![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.05.2010
|
![]()
Hi@all
an die Dai Fachleute,was sind die Unterschiede bei den Cuores mit 58 und 68 PS? wenns nicht ein Riesenumbau wäre,hätte ich gern in meinem die 10 Pferde mehr drin ...wenn ich richtig gelesen habe,ist mein Trevis was das angeht ein 58 PS Cuore unter der Verpackung? Gruß Richard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Hallo,
es ist definitiv ein Riesenumbau. Der Trevis ist unter dem Blech der "alte" Cuore L251, um neuen L276 steckt der Motor aus dem Sirion. Du müsstest also mindestens Motor, und den gesamten Kabelbaum wechseln, ob die OBD das so einfach mitmacht weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das keine Umbau für "nen Samstag Nachmittag" Eintragung ist dann auch noch das andere Ding, der Motor ist zwar für den Cuore L276/Sirion freigegeben, was aber zu tun ist, um den in den Trevis eingetragen zu bekommen müsstest du vorher mit dem Tüv klären. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
danke dir für die info,das wars dann,dafür weiß ich nun,welcher cuore unter mir ist....;-)...ich bin zwar vom fach,aber hatte nie was mit Dai zu tun,deshalb die frage hier...
wegen den 10 ps würde ich meinen gerade 20tkm gelaufenen antrieb nicht tauschen...;-).. gruß Richard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Die 68Ps Motoren könnten evtl passen, allerdings bleibts ein Riesenumbau bei dem das ganze Fahrzeug gestrippt werden muß,- die Bussysteme könnten Probleme machen, von Wegfahrsperre ganz zu schweigen, das Ganze muß vom Tüv abgenommen werden UND: So ein 68Ps Motor ist relativ neu und aktuell und dementsprechend SAUTEUER!
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Unterhalb von 4000 U/min hat der 1KR-FE auch nur minimal mehr Leistung als der EJ-VE, maximal vielleicht 5 % je nach Drehzahl. Erst über 4000 U/min entwickelt der 1KR-FE mehr Leistung, weil das Drehmoment nicht so stark abfällt, bei 6000 U/min sind es schließlich 20 %. Dafür dreht der EJ-VE 500 U/min höher, was aber auch nichts bringt (aber es hört sich geil an, wenn man jenseits der 6500 U/min vom 3. in den 4. Gang schaltet).
Mfg Flo
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Vermnutlich wäre es einfacher (und billiger) aus den 58PS 68 mit den dafür üblichen Umbauten zu machen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
@Schimboone
...dann klär mich bitte mal auf,was du damit meinst und wo es die brocken gibt gruß Richard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Hast du ein L701 oder ein L251 ?
Beim L701 würde ich wohl eher ein K3-VE Motor einbauen. Der Umbau ist bekannt und schon gemacht worden, ist TÜV-bar und im Vergleich zum 1KR-FE Umbau auch noch relativ preiswert. Gut: Am Ende hast Du dann 90 bzw. 109 PS und nicht die gewünschten 68 ;-) Daniel |
![]() |
![]() |
#9 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Er hat einen Trevis, (siehe oben) theoretisch könnte da auch der 1,3 - 102 PS Sirion Motor reinpassen, aber dann passt da nichts mehr wegen Abgasgutachten und so.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]()
Korrekt.
Bei einem Trevis sieht es natürlich anders aus. Da es ja schon Umbauten vom L701 auf 1.5 Liter Sirion M3 Motor gibt, könnte dies noch eine Alternative sein, aber der Sirion M3 ist auch nicht gerade günstig. Hinzu hat wohl noch niemand den Umbau gewagt und kann abschätzen ob der 4 Zylinder da reinpasst. Daniel |
![]() |
![]() |
|
|