![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.10.2010
|
![]()
Hallo zusammen,
wie man meinen anderen Threads entnehmen kann, liebäugle ich ja schon lange mit einem Materia. Aber jetzt wird es ernst, mein PT Cruiser macht gerade so langsam die Krätsche und die nächsten 1-2 Monate werde ich dann wohl oder übel ein neues Gefährt beschaffen müssen. Habe mich soweit eigentlich in alles eingelesen was mir für wichtig erschien. Da ich in einer etwas mehr verschneiten Region in der Schweiz lebe, stellt sich natürlich die Frage nach einem 4wd. Ich benötige das ca. 3-4x im Jahr wirklich, also nicht besonders oft. Allerdings ist es natürlich eine schöne Sache wenn man irgendwo stecken bleibt. Mehrkosten bei Anschaffung und Verbrauch spielen jetzt nicht so die Rolle. Aber wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit gegenüber dem 2wd aus? Es sind ein paar mehr Manschetten die einreisen könnten und natürlich die Gelenke und Antriebsstränge. Wie sind die Erfahrungen mit der Allrad-Fahrer, ist da etwas wirklich anfälliger oder hält sich das beim Materia in Grenzen? Grüsse Big mac the crack |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Die hinteren Gelenke und Manschetten sind grundsätzlich nicht so anfällig wie vorne, da die hinteren Räder ja nicht eingeschlagen werden zum lenken, somit ist auch die Belastung der Bauteile nicht so hoch, ähnlich wie bei den inneren Gelenken und Manschetten der vorderen Antriebswellen, die gehen ja qausi auch so gut wie nie kaputt.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
|
![]()
Stimmt da hast du recht. Hab garnicht mehr an die Starrachse gedacht.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Aber irgendwo wird es doch beim 4WD zusätzliche Manschetten und Gelenke geben, oder?
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
|
![]()
Kardanwelle, ansonsten nichts weiter,
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.07.2009
|
![]()
Hab jetzt 113tkm drauf und noch keine Fahrwerks- oder Antriebsprobleme gehabt.
Verbrauch von 7-7,4 im Alltag. Darunter und darüber natürlich auch möglich ![]() 4WD schaltet sich bei mir auch nicht oft zu, der Frontantrieb neigt ja nicht so zum Durchdrehen vorn. (Außer aus Spaß). Man braucht es vielleicht nicht wirklich, aber es beruhigt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke für die vielen Antworten, dann ist meine Entscheidung schon gefallen, außer ich sollte einen sehr guten 2WD zu einem guten Preis finden...
Also heute Morgen hätte ich es schon gebraucht... Aber man kann sich auch so helfen, ist halt teilweise nur ätzend, durchnässend und Zeitaufwendig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.07.2009
|
![]()
Denk aber dran, daß es für den 4WD kaum Tuningteile gibt. Felgen, Fahwerke und Tieferlegung haben in der ABE alle den 4WD ausgeschlossen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
http://www.daihatsu.ch/fileadmin/med...materia_de.pdf 17" reicht mir auch vollkommen, bei 18" muss ich vermutlich sowieso die Radläufe bearbeiten. Heckspoiler ist auch recht schick... Das einzige was mir fehlt ist der Doppelauspuff, aber gut, man muss halt auch ein bisschen Kompromisse eingehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sportendschalldämpfer für Materia ECO 4WD | heinz_bäcker | Die Materia Serie | 6 | 15.11.2010 14:31 |
Aktueller Terios 1,5 2WD TOP | Ohmann | 4WD/Offroadforum | 18 | 05.07.2008 20:25 |
Daihatsu Charade 4WD mit 90 PS VS Peugeot 306 XSI mit 121 PS | steveplanet | Die Charade Serie | 35 | 10.05.2008 15:53 |
HiJet 2WD auf 4WD umbauen?? | Charade 1,3 | Die HiJet Serie | 8 | 10.01.2007 12:50 |
Vergleich Daihatsu Terios vs. Hyundai Tucson | Rainer | 4WD/Offroadforum | 13 | 21.06.2006 08:13 |