![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.680
|
![]()
Hallo,
wie der Titel ja schon sagt, habe ich eine Frage zum Airbag-Steuergerät vom L701. Ich suche für meinen Roten(EJ-VE)L701 ein "neues" Airbag-Steuergerät. Ein Daihatsu-Händler sagte mir damals nach dem Unfall mit dem Roten, das ich nicht aus jedem EJ-VE die Airbags mit Steuergerät nehmen kann. Es soll da auch noch Unterschiede bei den EJ-VEs geben.? Kann mir das jemand bestätigen??? Bei den EJ-DE Steuergeräten scheint es auch Unterschiede zu geben. Mein Problem ist jetzt eigentlich, das ich nicht genau weiss welche Nummer(n) auf dem Gerät relevant sind. Ich möchte mir einen Schlacht L701(EJ-VE) holen um mir daraus den Airbagkram auszubauen. Nun möchte ich aber nicht den falschen oder einfach auf Gut Glück einen kaufen. Ich hab mal ein paar Bilder vom original Airbag-Steuergerät des Roten EJ-VE gemacht und die mit EJ-DEs verglichen. So richtig schlau werde ich aber daraus nicht. Das scheint ja schwieriger zu sein, als den Wagen wieder fahrbar zu machen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.174
|
![]()
Also anhand der Teilenummern würde ich jetzt eigentlich sagen das die identisch und voll kompatibel sind.
Gleiche Teilenummern= gleiche Teile. Neue Teilegeneration= neue Teilenummer. Das am Strichcode ist nur ne reine Produktionsseriennummer-die kann ja rein technisch nicht identisch sein. Eventuell sind ja die Airbags mechanisch verschieden ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 986
|
![]()
Meiner Meinung nach sind beide gleich. Die Denso-Nr stimmt überein, die Dai-Nr. auch.
Laut Ersatzteilprogramm gibt es nur 2 Generationen an Airbag-ECUs (Bauzeit bis 07/2000, ab 07/2000) dazu kommt die Version mit Seitenairbags, die aber recht selten ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.680
Themenstarter
|
![]()
Danke für Deine Mitarbeit Daniel.
![]() Irgendwie denke ich ja auch das die gleich sind. Die Nummern sind ja wirklich identisch. Nur die Nummern bei den Strichcodes sind bei jedem anders. Ich werde mal die Nummern auf den Luftsäcken und den Gurten vergleichen. PS: OHHHHH DANKE !!!! Auf deine Mitarbeit hatte ich gehofft Moppi. ![]() PPS: Warum hat mir nur der Händler so ein Quark mit den Airbags erzählt? PPPS: Die Nummer vom 1999er Blauen ist auch als einzigstes anders!
__________________
Geändert von Rotzi (14.05.2012 um 08:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
|
![]()
Wo genau sitzt das Steuergerät?
(die Airbag-Lampe beim gelben leuchtet)
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
|
![]()
Das ist bei deinem L7 wahrscheinlich nur die Verbindung zum Aitbag im Leknrad, deshalb funzt auch die Hupe nicht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.680
Themenstarter
|
![]()
Siehe Bild!
Also direkt am Boden mittig unterm Lüfter. Da ist noch 'ne schwarze Kunststoffbox drüber gestülpt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
|
![]()
Muss ich, um daran zu kommen, meinen kleinen gelben in den gleichen Zustand bringen wie der kleine gelbe auf dem Bild?
![]() ![]() Danke erstmal für die Antwort. Am nächsten WE werde ich mal danach schauen. Den Tip mit dem Lenkrad werde ich auch mal prüfen. Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
|
![]()
Der Tipp mit dem Lenkra wird die Erklärung sein, da schon häufiger vorgekommen. Zumal in der Suche eben dein L701 anfänglich einen Wackelkontakt vermuten lies da die Lampe nur manchmal angegangen ist
![]() Schon erörtert per Chat, du warst nur schneller, hihi... ![]()
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Greetings Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
suche Modellauto Cuore L701 | opiwahn | Die Cuore Serie | 16 | 15.11.2020 09:03 |
Frage zum Heizkreislauf L701 | Dieselpapst | Die Cuore Serie | 23 | 27.06.2008 11:46 |