![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
|
![]()
Bei menem Materia ist der hintere Scheibenwischer ausgefallen. Ich dachte, nicht schlimm, wird wohl die Sicherung sein, aber...
![]() ![]() Und gestern viel von jetzt auf gleich die FFB (Funkfernbedienung) aus. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
![]()
Hi Alex
Da setze dich doch mal mit ,,Sonny 06011983" in Verbindung, der Sven der hat ein 1,3 Matti,und Sven wird dir bestimmt weiter Helfen. Ein schönes Wochenende noch,und ein gruß an die Familie. gruß Helmut ![]()
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
Themenstarter
|
![]()
das mit der Fernbedienung hat sich erledigt >> auf der Beifahrerseite hinten war die Türe nicht verschlossen, da kann dann selbst die beste Fernbedienung der Welz nicht schließen... Wie kann man auch nur so Blind sein...
![]()
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Es müsste Sicherung Nr. 6 sein, "Wiper", 20A. Wenn die schon in Ordnung ist, musst du mittels Multimeter (oder Prüflampe) direkt am Scheibenwischermotor-Stecker messen. Sollten aber gleichzeitig auch die Fensterheber nicht laufen, musst du das Zündungsrelais ("IG") im Sicherungskasten unter des Armaturenbrett prüfen. Ist im 3. Steckplatz von oben, direkt unter dem großen Blinkrelais.
Dazu die innere Verkleidung der Heckklappe entfernen. Dazu die Handschlaufe (zum Zuziehen der Heckklappe) abschrauben. Die Verkleidung ist reihum nur geklipst. Also vorsichtig "runterreißen". Der Stecker des Wischermotors ist 3polig. Das violette Kabel sollte bei eingesch. Zündung Spannung führen. Die anderen beiden Kabel werden je nach Funktion vom Wischerschalter auf Masse geschaltet: Das weiß-rote Kabel schaltet Masse für Dauerbetrieb, und das blaue Kabel schaltet Masse für Intervallbetrieb (das Intervallrelais ist im Motor integriert). Also erstmal Messen, ob am violetten Kabel 12V anliegen, wenn die Zündung an ist (wenn nicht, Sicherungen und Kabelbäume kontrollieren). Wenn ja, testweise das weiß-rote Kabel auf Masse legen. Wenn der Motor dann nicht läuft, isser tot.
Es grüßt Euch Sven Geändert von Sonny06011983 (17.10.2010 um 18:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Gilt das evtl auch für die anderen Heckwischermotoren bei Dai ?
Habe im L9 dasselbe Pro. Allerdings habe ich mich noch nicht weiter drum kümmern können.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
NACHTRAG: Der Wischermotor selbst zieht auch noch mal Masse über sein Gehäuse, also die Verschraubungen! Das dient der Funktion, daß er wieder von selbst in Ruhelage fährt, auch wenn der Wischerschalter aus ist (also keine Masse über die anderen beiden Kabel zum Antrieb kommt). Theoretisch müsste das für den normalen Betrieb aber egal sein, aber wei weiß wie die Schaltung des Intervallrelais funzt. Also vielleicht mal nachmessen, ob sein Gehäuse auch wirklich an Masse liegt (obwohl: die Heckklappe sollte schon genug Masse über die Scharniere bekommen - aber man weiß ja nie).
@Piet: Ob das bei anderen Dais auch so ist weiß ich leider nicht. ![]()
Es grüßt Euch Sven Geändert von Sonny06011983 (17.10.2010 um 20:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Nene. Auf die Idee kam ich auch schon. Der Wischer hat nen kleines spiel, Buchse ist
also soweit freigängig, Beim Messen war auf allen 3 Kontakten 12V wenn ich mich recht erinnere. Also fehlt die geschaltete Masse von vorne. Ist mir jetzt aber zu kalt und Auto ist eh nicht da zum schrauben ![]()
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.04.2009
|
![]()
Wollte heute zum Lichttest in die Werkstatt fahren. Vorher noch Scheibenflüssigkeit aufgefüllt...und siehe da es lagen ein paar Gummiteile im Motorraum herum.Der Gummifresser hat mal wieder zugeschlagen.Und diesmal richtig.Schlauch vom Luftfilter nach unten.Ist zwar noch angesprungen aber klingt wie kaputter Auspuff und läuft nicht rund.Also lieber stehen lassen und neuen Schlauch vor Ort einbauen.
Und gleich eine Frage dazu:Wie kann ich die Biester davon abhalten mein allerliebstes(nach meiner Frau )anzuknappern?
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
![]()
Nabend Oli 64
Das Thema hatten wir schon ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein schön rest Abend noch. gruß Helmut ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Reifen=> Vibrationen weg | aelkkalv | 4WD/Offroadforum | 6 | 28.10.2006 12:12 |
Punkte weg.... Grüsse nach Flensburg *HEHE* | Caromaniac | Allgemein | 25 | 07.07.2006 21:32 |
YRV Weg | Timo030881 | Daihatsu Deutschland | 9 | 20.03.2006 20:47 |