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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Moin,
möchte bei mir den Motor tauschen Cuore L7 Bj.99 und habe einen EJDE Motor drinn, kann ich ich ohne weiters einfachen einen EJVE Motor BJ.2003 aus einen anderen Cuore verbauen (der sieht zumindest gleich aus daher auch die frage) ? Danke |
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#2 |
Vielposter
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Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
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Der VE hat eine variable Nockenwelle, der DE nicht. Daher sind die nicht ohne weiteres tauschbar. Dazu müsste man Kabelbaum und Steuergerät ändern.
Gruß Martin |
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#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
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Der Unterschied liegt in der Ventilverstellung. Der EJ-VE hat die Ventilverstellung, der EJ-DE nicht.
Du müsstest also den Zylinderkopf, oder doch zumindest die Nockenwelle mit der Verstelleinheit dran austauschen. Je nach dem, warum der Motor getauscht werden soll, kannst Du also auch einen EJ-VE verwenden. Der Block ist ja der gleiche. Wenn Du allerdings den kompletten Motor austauschst, weil Du denselbigen nicht auseinanderbauen magst, dann suchst Du besser nach einem EJ-DE. Der passt plug' n' play. Der EJ-VE wird nicht komplett zu deinem Steuergerät (samt Kabelbaum) passen. Für selbige ist "Ventilverstellung" ein Fremdwort. Der Motor würde sich in der Kombination nichtmal starten lassen
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#4 |
Admin
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Ort: Wittlich
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Der EJ-VE hat darüber hinaus zwei Lambdasonden, der EJ-DE nur eine...
GetingsStephan
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"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
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#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Ja. Und der EJ-DE kann auch kein OBDII, wobei das ja nichts mit dem Metall zu tun hat, sondern nur an der Elektronik liegt...
Wenn wir lange genug suchen, finden sich sicher noch ein paar Unterschiede mehr.
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
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... andere Drosselklappe, andere Einspritzdüsen und anderer Düsenstock,
anderen Aktivkohlebehälter und und und... ![]() eigentlich kann man nur den Rumpfmotor für einen EJ-DE verwenden. Was ist denn mit dem "alten" Motor?
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Geändert von Rotzi (19.04.2011 um 22:50 Uhr) |
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#7 |
Neuer Benutzer
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Themenstarter
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Hat nen Lagerschaden also kann ich den Block Tauschen das ist gut und wenn ich das Steuergerät passend dazu einbaue brauche ich dann immernoch einen neuen Kabelbaum?
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#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
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Wenn du nur den Block tauschst, brauchst du doch kein anderes Steuergerät!
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#9 |
Admin
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Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.359
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Das ist die einfachste Alternative, nur den Block tauschen und die Kopf vom alten Motor nehmen, dann brauchst du meiner Meinung nach gar nichts zu ändern.
Wenn du den Block offen hast, wechsele bei dem neuen auf jeden Fall vorher die Kolbenringe, die sind früher oder später auf jeden Fall dran, den Mehraufwand solltest du auf jeden Fall investieren, spart dir hinterher ne Menge Ärger. |
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#10 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.11.2014
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Sind Kobenringe , Ventilschaft und Kopfdichtung bei beiden Varianten gleich?
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