![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.10.2007
|
![]()
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem Materia die Klimaanlage neu befüllen und gleichzeitig den Trockner ( Granulateinsatz) mit austauschen. Mein "Freundlicher" sagt es gibt zwar den Granulateinsatz zu bestellen , aber beim Materia würde/müsste er nicht gewechselt werden.Das wäre doch so wie ein Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel, oder?? Ausserdem wusste nicht mal der Vertragshändler ob es überhaupt möglich ist den Einsatz zu wechseln. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht?? bzw kann mir sagen ob ich das Trocknergehäuse am Kondensator öffnen und wieder verschließen kann?? danke schonmal............ |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Ich habe im Teilekatalog den Trocknereinsatz nicht einzeln gefunden, sondern nur zusammen mit dem Kondensator. Aber ersetztbar muss der sein, wenns den zu bestellen gibt, ist doch logisch. Im Werkstatthandbuch ist der Wechsel auch beschrieben.
Tauschen muss man den aber wirklich nur, wenn er gesättigt ist. Das zeigt sich, wenn bei hoher Kühlanforderung auf einmal die Leistung weg ist; denn dann ist Wasserdampf im Kreislauf (und der Trockner kann ihn nicht mehr aufnhemen), und dieser Wasserdampf gefriert und verstopft die Leitungen.
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.05.2011
|
![]()
Ist eigentl. bei allen Autos so (zumindest denen ,die ich kenne) ,daß der Trockner erst bei Bedarf mit dem Kondensator gewechselt wird.
Guido
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge. Daihatsu Materia Smart Fortwo 450 Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991 Duo Dreirad Cabriolimo Jeep Commander Bj 2006 Diesel Microcar Lyra Velomobil Quest Trike Anthrotech Liegerad Challenge Wizard Hyosung GV 125 Aquila Simson Habicht Bj 1974 Gruß Guido |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Leistung Materia vs. Terios und Automatik | Rainer | Die Materia Serie | 17 | 03.08.2008 19:59 |
vom Honda Civic zum Materia | Pfirsichpopo | Die Materia Serie | 52 | 22.02.2008 18:36 |
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 | Materia fan | Die Materia Serie | 6 | 17.04.2007 09:28 |
zum glück KEIN materia gekauft!!! | mandrill | Die Materia Serie | 2 | 18.02.2007 18:29 |