Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2012, 18:42   #1
Kevin701
Benutzer

Benutzerbild von Kevin701

Reden toyota corolla 16v efi?!

bin ja immer auf der suche nach neuen ideen und bin dabei mal wieder auf ein für mich verwirrendes bild gestoßen. was meint ihr dazu?

hier noch der komplette link:
http://tongkop.forumotion.net/t182-k...-mira-coure-tr

Low'n'Slow
Kevin701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 20:43   #2
MrHijet
Gast

Standard

Schick ist so ein Umbau und die Königsklasse in Sachen Fahrzeugmodifikationen.

Selbst wenn Du alle technischen Möglichkeiten für so einen Umbau hättest, wäre das Fahrzeug nicht zulassungsfähig denn der EP82 ist ein Relikt der frühen 90er Jahren und damit nicht in ein modernes Chassis legal einbaufähig.
Alt 05.01.2012, 23:37   #3
urlauber51
Vielposter

Standard

Ich halte die Maschine für einen 4E-FE.

Diesen Motor gab es auch mit D3 und müsste daher zulassungsfähig sein.

Gruß Martin
Alt 06.01.2012, 07:04   #4
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

...Im Link stehts doch drin:
4EFTE EP82

Ich halte es trotzdem nur für sehr schwer zulassungsfähig
Alt 07.01.2012, 08:37   #5
Kevin701
Benutzer

Benutzerbild von Kevin701

Themenstarter
Standard

zulassung hin oder her. das spielt ja vorerst mal keine rolle für mich. ich dachte mir halt wenn daihatsu die schwesterfirma von toyota ist dann könnten eventuell ein paar dinge an den autos gleich gebaut sein oder so. ich denke da an motoraufhängung oder ähnliches. nur ich weiß es halt nicht. vielleicht wisst ihr da mehr?

Low'n'Slow
Kevin701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 15:20   #6
MrHijet
Gast

Standard

Nein, die sind völlig anders. Auch die Aufhängung ist anders. Hinzu musst du die Antriebswellen adaptieren, sprich Antriebswellen durchtrennen und miteinander verschweissen. Spätestens da kommst Du in arge Probleme, weil Antriebswellen aus Guß sind und nicht einfach verschweisst werden können. Hinzu müsen Antriebswellen feingewuchtet werden, was bei so einer Schweissaktion auch sehr schwer machbar ist (*).

Gruß,

Daniel

(*) Ja, das geht alles und es gibt auch Autos mit solchen Zusammenbauten, aber wir reden hier von einem normalen Schrauber und vergleichsweise kleinem Budget.
Alt 07.01.2012, 15:33   #7
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Nein, die sind völlig anders. Auch die Aufhängung ist anders. Hinzu musst du die Antriebswellen adaptieren, sprich Antriebswellen durchtrennen und miteinander verschweissen. Spätestens da kommst Du in arge Probleme, weil Antriebswellen aus Guß sind und nicht einfach verschweisst werden können. Hinzu müsen Antriebswellen feingewuchtet werden, was bei so einer Schweissaktion auch sehr schwer machbar ist (*).

Gruß,

Daniel

(*) Ja, das geht alles und es gibt auch Autos mit solchen Zusammenbauten, aber wir reden hier von einem normalen Schrauber und vergleichsweise kleinem Budget.
Einfacher und häufiger durchgeführt ist dann vermutlich das originale Daigetriebe zu adaptieren- an der Stelle kann man das Lochbild relativ einfach über einen Adapter anpassen (falls erforderlich) und die Schungscheibe entsprechend höhenvariieren.
Alt 07.01.2012, 15:49   #8
MrHijet
Gast

Standard

Korrekt, Daniel.

Wobei dann das nächste Problem ansteht: Ist die Getriebeübersetzung + Gesamtübersetzung nahezu gleich mit dem Spendermodell ? Wenn nein, muss ein eigenes Abgasgutachten für diesen Umbau gemacht werden. Auch dies ist ziemlich kostspielig. Ob das Getriebe die Mehrbelastung aushält ist unklar. Aus Japan weiss ich das die Getriebe selbst bei leichten Motortuning an den 660cc Turbomotoren gerne zerbröseln, da sie relativ wenig "Futter" haben.

Gruß,

Daniel
Alt 07.01.2012, 17:00   #9
Applause-limited
Vielposter

Benutzerbild von Applause-limited

Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Einfacher und häufiger durchgeführt ist dann vermutlich das originale Daigetriebe zu adaptieren- an der Stelle kann man das Lochbild relativ einfach über einen Adapter anpassen (falls erforderlich) und die Schungscheibe entsprechend höhenvariieren.

dann muss aber die getriebe position 100% gleich bleiben, sonst ist gleich für die katz, wenn das diff nur 2cm versetzt vom original ausgangspunkt ist bringt dir das schon garnix mehr weil die antriebswellen total verspannt eingebaut sind.
einfacher wäre es selbst wellen bei einem Werkzeugmacher anfertigen zu lassen,und dann in die vorhandenen Gelenke (sprich Toyota getriebe seite und Dai. Radseite) einzubauen.

aber ganz ehrlich, so ein projekt ist schwer durchführbar und ich schätze ohne werkstattausrüstung und leute die Drehen, fräßen und sonstiges nicht machbar bzw bezahlbar.

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort