Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2012, 08:13   #1
sasha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Freudenstadt
Alter: 36
Beiträge: 25
Standard L501 Tachobelegung

hi, ich hab folgendes problem:

ich hab mal alle kabel die zum tacho gehen mal auf masse gemessen. halt mit so einem multimeter der dann ein signalton gibt. hab also ein kabel vom multimeter an masse gehalten und mit dem anderen die ganzen kabel mal angemessen und ich habe bei 6 verschiedenen kabel masse gehabt, dass kann doch nicht sein oder??

normalerweise müsste doch für ein stecker hinterm tacho ein massekabel geben??!! oder lieg ich da falsch??

danke für eure hilfe!
sasha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 12:01   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.172
Standard

Doch, kann schon sein, da bestimmte Sensoren beispielsweise gegen Masse gemessen werden und die einen sehr geringen Innenwiderstand haben.

Was genau ist denn dein Problem ?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 12:15   #3
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Hallo sasha,

wenn Du ein Kabelende des Multimeters auf Masse hältst und es dann einen Signalton gibt, muß das andere Ende auf Plus liegen, sonst gäbe es doch keinen Ton. Ist jedenfalls bei meinem Multimeter so, aber der ist auch schon alt und kommt von Lidl oder Aldi. Wenn ich messen will, ob auf einem Kabel Masse liegt, muß das andere Kabel des Multimeters auf Plus liegen.

Gruß
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 13:49   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.172
Standard

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Hallo sasha,

wenn Du ein Kabelende des Multimeters auf Masse hältst und es dann einen Signalton gibt, muß das andere Ende auf Plus liegen, sonst gäbe es doch keinen Ton. Ist jedenfalls bei meinem Multimeter so, aber der ist auch schon alt und kommt von Lidl oder Aldi. Wenn ich messen will, ob auf einem Kabel Masse liegt, muß das andere Kabel des Multimeters auf Plus liegen.

Gruß
Reinhard
Komisches Multimeter
99,999% der Multimeter- auch mein 5,95 Multimeter von Conrad messen einfach nur den Durchgang. Sonst wird es ja auch schwierig einfach nen nackiges Kabel zu prüfen- besonders wenn man keine 12V anlegen kann
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 14:29   #5
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Dass mein Multimeter komisch ist, den Verdacht habe ich schon so lange wie ich es habe.
Ne einfache Durchgangsmessung kann ich mit dem natürlich auch machen, dazu braucht´s dann auch keine 12V. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging´s aber oben nicht um Durchgangsprüfung, sondern um Massemessung. Wenn ein Messkabel auf Karosserie-Masse liegt und das andere an einem masseführenden Kabel, was misst man denn dann? Eigentlich gar nichts
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:10   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.172
Standard

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging´s aber oben nicht um Durchgangsprüfung, sondern um Massemessung. Wenn ein Messkabel auf Karosserie-Masse liegt und das andere an einem masseführenden Kabel, was misst man denn dann? Eigentlich gar nichts
Richtig verstanden, aber: Misst Du von einem masseführenden Kabel gegen Masse, sollte der Widerstand in diesem Kreislauf im Idealfall 0 Ohm sein und das Gerät sollte dann Piepen.

Anders ausgedrückt: Wenn Du ein nackiges Kabel nimmst hast Du quasi genau das gleiche wie das was gemessenw erden soll.
Die beiden Enden des nackigen Kabels entsprechen einmal dem Massekarosseriepunkt und einmal dem masseführenden Kabel

Sein Problem ist das Multimeter: Dieses Piept halt auch noch, wenn schonmal ein gewisser Widerstand in der Leitung ist.Einfaches beispiel: Eine Glühbirne kann man auch Durchpiepen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:30   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Mich würde auch interessieren was das Problem ist, denn:

Wer viel misst,misst oft Mist
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:47   #8
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Richtig verstanden, aber: Misst Du von einem masseführenden Kabel gegen Masse, sollte der Widerstand in diesem Kreislauf im Idealfall 0 Ohm sein und das Gerät sollte dann Piepen.
ja, und genau dann piept es bei mir nicht. (ich meine natürlich bei meinem Multimeter) Das zeigt mir dann bestenfalls den Widerstand an, aber auch nur, wenn ich den Schalter vorher auf "Omega" stelle. (habe kein Ohm-zeichen auf der Tastatur, weiß jemand, ob man das überhaupt mit der Tastatur erzeugen kann - ja, ich weiß, ist off-topic)

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Mich würde auch interessieren was das Problem ist, denn:

Wer viel misst,misst oft Mist
hab ich auch schon gemerkt, deshalb benutze ich mein Multimeter auch nicht sehr oft. Zeigt es mir doch eh bei drei gleichen Messungen zwei unterschiedliche Ergebnisse. Ist halt doch komisch, das Ding
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau Rafi-501-HH Die Cuore Serie 59 28.08.2021 11:26
Probleme bei EFI Motorumbau L501 in L201 manipoler Die Cuore Serie 91 02.09.2010 18:12
L501 mit erst 8050 km! Jürgen S. Die Cuore Serie 13 22.03.2008 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS