![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.05.2012
|
![]()
hallo
bin neu hier,ich fahre seit 2 Jahren einen Move L9 mit41kw und automatik bis jetzt war alles bestens.Nun ging die motorleuchte an und nach fehlerauslesen wurde die lamdasonde gewechselt.Nun will ich auch den temperatursensor wechsel,aber welcher ist das und wo sitzt der? kann mir jemand helfen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 22.01.2012
|
![]()
Welchen Sensor willst du wechseln?
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Einmal gibt es den Ansauglufttemperatursensor, der sitzt (von vorne gesehen) links an der Ansaugbrücke - 2 poliger Stecker.
Der Wassertemperaturgeber liegt ziemlich bescheiden hinten am Block, ebenfalls 2 polig. Musst hinterm Thermostatgehäuse auf der Rückseite vom Block schauen. Der Geber mit nur einer Leitung ist für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument relevant. Sicher das die Sensoren defekt sind, schonmal an ein Problem mit den Kabeln gedacht und dort nachgesehen/gemessen? Aktuell leuchtet die MIL noch? (nach dem Wechsel der Lambdasonde wurde das Steuergerät resettet?) Welche Beanstandungen liegen vor (Leistungsmangel, Ruckeln etc. ?)?. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Und vorallem wie lautet der Fehlercode der Ausgelesen wurde, wenn die MIL leutet wird auch immer ein Fehlercode gespeichert, über den man dann sehr genau rausfinden kann was kaputt ist.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.05.2012
Themenstarter
|
![]()
hallo
erstmal danke für die schnellen antworten der fehler wurde beim tüv-mann ausgelessen und sagte lamdasonde defekt FehlerPO130,PO133 der co2 wert lag bei 8.180 er meinte sonde und motortemperaturfühler wechseln Fehler wurden gelöscht ,aktuel wird nichts angezeigt der wagen läuft ohne ruckeln ganz normal gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
motorregelung, motorsensoren, motorsteuerung |
|
|