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Die Materia Serie (M400, M402)

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Alt 30.11.2012, 11:45   #1
BMTC
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Standard 2wd vs. 4wd (Reparaturanfälligkeit)

Hallo zusammen,

wie man meinen anderen Threads entnehmen kann, liebäugle ich ja schon lange mit einem Materia. Aber jetzt wird es ernst, mein PT Cruiser macht gerade so langsam die Krätsche und die nächsten 1-2 Monate werde ich dann wohl oder übel ein neues Gefährt beschaffen müssen.

Habe mich soweit eigentlich in alles eingelesen was mir für wichtig erschien. Da ich in einer etwas mehr verschneiten Region in der Schweiz lebe, stellt sich natürlich die Frage nach einem 4wd.

Ich benötige das ca. 3-4x im Jahr wirklich, also nicht besonders oft. Allerdings ist es natürlich eine schöne Sache wenn man irgendwo stecken bleibt. Mehrkosten bei Anschaffung und Verbrauch spielen jetzt nicht so die Rolle.

Aber wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit gegenüber dem 2wd aus? Es sind ein paar mehr Manschetten die einreisen könnten und natürlich die Gelenke und Antriebsstränge. Wie sind die Erfahrungen mit der Allrad-Fahrer, ist da etwas wirklich anfälliger oder hält sich das beim Materia in Grenzen?

Grüsse

Big mac the crack
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Alt 30.11.2012, 17:12   #2
Reisschüsselfahrer
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Die hinteren Gelenke und Manschetten sind grundsätzlich nicht so anfällig wie vorne, da die hinteren Räder ja nicht eingeschlagen werden zum lenken, somit ist auch die Belastung der Bauteile nicht so hoch, ähnlich wie bei den inneren Gelenken und Manschetten der vorderen Antriebswellen, die gehen ja qausi auch so gut wie nie kaputt.


Manu
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Alt 05.12.2012, 20:43   #3
Move2001
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Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Die hinteren Gelenke und Manschetten sind grundsätzlich nicht so anfällig wie vorne, ...
Manu
In der Tat sind diese bei Daihatsu kein Problem, da es sie gar nicht gibt. Die hinteren Antriebswellen laufen starr im Hinterachsgehäuse von Feroza über Materia bis Terios.
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Alt 06.12.2012, 08:46   #4
Reisschüsselfahrer
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Stimmt da hast du recht. Hab garnicht mehr an die Starrachse gedacht.

Manu
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Alt 06.12.2012, 10:11   #5
markusk
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Aber irgendwo wird es doch beim 4WD zusätzliche Manschetten und Gelenke geben, oder?
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Alt 06.12.2012, 10:58   #6
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Kardanwelle, ansonsten nichts weiter,

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Alt 06.12.2012, 14:22   #7
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Hab jetzt 113tkm drauf und noch keine Fahrwerks- oder Antriebsprobleme gehabt.
Verbrauch von 7-7,4 im Alltag. Darunter und darüber natürlich auch möglich

4WD schaltet sich bei mir auch nicht oft zu, der Frontantrieb neigt ja nicht so zum Durchdrehen vorn. (Außer aus Spaß).

Man braucht es vielleicht nicht wirklich, aber es beruhigt
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Alt 06.12.2012, 14:37   #8
BMTC
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Danke für die vielen Antworten, dann ist meine Entscheidung schon gefallen, außer ich sollte einen sehr guten 2WD zu einem guten Preis finden...


Zitat:
Zitat von Hunley Beitrag anzeigen

Man braucht es vielleicht nicht wirklich, aber es beruhigt
Also heute Morgen hätte ich es schon gebraucht... Aber man kann sich auch so helfen, ist halt teilweise nur ätzend, durchnässend und Zeitaufwendig.
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Alt 07.12.2012, 06:29   #9
Hunley
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Denk aber dran, daß es für den 4WD kaum Tuningteile gibt. Felgen, Fahwerke und Tieferlegung haben in der ABE alle den 4WD ausgeschlossen.
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Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 09:22   #10
BMTC
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Zitat:
Zitat von Hunley Beitrag anzeigen
Denk aber dran, daß es für den 4WD kaum Tuningteile gibt. Felgen, Fahwerke und Tieferlegung haben in der ABE alle den 4WD ausgeschlossen.
Hatte ich schonmal in einen anderen Thread gepostet. Hier in CH hat Daihatsu anscheinend recht viel homologieren lassen.

http://www.daihatsu.ch/fileadmin/med...materia_de.pdf

17" reicht mir auch vollkommen, bei 18" muss ich vermutlich sowieso die Radläufe bearbeiten. Heckspoiler ist auch recht schick...
Das einzige was mir fehlt ist der Doppelauspuff, aber gut, man muss halt auch ein bisschen Kompromisse eingehen.
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