![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Beiträge: 391
|
![]()
bin ja immer auf der suche nach neuen ideen und bin dabei mal wieder auf ein für mich verwirrendes bild gestoßen. was meint ihr dazu?
![]() hier noch der komplette link: http://tongkop.forumotion.net/t182-k...-mira-coure-tr
__________________
Juicy Rides Low'n'Slow
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Schick ist so ein Umbau und die Königsklasse in Sachen Fahrzeugmodifikationen.
Selbst wenn Du alle technischen Möglichkeiten für so einen Umbau hättest, wäre das Fahrzeug nicht zulassungsfähig denn der EP82 ist ein Relikt der frühen 90er Jahren und damit nicht in ein modernes Chassis legal einbaufähig. |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 37
Beiträge: 1.787
|
![]()
Ich halte die Maschine für einen 4E-FE.
Diesen Motor gab es auch mit D3 und müsste daher zulassungsfähig sein. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.172
|
![]()
...Im Link stehts doch drin:
4EFTE EP82 Ich halte es trotzdem nur für sehr schwer zulassungsfähig |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Beiträge: 391
Themenstarter
|
![]()
zulassung hin oder her. das spielt ja vorerst mal keine rolle für mich. ich dachte mir halt wenn daihatsu die schwesterfirma von toyota ist dann könnten eventuell ein paar dinge an den autos gleich gebaut sein oder so. ich denke da an motoraufhängung oder ähnliches. nur ich weiß es halt nicht. vielleicht wisst ihr da mehr?
__________________
Juicy Rides Low'n'Slow
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Nein, die sind völlig anders. Auch die Aufhängung ist anders. Hinzu musst du die Antriebswellen adaptieren, sprich Antriebswellen durchtrennen und miteinander verschweissen. Spätestens da kommst Du in arge Probleme, weil Antriebswellen aus Guß sind und nicht einfach verschweisst werden können. Hinzu müsen Antriebswellen feingewuchtet werden, was bei so einer Schweissaktion auch sehr schwer machbar ist (*).
Gruß, Daniel (*) Ja, das geht alles und es gibt auch Autos mit solchen Zusammenbauten, aber wir reden hier von einem normalen Schrauber und vergleichsweise kleinem Budget. |
![]() |
![]() |
#7 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.172
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Korrekt, Daniel.
Wobei dann das nächste Problem ansteht: Ist die Getriebeübersetzung + Gesamtübersetzung nahezu gleich mit dem Spendermodell ? Wenn nein, muss ein eigenes Abgasgutachten für diesen Umbau gemacht werden. Auch dies ist ziemlich kostspielig. Ob das Getriebe die Mehrbelastung aushält ist unklar. Aus Japan weiss ich das die Getriebe selbst bei leichten Motortuning an den 660cc Turbomotoren gerne zerbröseln, da sie relativ wenig "Futter" haben. Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
#9 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
|
![]() Zitat:
dann muss aber die getriebe position 100% gleich bleiben, sonst ist gleich für die katz, wenn das diff nur 2cm versetzt vom original ausgangspunkt ist bringt dir das schon garnix mehr weil die antriebswellen total verspannt eingebaut sind. einfacher wäre es selbst wellen bei einem Werkzeugmacher anfertigen zu lassen,und dann in die vorhandenen Gelenke (sprich Toyota getriebe seite und Dai. Radseite) einzubauen. aber ganz ehrlich, so ein projekt ist schwer durchführbar und ich schätze ohne werkstattausrüstung und leute die Drehen, fräßen und sonstiges nicht machbar bzw bezahlbar.
__________________
Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Hijet EFI 1,3l 16V EZ:09/2000- Elektrikprobleme Motorsteuerung etc. | mirko_hofmann | Die HiJet Serie | 14 | 06.12.2010 21:09 |
e-mail an Toyota wegen Toyota Passo (Daihatsu Boon) | Rainer | Die Sirion Serie | 14 | 25.11.2004 11:13 |
Toyota = Daihatsu --- Corolla E9 = Applaus ??? | 62/1 | Die Applause Serie | 24 | 17.03.2004 20:43 |