wenns sonst nirgends als in Wikipedia steht, würd ich es in Zweifel ziehen.
Wäre nicht die erste Falschinformation auf Wikipedia betreffend Daihatsu.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 10:25   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
Standard

Das ist dann wohl die Quelle:

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magyar_Suzuki

Mit dem Suzuki SX4 produziert Magyar Suzuki seit Februar 2006 erstmals ein Freizeit-Fahrzeug, auch family leisure vehicles genannt. Für die neu aufgebaute Partnerschaft mit Fiat wird das Modell hier im Badge-Engineering auch als Fiat Sedici gebaut. Mit den beiden Modellen wurde der Ignis ersetzt. Zwei Monate später wurde die Montage des Alto in Europa eingestellt. Der Nachfolger wird seither im neu errichteten Manesar-Werk des indischen Automobilherstellers gebaut. Als Ersatz diente dafür die neue Generation des Justy. Bei diesem handelte es sich allerdings um einen Lizenzbau des japanischen Daihatsu Boon. Mit dem ungarischen Daihatsu-Modell führte Daihatsu den Modellnamen des Daihatsu Sirion weiter.
Weiters steht dann unten im Kleingedruckten zum Sirion:

Zitat:
2.: Die Produktion der Fahrzeugteile für dieses Pkw-Modell fand bei Daihatsu in Japan statt. (WHC: JDA; WKC: S)
Scheint also wirklich so zu stimmen.

WKC "S" ist wohl der Werkscode:

Zitat:
Information: Magyar Suzuki verwendet zu Beginn der Fahrzeug-Identifikationsnummer den Weltherstellercode TSM. Als Werkscode wird für das Werk in Esztergom der Buchstabe S an der neunten Position verwendet. Fahrzeuge bei denen dort der Buchstabe G zu finden ist, stammen aus polnischer Produktion bei Gliwice des Herstellers Opel Polska.
Danach einmal suchen... also einem "S" an 9. Stelle der Identnummer... krasse Sache das...

Hier steht es auch so: http://www.kfz.de/marken-modelle/dai.../sirion_306_1/

Das ist doch einmal eine Tatsache, mit der man Daihatsu-Deutschland hätte konfrontieren können.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (28.03.2013 um 10:36 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 14:27   #8
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Daihatsu Ungarn.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 16:25   #9
onefinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Das ist die Quelle: Wikipedia, ins Suchfenster einfach Daihatsu Sirion eingeben:
Zitat Wikipedia: "Der Daihatsu Sirion ist ein Kleinwagen der japanischen Automarke Daihatsu. Das Modell ist Anfang 1998 eingeführt worden und wird derzeit in der zweiten und dritten Generation gebaut.
Die erste wie auch die zweite Generation des Sirion stammt ausschließlich aus japanischer Produktion des Ikeda-Werkes.
Bei der ersten Generation, die ab Januar 1998 produziert wurde, handelte es sich um ein Schwestermodell des Daihatsu Storia. Im Dezember 2001 erfolgte eine Modellpflege, bei der das Design des Kleinwagens aufgefrischt wurde. Die nachfolgenden Generationen des Sirion entsprechen dem zeitgenössischen Daihatsu Boon.
Von September 2007 bis zum September 2011 erfolgte die Montage des Sirion für einige europäische Märkte im Werk der ungarischen Magyar Suzuki bei Esztergom, wo er zusammen mit dem baugleichen Subaru Justy vom Band rollte."Zitatende
In Indonesien hingegen begann die Montage des Sirion erst im Jahr darauf, wo ihn die Astra Daihatsu Motor für den lokalen Markt in ihrem Werk bei Jakarta baute. Anders als in Europa beendete man die Montage dort bereits im Mai, da im Juli bereits die ersten Einheiten der dritten Generation importiert werden sollten. Anders als die vorhergehenden Modellgenerationen entstammt diese aus der Produktion des malaysischen Automobilherstellers Perodua. Dieser wird in Serendah zusammen mit dem baugleichen Perodua Myvi gebaut und ist ausschließlich derzeit nur für den Export nach Indonesien bestimmt. Außerhalb Indonesiens ist weiterhin nur die zweite Generation im Modellprogramm der japanischen Marke vertreten.
onefinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 16:44   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Also dann doch wieder nur Wikipedia, denn dort habe zumindest ich keine weiterführenden Quellen gefunden.

Ist ja schön und gut, was da steht, aber woher die Infos stammen habe ich nicht herausgefunden. Quellenangaben unzureichend, so mein Urteil.

Das Motorrad klingt aber gut.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K&N Austauschfilter Daihatsu Sirion Bj. 2006 (Modell 2005) sirion.vh Die Sirion Serie 0 19.02.2011 15:18
Sirion Bj 2008 - Radlager Garantiefall? humoer Die Sirion Serie 3 22.09.2010 10:34
LED Mittelkonsole Sirion 1,3 Automatik vor Facelift haggard Die Sirion Serie 11 26.01.2010 11:41
Boxeneinbau Sirion BJ 2006 metalfreak666 Die Sirion Serie 2 23.09.2009 07:42
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS