![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Meine Frage...
ist ein Gebrauchtwagenkauf aus Holland privat problemlos möglich? Wie ist der Vorgang und was muss ich beachten? vielen Dank schonmal |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Im Regelfall ist das bei neueren Fahrzeugen dank COC-Zulassung kein Problem, allerdings wirst Du um eine (deutsche) Tüvuntersuchung nicht drumherum kommen. Teilweise muss man mit den Abgaseinstufungen aufpassen-die ist EU-weit nicht unbedingt einheitlich
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
|
![]()
Der Kauf sollte ein einfaches sein, Auto aussuchen, hinfahren, und fertig...
nein, so einfach dann doch nicht... Du benötigst: : Klar, einen Verkäufer (der Dir eh die Garantieleistungen streicht, die ein Holländer bekommt,) Rechnung/Vertrag im Original, Fahrzeugpapiere im Original, Certificate of Conformity (CoC), abgestempeltes Serviceheft und Garantiekarte, alle Zündschlüssel und nachgemachten Schlüssel... Zuhause angekommen müsstest Du innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf zum Finanzamt gehen: Statt der ausländischen Mehrwertsteuer bezahlst Du die üblichen 19 Prozent. Dazu benötigst Du eine „Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeug-Einzelbesteuerung“, die Du auf den Internetseiten der Finanzämter herunterladen kanst. Das ist natürlich nur nötig, wenn Du für einen Neuwagen den Nettopreis bezahlt hast. Bei Gebrauchten zahlst Du beim Kauf keine Steuer, sondern den vom Händler aufgerufenen Preis, die Steuer rechnet er Dir nicht raus, musst aber auch keine nachzahlen. Für die Zulassung benötigst Du folgende Papiere: Personalausweis oder Reisepass, Versicherungsbestätigung, Originalrechnung oder Vertrag, ausländische Fahrzeugpapiere, das CoC, die Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer und zuletzt die Umsatzsteuererklärung vom Finanzamt. Bei Gebrauchten musst Du zusätzlich eine Bescheinigung der HU-Untersuchung vorlegen, es sei denn, das Fahrzeug ist jünger als drei Jahre. Also Vollabnahme beim TÜV!! zur Überführung: Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen des Kauflandes bis zur Deutschen Grenze/deutsche Kurzkennzeichen ab deutscher Grenze oder aber Du ziehst ihn abgemeldet mit einem Anhänger die ganze Strecke.
Der Brummkreisel Materia 1,3 Daihatsu Cuore L80 44 PS Geändert von Brummkreisel (23.10.2011 um 11:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Ich glaube bei Gebrauchtwagen lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Und Neuwagen werden von Firmen auch als EU Reimporte verkauft ohne das man den ganzen Stress hat und sich um alles kümmern muss.
![]() Wie sieht es mit den Gebrauchtwagenpreisen in den Niederlanden aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.06.2008
|
![]()
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Themenstarter
|
![]()
Vielen Dank für die Antworten.
![]() Es wird aber doch ein Wagen aus D. Der Grund meiner Frage ist recht einfach.... In NL werden viele L701 mit geringen Laufleistungen angeboten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]()
Wenn du es doch probieren willst in Die Niederlande. Frage dan imeer nach NAP beim ein Verkaufer. Die NAP erklart der km-stand ob es ein normalen verlauf ist. Also nicht von 20.000 nach 150.000 und dan wieder zuruck nach 50.000....
Mein L701 hat uberigens 105.500 gelaufen und ist von december 2000
Grusse, Pascal 05-11-2015 Mazda CX-3 GT-M 30-09-2015 Citroën C1 1.2 Airscape Shine Dafür: L501 (2*), M100, M301S, A101, G11 1e + 2e serie, L276 und L701. Und AX, Ibiza, 205, 323 Fastbreak, 2011 + 2014 Mazda3, 2017 Mazda2 Links meine sites: Meine Daihatsu (verwandte) Modellautos Mein Facebook groupe: Daihatsu (related) modelcars |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
EU-Gebrauchtwagen sind absolut kein Problem.
Ich habe schon einen Twingo mit italienischen Papieren organisiert, Vollabnahme beim TÜV (ich glaube ca 150€, bin mir aber nicht mehr sicher), nichtmal COC-Zertifikat dabei. Die einzige Schwierigkeit waer, dass die Karre keine Leuchtweitenregulieren hat und wir dafür eine Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt brauchten, die nochmal 70€ kostete. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L701 von Privat kaufen. Worauf sollte man achten? | Thomas76 | Die Cuore Serie | 24 | 10.06.2011 13:03 |
SIRION GT in NL | Ostrowski | Die Sirion Serie | 9 | 22.03.2009 11:16 |
Japanische treffen in Assen ( nl ) | bulldog | Daihatsu International | 7 | 03.03.2007 10:29 |
Gebrauchtwagen Kauf need Help | Mannheimer | Sonstige Modelle | 13 | 24.02.2007 10:09 |