![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 12.01.2012
|
![]()
ich hätte da noch mal was :
habe heute zum ersten mal meinen Sirion getankt . 22,5 l fuer genau 300km. kommt mir irgendwie ein bisschen viel vor . 150 km Stadt und 150 km Land bei montierten Winterreifen. habe jetzt die Kerzen noch nicht getauscht ( der 30mm Schlüssel fehlt mir noch ), kann aber nicht so viel ausmachen. Frage : Ist bekannt dass vielleicht irgendein Thermostat den Geist aufgibt, welcher der Elektronic eine falsche Oel oder Wassertemperatur vorgaukelt ? Die erste Lambda Sonde am Krümmer ist bereits neu, die zweite unten am Rohr noch die Alte. Wer hat Erfahrung ? Liebe Gruesse, Goettinger |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Finde den Verbrauch erstmal okay, der entspricht doch genau 7.5L auf 100km und es waren halt 150km Stadtverkehr dabei...
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Siehe Spritmonitor Link unten. Auch überwiegend Stadtverkehr.
Um welches Modell handelt es sich bei dir genau? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Nun, es ist der M1 1.0 In der Stadt sollte er so um die 6,5 l und über Land um die 5 l liegen. Das macht im Durchschnitt 5,75 und nicht 7,5 Ein typischer Mehrverbrauch ergibt sich eigentlich immer aus der Einspritzung, d.h. daß Gemisch ist entweder angereichert ( kleiner als 1: 14 ) , oder es wird zulange eingespritzt. Diese Werte regelt ja nun die Einspritzelektronik. Vorausgesetzt daß diese richtig funzt können die Eingabewerte ( Motortemperatur/Lufttemperatur/Öltemperatur/Wassertemperatur/ Luftmenge/Drehzahl usw ) der Elektronik einen falschen Betriebszustand suggerieren. Meistens ist die Lambdaregelung dafür zuständig quasi als dominierende Instanz. Der M1 hat ja auch 2 von dieser Sorte. Daher meine Frage welche oder was als Eingabeparameter besonders gerne den Geist aufgibt. Lieben Gruß,Göttinger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
oder noch mal ganz anders gefragt :
Wo liegt denn der OBD Anschluß beim M1 und kennt jemand eine gutes Gerät/ Software für die Diagnose ??? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.08.2005
|
![]()
Dir ist aber schon bewußt, daß Du die Herstellerangaben gelinde gesagt in die Tonne treten kannst; die sind unter Idealstbedingungen bei Idealsttemperaturen und am Stück ermittelt und haben mit der Realität soviel zu tun wie ne unbefleckte Empfängnis!
![]() |
#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Die Sonde im Krümmer ist natürlich für die Gemischbildung, die Sonde nach Kat überwacht logischerweise nur den Kat.
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Durchschnittlich 6,8l sinds zur Zeit bei uns. etliches an Kurzstrecke, Klima an, damits drin trocken wird.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Bei unserem 1.0er sind es zurzeit 7,4l in der Stadt...
Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#10 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]() Zitat:
Den M1 1.0 hatte ich auch einmal. Durchschnitt waren 6,7l - unter 6l ging erst einmal gar nichts. Und Stadtverkehr ist ein seeeehr dehnbarer Begriff. Den A3, den ich jetzt fahre, fahre ich in der Stadt zwischen 5,5 - knapp 9 Liter !! (sinngemäss gilt das auch für die Sirions, die ich hatte ) Bei 7,5 L würde ich mir derzeit nicht allzu grosse Sorgen machen, immerhin ist Winter ( Winterräder, Heizung, Lüftung, Licht, Sitzheizung so vorhanden, Scheibenheizung ... das alles frisst Sprit und die Warmlaufzeit ist auch länger - und da nimmt der Motor ca. 20 % mehr als im Sommer.) Der A3 nimmt momentan auch fast nen Liter mehr als im Sommer ( trotz 205er anstelle 225 er im Sommer )
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sehr hoher Verbrauch Cuore L7 | Mike84 | Die Cuore Serie | 42 | 01.12.2014 08:28 |
Ruß aus dem Auspuff / Motor läuft unruhig / hoher Verbrauch | Pas | Die Cuore Serie | 40 | 06.12.2013 17:30 |
Sehr Hoher Verbrauch | cuore98 | Die Cuore Serie | 14 | 03.12.2008 00:58 |
Zu hoher Verbrauch | Maxxx | Die Cuore Serie | 11 | 13.01.2008 22:22 |
Hoher Sprit verbrauch? | KarstenEi | Die Cuore Serie | 14 | 03.04.2006 20:27 |