![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.07.2008
|
![]()
Vorne rumpelt es zunehmend. Am Dienstag habe ich einen Werkstatt-Termin, kann ich bis dahin noch etwa 300km fahren oder ist das gefährlich? Was erwartet mich da an Kosten? Der M300 von 2008 hat erst 35tkm drauf, zeigt sich Daihatsu da noch kulant?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Auf Kulanz würde ich nicht wetten. Im freien Zubehörhandel kosten beide Koppelstangen zusammen mit befestigungsmaterial ca. 50€, die Arbeit sollte in einer halben Stunde erledigt sein. Bei Daihatsu werden die Teile sicher etwas teurer sein.
Ob du so weiter fahren kannst....unser Sirion rumpelt auch schon länger in den Koppelstangen, diese sind aber noch nicht deutlich ausgeschlagen (mit den nächsten Bremsbelägen fliegen sie aber endgültig raus). Ich würde aber mal unters Auto schauen ob sie nicht schon komplett lose sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke, also teuer wird es nicht! Was könnte denn passieren, wenn die Dinger fertig sind?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
|
![]()
Wenn die auseinanderfliegen klappert es gewaltig, der Stabi ist lose...unschön (hatten wir mal an unsrem Opel früher, beide Seiten abgerissen). Schwammiges Handling kommt dann noch dazu und eventuell noch weitere Beschädigungen am Fahrwerk.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Einen nicht fixierten Stabi hatte ich mal als ich das Auto nur umgeparkt habe, das ist ein Geräusch als wenns Auto auseinanderfliegt, so das man da keine 3 Meter mit fahren will
![]()
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Leider sind es anscheinend nicht die Koppelstangen - die Werkstatt meint das Lenkgetriebe hätte Spiel, was bei Kilometerstand 35000 eigentlich nicht sein kann bzw. nicht sein darf und richtig teuer käme (deutlich über 1000 Euro). Jetzt schaue ich mal bei dem Dai-Händler vorbei, wo ich den M300 gekauft habe - vielleicht geht da ja was über Kulanz?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
|
![]()
Ja es gab ein paar defekte Lenkgetriebe. Wenn ich Pech habe hat es unser auch (dann drehe ich einfach das Radio lauter
![]() Wenn du die Suchfunktion benutzt: Zum Thema Lenkgetriebe und Garantie/Kulanz könntest du etwas finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich war heute nachmittag ohne Voranmeldung spontan beim Dai-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, und der wirklich freundlich war bzw. ist. Da in der Werkstatt nicht viel los war, kam der Sirion gleich auf die Bühne - sehr guter Service! Erstes Fazit: das Lenkgetriebe ist es wahrscheinlich nicht. Eine Spurstange hat etwas Spiel, aber das kann das Rumpeln/Schlagen wohl auch nicht erklären. Ansonsten schien alles völlig OK und stabil zu sein. Am Montag bringe ich das Auto wieder hin, dann knöpfen die sich das noch einmal gründlicher vor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.07.2011
|
![]()
Hallo sortof
Gibt es etwas neues zum Thema Lenkgetriebe? Gruß Dietrings |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Die Werkstatt hat damals doch nur die Koppelstangen ersetzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
es hat wieder einen Daihatsu erwischt | nini | Allgemein | 3 | 09.12.2010 22:48 |
Koppelstangen M301 - brauche Fakten ;) | Rafi-501-HH | Die Sirion Serie | 7 | 05.10.2010 14:57 |
Meinen "Dumbo" hat's erwischt ... | TBR | Die YRV Serie | 34 | 09.12.2009 19:16 |