![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2010
|
![]()
Hi!
Seit einer Woche schluckt mein cuore ne menge öl. Beim Starten qualmt er sehr stark und nach ca 2-3 km ist das Weg. Ich war bei mehreren Werkstätten und die haben mir verschiedene Ursachen gesagt. Der eine meint Zylinderkopfdichtung, der nächste Ventilschaftdichtung und der nächste Kolbenringe. Der mit den Kolbenringen war ein Daihatsu Händler. Der Meinte ich muss den Motor auseinander nehmen und einen Kolben mitbringen weil es da verschiedene Größen gibt. (fand ich recht komisch) Sind das denn echt die kolbenringe oder was ist das? hab gehört dass wenn die kolbenringe kaputt sind dass es dann nur qualmt und nicht aufhört. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Das sind mit 95% Sicherheit die Kolbenringe.
Ließ dich mal im Cuorebereich in die Materie ein, da gibt es reichlich Beiträge zu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Muss man denn da wirklich einen kolben zum Händler bringen damit er die größe weis? Und wie lange kann man damit noch fahren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Wenns die Kolbenringe sind, dann qualmt er aber durchgängig Dirk, und hört dann nicht
einfach auf ![]() Erstmal sollte geklärt werden obs weißer oder blauer Qualm ist. Bei weißen Qualm könnte es die KoDi sein welche sich bei Temperatur minimal schließt und somit das Qalmen erstmal aufhört. Möglich wäre auch ein Riss im Zylinderkopf. Ich hab hier auch nen Move der das selbe Verhalten zeigt. Aufgrund der Witterung und anderer wichtigerer Sachen konnte ich mich damit noch nicht weiter beschäftigen.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Admin
|
![]()
Gut, grenzen wir noch was weiter ein
![]() Welchen Motor hat der L7 drin? Den mit der Variabelen Ventilsteuerung oder den Vorgänger, was heisst er schluckt ne Menge Öl? Von welcher Menge redest du da? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Bei meinen verklebten Kolbenringen hat das starke Qualmen
auch nach einer gewissen Warmlaufphase stark nachgelassen. Zumindest beim Blick in den Rückspiegel. ![]() Den Kolben auszubauen um zu wissen was da für ein Kolben drin sind, ist schlichtweg "Unwissen". Der Händler brauch nur die "Fahrzeug-Indentifizierungsnummer". Anhand der Nummer kann er sehen welche Kolben verbaut sind und danach die Kolbenringe ordern. Solltest du schon einen Austauschmotor drin haben, reicht die "Fahrzeug-Indentifizierungsnummer"des Spenderfahrzeugs. Eigentlich reicht aber auch das Herstellungsdatum des Motor aus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Also Da kommt weißer Qualm raus und das hört dann halt auf nach einer weile. Ich habe den Ej-DE motor drin und ist auch der originale. km-stand ist jetzt 178000 und ist von 99
Ne menge öl heißt, wenn ich es auffülle dauert es ca 2 wochen bis die Lampe wieder leuchtet |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Dann werden es wohl nicht mehr nur die Kolbenringe sein. Wenn du Öl immer erst nachfüllst wenn die Lampe leuchtet, ist es eigentlich zu spät. Wieviel Öl musst du denn nachfüllen wenn die Lampe angeht? Wie oft hast du dieses"Spielchen" denn schon gemacht? Wieviel km fährst du denn so in ca.2 Wochen? Ich denke dein Motor wirds wohl mehr oder weniger hinter sich haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Admin
|
![]()
Da hat der Rotzi nicht ganz unrecht, der Motor hat gesamt nur 2,3 Liter Öl. Ich selber habe noch nie erlebt, dass die Lampe angeht, aber schon häufiger das Öl fehlt. Da wirste dann immer ne ganze Menge nachschütten müssen denke ich mal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Wenn die Lampe auch nur einmal angeht ist der Motor so gut wie tot, wenn man mit leuchtender Lampe weiterfährt, ist ja nicht umsonst ne rote Lampe.......
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile | 25Plus | Die Cuore Serie | 22 | 21.07.2011 06:52 |
welche Felgen L251 von anderen Autos? | edokel | Die Cuore Serie | 14 | 19.02.2011 16:35 |
Fotos vom L701 Motoraufhängung, E-Fensterheberschalter, E-Spiegelschalter | Rotzi | Die Cuore Serie | 10 | 04.06.2009 23:56 |