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#1 |
Neuer Benutzer
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Ort: Ostschweiz
Alter: 40
Beiträge: 19
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Hallo zusammen,
wie man meinen anderen Threads entnehmen kann, liebäugle ich ja schon lange mit einem Materia. Aber jetzt wird es ernst, mein PT Cruiser macht gerade so langsam die Krätsche und die nächsten 1-2 Monate werde ich dann wohl oder übel ein neues Gefährt beschaffen müssen. Habe mich soweit eigentlich in alles eingelesen was mir für wichtig erschien. Da ich in einer etwas mehr verschneiten Region in der Schweiz lebe, stellt sich natürlich die Frage nach einem 4wd. Ich benötige das ca. 3-4x im Jahr wirklich, also nicht besonders oft. Allerdings ist es natürlich eine schöne Sache wenn man irgendwo stecken bleibt. Mehrkosten bei Anschaffung und Verbrauch spielen jetzt nicht so die Rolle. Aber wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit gegenüber dem 2wd aus? Es sind ein paar mehr Manschetten die einreisen könnten und natürlich die Gelenke und Antriebsstränge. Wie sind die Erfahrungen mit der Allrad-Fahrer, ist da etwas wirklich anfälliger oder hält sich das beim Materia in Grenzen? Grüsse Big mac the crack |
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#2 |
Admin
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Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
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Die hinteren Gelenke und Manschetten sind grundsätzlich nicht so anfällig wie vorne, da die hinteren Räder ja nicht eingeschlagen werden zum lenken, somit ist auch die Belastung der Bauteile nicht so hoch, ähnlich wie bei den inneren Gelenken und Manschetten der vorderen Antriebswellen, die gehen ja qausi auch so gut wie nie kaputt.
Manu |
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#3 | |
Gast
Beiträge: n/a
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#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
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Beiträge: 7.220
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Stimmt da hast du recht. Hab garnicht mehr an die Starrachse gedacht.
Manu |
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
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Aber irgendwo wird es doch beim 4WD zusätzliche Manschetten und Gelenke geben, oder?
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#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
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Beiträge: 7.220
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Kardanwelle, ansonsten nichts weiter,
Manu |
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#7 |
Benutzer
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Ort: Remstal
Alter: 47
Beiträge: 232
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Hab jetzt 113tkm drauf und noch keine Fahrwerks- oder Antriebsprobleme gehabt.
Verbrauch von 7-7,4 im Alltag. Darunter und darüber natürlich auch möglich ![]() 4WD schaltet sich bei mir auch nicht oft zu, der Frontantrieb neigt ja nicht so zum Durchdrehen vorn. (Außer aus Spaß). Man braucht es vielleicht nicht wirklich, aber es beruhigt ![]() |
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#8 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.10.2010
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Beiträge: 19
Themenstarter
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Danke für die vielen Antworten, dann ist meine Entscheidung schon gefallen, außer ich sollte einen sehr guten 2WD zu einem guten Preis finden...
Also heute Morgen hätte ich es schon gebraucht... Aber man kann sich auch so helfen, ist halt teilweise nur ätzend, durchnässend und Zeitaufwendig. |
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#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
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Beiträge: 232
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Denk aber dran, daß es für den 4WD kaum Tuningteile gibt. Felgen, Fahwerke und Tieferlegung haben in der ABE alle den 4WD ausgeschlossen.
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#10 | |
Neuer Benutzer
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Themenstarter
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http://www.daihatsu.ch/fileadmin/med...materia_de.pdf 17" reicht mir auch vollkommen, bei 18" muss ich vermutlich sowieso die Radläufe bearbeiten. Heckspoiler ist auch recht schick... Das einzige was mir fehlt ist der Doppelauspuff, aber gut, man muss halt auch ein bisschen Kompromisse eingehen. |
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