![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 08.01.2012
|
![]()
Hallo Leute,
ich fahre schon seit Jahren einen L501 und bin wirklich begeistert von diesem kleinen robusten Auto. Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass die Kühlmitteltemperatur nicht mehr exakt angezeigt wird. Früher: Der Strich von der Kühlmitteltemperaturanzeige bewegt sich ungefähr auf die Hälfte und bleibt auch dort. Koste es, was es wolle. Seit einiger Zeit: Wenn ich das Auto im Stand warm laufen lassen, bewegt sich der Strich auf die Hälfte. Starte ich nun die Fahrt, wandert er wieder nach unten. ![]() Das Thermostat habe ich schon gewechselt. Leider ohne Erfolg. Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Temperatur des Gebläses (wird doch auch von der Kühlflüssigkeit gewärmt?!) sich nicht merklich ändert. Außerdem bin ich der Meinung, dieses Phänomen nur im Winter zu beobachten. Es kann übrigens sein, dass dieses Symptom auch erst mit Kühlflüssigkeitswechsel zu beobachten ist. Da ich den aber im vorigen Sommer gemacht habe, kann ich nicht sagen, ob es wirklich damit zusammenhängt. Hat jemand eine Idee? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Wird auf einen defekten thermostaten hinauslaufen.
Hast du den thermostaten richtig herum eingebaut bzw auch ein richtiges eingesetzt? Geändert von Rafi-501-HH (09.01.2012 um 12:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Da sehe ich 2 Möglichkeiten:
Entweder wurde ein Thermostat mit 82° Öffnungstemperatur eingebaut,- da sollte allerdings eher eines mit 88° hinein, oder der Geber für das Kombiinstrument ist marode (Zumal du sagst die Heiztemperatur bleibt stabil). Der Geber sitzt vorne neben dem Thermostatgehäuse im Block, den zu wechseln ist aber riskant, da er schnell ausbricht und dann die Reste im Kopf sind.
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Lass mal das Auto im Stand ohne Heizung warmlaufen und fühl dann mal wann der Kühler vorne warm wird, er darf erst warm werden wenn die Anzeige in der Nähe von halb ist, wenn der schon vorher warm wird ist auch das neu eingebaute Thermostat defekt.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hmm... Ich merk schon: Beim Thermostat muss ich woh, nochmal ran. Richtig herum eingebaut werd ich es wohl haben. Und das neue habe ich von ATU, nachdem ich dem Herrn meinen FZ Schein gezeigt habe. Entsprechend wird das wohl das richtige sein.
Wegen der Heiztemperatur: So ein neuer Sensor kostet auch nur 8€. Den werd ich wohl auch gleich versuchen mitzuwechseln. Wenn der mir abbricht, werd ich aber richtig! kotzen. Aber wenn ich da die Nuss aufsetze, erwarte ich eigentlich keine Probleme. Und wegen der Kühlerschläuche schaue ich auch mal und gebe dann Auskunft. Vielen Dank schonmal. :) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Na bei ATU wäre ich sehr vorsichtig, da kann es schnell mal passieren das man das falsche bekommt, wenn du den Thermostat ausbaust schau mal welche Temperatur eingeprägt ist und schaue auch auf dem neuen welche Temperatur dort draufsteht, es muss auf jeden Fall 88°C sein, die 82°C Teile sind sind nur für Spanien oder noch weiter südlich zu gebrauchen aber nicht für unsere Breiten.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
![]()
Die 82° Teile werden auch meist als Nachbauware nachgeworfen, nichtmal die Händler haben immer 88° Thermostate.
Hatte lange Zeit das Problem das die Temp immer nur bei 25-30% der Skala war und einige andere in Verbindung mit 82° hier im Forum auch. Hilfe schafft dann ein 88° Thermostat und wenn man sich das alte Thermostat mal anschaut, so waren die L5 immer ab Fabrik damit ausgestattet.
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]()
original gibt es nur 88°C für L501
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
![]()
Gerade mal im WHB nachgesehen,- stimmt.
Die 82° Modelle sind für den soweit identischen ED10, sprich Vergaser. Aber daher wohl auch noch im Überfluss vorhanden und vermarktet.
![]() |
#10 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Schaue ich mir auf jeden Fall an. Dummerweise habe ich das alte Thermostat nicht mehr.
Und das neue erreicht ja duie Temperatur und sinkt dann wieder ab, bleibt zumindest nicht stabil. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|