![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 57
Beiträge: 115
|
![]()
Hallo Leute,
musste gestern den ADAC bemühen. an der Ampel ausgegangen und kein Saft mehr. Der nette Helfer in Gelb hat dann mal sein Mess-Dingens drangesteckt und rausgefunden, dass die Lichtmaschine nicht mehr 100%ig am laden ist. Naja ich hatte ja noch eine über von meinem Motor-Tausch. Soweit scheint jetzt wieder alles zu gehen. Mit entsetzen habe ich aber noch festgestellt, dass unterm Öldeckel eine leicht milchige schleimige Substanz kelbt. bääähhhh. Heute wars aber wieder wech... Hoffe es ist nix schlimmes. Hat jemand einen Tip nach was ich da mal schauen kann. ![]() Und nochwas, kann ich die alte Lichtmaschine wieder flott kriegen? Hat das schonmal jemand gemacht? ![]() Wie immer hoffe ich auf eure tollen Tipps. Vielen Dank im Voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
|
![]()
Völlig normal, das kommt von Kurzstrecke in Verbindung mit den kalten Temperaturen. Einmal warmgefahren sollte das weg sein.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
|
![]()
Das ist ne Emulsion aus Öl und Kondenswasser, kommt im Winter öfter vor, besonders bei viel Kurzstrecke. nix schlimmes, hin und wieder mal ne längere Strecke den Motor gut warm fahren.
__________________
Gruß Reinhard
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
|
![]()
Achso, Q Big war schneller
![]()
__________________
Gruß Reinhard
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 57
Beiträge: 115
Themenstarter
|
![]()
Ja würde passen, bin in letzter Zeit mehr Kurzstrecke gefahren und der Kleine hat auch länger gestanden jetzt wos so kalt war. Aussen ist der Motor trocken. Hab nochmal ganz genau nachgeschaut. Aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen, stimmts? Wegen ZK Dichtung mein ich.
Und meine alte Lima? was mach ich damit? Geändert von NinjaTurtle (29.01.2013 um 22:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
|
![]()
Ersetzen
![]() Ne kaputte Diode auf der Reglerplatte kann man ersetzen, Kohlen kriegt man vielleicht auch noch für diese Lichtmaschine, bei den Schleifringen wird das etwas schwieriger. Bei Gebrauchten Teilen ist das auch ein Risiko,das man bald wieder am Standstreifen endet. Was du aber unbedingt tun solltest, falls noch nicht geschehen: - Prüfen ob die Ladekontrolleuchte i.O. -Erregerspannung prüfen, 2 Poliger stecker an der Lima, bei Zündung ein muss Batteriespannung anlegen. So wie ich das am Schaltplan entnehmen an beiden PINs. - Masse- und Pluskabel prüfen! Korrodierte Kontakte, Abgerissene Massekabel etc sorgen auch für Probleme beim Laden. Ein neuer Generator kostet im Austausch (Altteil zurückgeben) aktuell 134€ bei kfzteile24.de. Das ist sehr günstig! Geändert von Rafi-501-HH (29.01.2013 um 22:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 57
Beiträge: 115
Themenstarter
|
![]()
ja verstehe. ich hab ja jetzt die alte (von meinem kaputten Motor) Lichtmaschine eingebaut. Die scheint wohl zu gehen. Ich wollte nur versuchen ob ich die kaputte Lichtmaschine wieder hinbekomme. Aber ich seh schon, die Fehler können vielfältig sein.... hmmm. Ich mach sie erstmal auf, eventuell findet man ja die Ursache gleich.
Meld mich dann mal. Danke und bis Bald |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
Lichtmaschine kann man recht leicht wieder fit machen, Mit nem Multimeter mit Durchgangsprüfer kann man fast alles durchmessen, bis auf den Regler. Wenn also alles andere heil ist, dann ist der Regler hin. Den gibt es aber recht günstig bei ebay, neue Schleifkohlen sind da auch mit drann....
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
|
![]()
Den Regler gibt es ja wirklich günstig bei Ebay, hätte ich nicht gedacht.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
jupp, such mal nach regler denso, wenn man dann die genaue Nummer hat wirds noch billiger....
oder den Zafer (cuore spezi) mal antexten ob der was passendes hat, der hat im moment ne l701 lima für 29€ drinn...... -> http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuor...item2c6ba824b4 Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (30.01.2013 um 17:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölverbrauch, Rückwärtsgang und andere Macken | DwP | Die Charade Serie | 20 | 29.04.2007 23:19 |
öllampe und andere probleme | power-gamer | Die Charade Serie | 46 | 14.01.2005 19:11 |
Probleme beim Radioeinbau | mimaba | Die Copen Serie | 7 | 16.04.2004 20:40 |
Zünkabel weisheiten und andere probleme | Markus | Die Charade Serie | 16 | 21.02.2004 19:35 |