![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.07.2007
|
![]()
Hallo Kollegen!
Habe schon lange nichts mehr geschrieben... ![]() Na jedenfalls habe ich mich gerade dazu entschlossen, mir noch mal einen Matti zuzulegen. Bisher hatte ich einen burgunderroten 1,5, welchen ich jetzt nach 5 Jahren und 82.000km in Zahlung gebe und einen Black Edition als Jahreswagen kaufe. Bischen Kopfweh habe ich schon, da Dai ja nicht mehr solange bei uns am Markt sein wird... An meinem Jetzigen war übrigens außer einer defekten Wasserpumpe und einem durchgessenen Fahrersitz, den ich habe aufpolstern lassen, nichts defekt. Das spricht für eine gute Qualität wie ich meine. Ich habe mir so ziemlich alles an Kleinst- und Kleinwagen angeschaut und vor allem probegessen - keiner war so bequem und geräumig wie der Matti. Aber das wisst ihr ja selbst ![]() Ne kurze Frage hätte ich aber an euch: Der Black Edition hat ja die dicken 17" Socken drauf. Leidet der Komfort sehr gegenüber den 15" bei den Standardmodellen? Lieben Gruß, Katerhai
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.07.2011
|
![]()
Habbe ich mich auch gefragt abber alle meinen das man da keinen unterschied groß merkt.
kla bodenwelen werden etwas härter sein aber nicht bei den 15zoolern. lg tony |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.05.2011
|
![]()
Pass bei Schlaglöchern auf,wenn Du Deine Felgen magst.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge. Daihatsu Materia Smart Fortwo 450 Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991 Duo Dreirad Cabriolimo Jeep Commander Bj 2006 Diesel Microcar Lyra Velomobil Quest Trike Anthrotech Liegerad Challenge Wizard Hyosung GV 125 Aquila Simson Habicht Bj 1974 Gruß Guido |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.01.2008
|
![]()
es geht mehr um die bereifung als um die größe der felgen!! je flacher der reifen desto härter das fahverhalten!
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ja schon klar, dass der Federungskomfort entscheidend vom Puffervermögen der Reifenhöhe abhängig ist.
Ich dachte es wäre jemand unter Euch, der vielleicht aus eigener Erfahrung den direkten Vergleich hat/hatte. Die Tieferlegung beim Black Edition wird sicher auch einen gewissen Einfluss haben... Naja, jetzt sind eh die Winterschlappen drauf, deren Dimension ich gar nicht erfragt habe fällt mir gerade ein... ![]() Ich denke eine Woche wird's wohl dauern bis ich ihn bekomme. Derweil lese ich mich mal wieder ein wenig bei Euch ein, damit ich nicht unnötig viele Fragen stelle, die schon beantwortet wurden... Lieben Gruß, Katerhai
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.01.2008
|
![]()
also ich habe 17 zöler und ne 215/35 er bereifung mit na eibach tieferlegung und der unterschied zu der serien reifen felgen kombie und ohne tieferlegung ist schon enorm finde ich! als ich am ersten tag mit dem 35er querschnitt zum tüv gefahren bin habe ich unterwegs 3X mal angehalten um zu gucken ob alles ok ist,weil es echt ein unterschied ist!!
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.08.2006
|
![]()
Hallo,
ich fahre auch die Black Edition und muß sagen, dass der Komfort wirklich ganz schön leidet. Ich überlege, ob ich die Investition tätige und mir 16'er mit größerer Schulterhöhe gönne. Die sollen einen wesentlich besseren Kompromiss darstellen. Gruß Kenneth |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Habe den Wagen jetzt gekauft, bekomme ihn voraussichtlich in 10 Tagen. Übrigens habe ich ein Lederlenkrad gekauft. Ich mache mal Fotos wenn's eingebaut ist und ich den Wagen habe. Lieben Gruß Ivo
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]()
Ich bin nicht umsonst bei 15 Zoll geblieben.
In Verbindung mit Tieferlegungsfedern is der Komfort so schon nicht der Knaller. Früher konnte es mir nicht hart genug sein. Aber jetzt bin ich schon 32! ![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Jetzt sind eh erstmal die Winterschlappen drauf. In der schlechten Jahreszeit habe ich Zeit mir Gedanken zu machen, was aus dem Matti entstehen soll. Habe ein paar ganz grobe Ideen in Richtung Folierung, Cleaning etcpp.
Wichtig sind in meinem Alter jetzt erstmal schwarze Lamfelle ![]() ![]() Lieben Gruß, Katerhai
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Black Edition - Federn und Felgenfrage | Kelly | Die Materia Serie | 12 | 06.04.2011 18:59 |
Materia Black Edition | Micha | Die Materia Serie | 30 | 03.11.2009 15:17 |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Leistung Materia vs. Terios und Automatik | Rainer | Die Materia Serie | 17 | 03.08.2008 19:59 |
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 | Materia fan | Die Materia Serie | 6 | 17.04.2007 09:28 |