![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 22.10.2011
|
![]()
Hallo an alle,
ich habe mir Anfang des Monats einen Charade G200 1,3 16V BJ 96 gekauft. Ich binn auch sehr zufrieden mit dem Auto. Ich fahre jeden Tag 135 Kilometer mit ihm zur Arbeit und er verbraucht nur 7,1 Liter bei sparsamer Fahrweise. Jetzt kommt meine Sorge: Fahre ich sparsam und schalte bei 3000 - 3500 Umdrehungen ist alles in Ordnung, letzten Freitag wollte ich aber mal sehen was die 84 PS leisten und habe die Maschine ausgedreht, also hochbeschleunigt und erst bei 6500 Umdrehungen geschaltet. Dabei ist die Temperaturanzeige bis ganz nach oben gestiegen. Fahre ich auf der Autobahn 120 -130 Km/H bleibt der Temperaturzeiger in der Mitte, ab 140 steigt er. Woran kann das liegen? mfg Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Kühler entweder von innen zugesetzt oder von außen die Lamellen rausgegammelt oder das simpelste zu wenig Kühlwasser / Luft im Kühler.
Du sollte den Motor nicht zu heiß werden lassen, dann kann schnell mal die Kopfdichtung kaputt gehen, wenn die Anzeige in den roten Bereich gestiegen ist, dann ist die Kopfdichtung event. auch schon durch. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke für die schnelle Antwort,
das mit den Lamellen am Kühler ist mir aufgefallen aber der Mechaniker der mir den Wagen verkauft hat sagte mir als ich ihn auf das Problem hingewiesen habe dass das nicht zusammen hängt. Ich sollte lieber das was an Lamellen übrig ist mal mit einem Kompressor sauber pusten dann würde sich das mit der Temperatur legen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Naja, Auto kostet Geld, selbst wenn der Kühler getauscht ist heißt das nicht 100%ig das alles wieder okay ist.
Mit dem Kompressor gibst du dem Kühler übrigens den Rest, dann fliegen ALLE Lamellen... ![]()
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Auto kostet Geld; das ist richtig. Ich habe hier auch noch einen KIA Shuma 1,8 16V der verbraucht bei sparsamer Fahrweise aber mindestens 12 Liter rennt aber über 220 Km/H und lässt BMW 320 und derggleichen hinter sich. Bei einer Strecke von täglich 135 Km ist das zu teuer deswegen sollte ein kleines Auto her. Mein Wunsch war entweder ein Cuore oder ein Nissan Micra, den Charade habe ich zufällig gefunden, und fahre ihn jetzt 3 Wochen und spare im Schnitt 9,30 € am Tag gegenüber dem Shuma. ICH LIEBE DIESES AUTO
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
...7,1 Liter finde ich viel bei der Maschine-besonders wenn es sparsame fahrweise sein soll.Ich habe den gleichen und brauche nur 6,1 und das obwohl ich auf der A40 ständig im Stau stehe
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|