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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 07.08.2010, 13:12   #1
daihatsudriver
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Standard HCE oder HDE Steuergerät

Hallo,

ich habe sehr viel gelesen über dieses Thema, aber eine definitive Antwort, habe ich nicht gefunden, es geht darum, dass ich einen 1.6L HDE Motor mit dem G200 Fächerkrümmer, Sportkat und 2" durchgehende Abgasanlage, offenen Luftfilter habe. Ich habe beide Steuergeräte probiert und möchte Eure Meinungen dazu wissen, welches besser zum Motor passt bezüglich Beschleunigung, Drehmoment etc..

Ich weiss, dass man mit dem HCE Steuergerät 500 Touren weiter drehen kann, das interssiert mich aber eher weniger, weil ich nicht dauernd am Begrenzer fahren will.

Danke für euer Input

Liebe Grüsse
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Alt 07.08.2010, 13:28   #2
Axi
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Beiträge: 731
Standard

ich glaube das ist nicht wichtig...
Die Steuergeräte arbeiten beide weitgehend gleich, bis auf den Begrenzer.

Aber würde einen HD-E nicht zu sehr aufpuschen.
Zumindest nicht wenn du ihn öters fahren willst.

Die laufen etwas Quadrathubig -> höhere Temperaturen an Zylinderwänden
und beim Öl -> Hitzerisse

Ein Ölkühler wäre also schon mal vorsorglich...
__________________
Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.)
Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber)
Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis)
Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo)
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Alt 08.08.2010, 00:52   #3
daihatsudriver
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Zitat:
Zitat von Axi Beitrag anzeigen
ich glaube das ist nicht wichtig...
Die Steuergeräte arbeiten beide weitgehend gleich, bis auf den Begrenzer.

Aber würde einen HD-E nicht zu sehr aufpuschen.
Zumindest nicht wenn du ihn öters fahren willst.

Die laufen etwas Quadrathubig -> höhere Temperaturen an Zylinderwänden
und beim Öl -> Hitzerisse

Ein Ölkühler wäre also schon mal vorsorglich...
Erstmals vielen Dank, habe bereits vorgesorgt und einen Kühler montiert, aber wie sieht es aus mit der Kraftstoffeinspritzmenge, der 1,3 bekommt wahrscheinlich weniger, oder passt sich das Steuergerät an?

Liebe Grüsse
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Alt 08.08.2010, 06:40   #4
steelpinto
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da hilft nur Breitbandlambdagerät rein und alle Lastbereiche abgefahren,
der Motor sollte in Teilllast nahe La 1 laufen und ab ca 80 % Last zwischen 0,85 und 0,9 La laufen,macht er das nicht hat man die Möglichkeit ,das Map-Sensor Signal mit Widerständen so zu verfälschen,das die Steuerung das macht,was man will,
grade bein Einbau von Sportnockenwellen gepaart mit Fächerkrümmer kennt sich die Serienspritze gar net mehr aus und man muß sie wieder auf den rechten Weg führen,
is allerdings nicht einfach,aber zum freilegen der "mechanischen "Leistung unerlässlich,
besser is natürlich gleich eine Megasquirt,dann is Ruhe,
da kann man auch die gesammte Zündkennlinie anpassen.....



grüße
Stefan


www.racingclassics.de
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Alt 08.08.2010, 07:59   #5
daihatsudriver
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Zitat:
Zitat von steelpinto Beitrag anzeigen
da hilft nur Breitbandlambdagerät rein und alle Lastbereiche abgefahren,
der Motor sollte in Teilllast nahe La 1 laufen und ab ca 80 % Last zwischen 0,85 und 0,9 La laufen,macht er das nicht hat man die Möglichkeit ,das Map-Sensor Signal mit Widerständen so zu verfälschen,das die Steuerung das macht,was man will,
grade bein Einbau von Sportnockenwellen gepaart mit Fächerkrümmer kennt sich die Serienspritze gar net mehr aus und man muß sie wieder auf den rechten Weg führen,
is allerdings nicht einfach,aber zum freilegen der "mechanischen "Leistung unerlässlich,
besser is natürlich gleich eine Megasquirt,dann is Ruhe,
da kann man auch die gesammte Zündkennlinie anpassen.....



grüße
Stefan


www.racingclassics.de
Hallo, eben, das ist die einzig richtige Antwort, ich wunderte mich, darüber dass manche auf das eine, und die anderen aufs andere Gerät schwören, die 500RPM mehr, interessieren mich gar nicht. Aus Meiner Erfahrung mit dem HCE Steuergerät, hat der Motor keine Leistungsentfaltung mehr ab seiner ursprünglichen 6700 RPM Grenze.

Ich habe mir eine mobile Breitband Lambdasonde bestellt und werde damit testen, sollte das jemand bereits gemacht haben, bitte um Erfahrungswerte

Liebe Grüsse

Geändert von daihatsudriver (08.08.2010 um 08:01 Uhr)
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Alt 23.08.2010, 14:41   #6
TommysToy
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Beiträge: 117
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Und schon getestet? Wenn man Nocke+Fächer von GTI nimmt, würde dann das DeTomaso mapping nicht klappen?
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