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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 28
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Heute habe ich es gemacht (Stand: 105.000 km.).
Hier kann man eine gute Einleitung auf Italienisch finden: http://www.autoservice-group.com/mem.../DH_002_CD.pdf Fuer die Demontage der Zahnriemenabdeckung muss man auch die rechte Motoraufhaengung zerlegen, so ohne Hebebuehne oder ein Motortraeger die Arbeit ist nicht moeglich. Gruesse aus Italien. Geändert von LucZan (10.05.2010 um 00:07 Uhr) |
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#2 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Doch, ohne Motorkran oder Hebebühne ists problemlos möglich
![]() Einfach Wagenheber unter die Ölwanne... ![]()
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#3 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 28
Themenstarter
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Ok. Ist es bequemer.......
Noch eine Zeichnung mit Daten. |
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#4 |
24/7 Poster
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Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
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Hallo
Um die Arbeit vernünftig erledigen zu können, besonders bei Fahrzeugen mit Klima, muss der vordere Stossfänger runter. Auch die Kunststoffseitenspritzschutzabdeckung im Kotflügel sollte runter, damit man schön zum Kurbelwellenbully sehen kann. Desweiteren muss auch der rechte Scheinwerfer raus, damit man ordentlich zur Motoraufhängung kommt. Natürlich muss der Motor abgestützt werden, wenn die Aufhängung demontiert wird. Der Riemenwechsel ist im Vergleich zum L80 schon etwas aufwendiger ! Um ordentlich mit dem Schlagschrauber an die Kurbelwelle zu kommen, sollte der Motor etwas abgesenkt werden. Der Herth und Buss-Riemen hat leider nicht mal mehr Markierungen drauf, sodass das Aufziehen wohl machbar, aber etwas mühsamer ist. Mein L251 hat nun 80000km runter. Der Riemen sollte altershalber ersetzt werden. Das Teil sah noch recht gut aus. Keine Risse oder Dergleichen. Die Spannrolle allerdings hatte schon etwas Spiel. An alle WHB-Besitzer: Der angegebene Abstand von der Spannrolle zum Gehäuse (Riemen gespannt) von ca. 8mm, ist absoluter Quatsch !! Bei dem Mass würde es einen den Riehmen ums Gesicht leihern !! LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 28
Themenstarter
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200 km. bis jetzt gefahren und kein Problem.
Was sagt Hodel ist richtig: das groesste Teil der Arbeit ist die Vorbereitung als das Zahnriemenwechsel selbst, besonders zum ersten Mal. Um die Kurbelwellenriemenscheibe herauszunehmen, leider habe ich keinen Schlagschrauber (ich muss kaufen...), so hat es mich die Operation mit Hilfe eines Nuss mit langen Arm (ca. 50 cm.) und eines modifizierten ÖlfilterBandSchlüssels gelungen (statt original Band habe ich ein Stuck eines alten Keilrippenriemen gebraucht), und auch dieses mit einem langen Arm. Dieses letzte Manoever war unmoeglich ohne Hebebuhne. Fuer die Markierung habe ich einen weissen Filzschreiber gebraucht und bevor das alte Zahnriemen zu demontieren habe ich genau markiert die obere und untere Linealpunkte wie in anliegende Zeichnung der #3 Antwort. Dann habe ich die selbe Zaehnenummer (nicht Abstand !) auf dem neuen Zahnriemen gezaehlt und weiss markiert. Der originale Abstand von der Spannrolle zum Gehäuse (Riemen gespannt) war 11 mm., das neue Zahnriemen war ein bisschen laenger und jetzt habe ich ca. 12 mm. mit einem Bohrereinsatz gemessen (In der Einleitung ist 11 mm. spezifiziert). |
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#6 |
Benutzer
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Ort: St.Wendel
Beiträge: 43
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So ich habe auch gerade den Riemen gewechselt (l251 mit Klima bei 120.000km und 10 Jahren!).
Der Wechsel ist ja so etwas von einfach. Ich hatte bisher noch kein anderes Fahrzeug bei dem das ganze so leicht zu bewerkstelligen war wie bei dem Cuore. Das Fahrzeug gehört meinem Sohn und ich habe ihm gezeigt wie man si etwas macht. Mit viel Erklärungen, und ich habe immer meinen Sohn schrauben lassen, war nach 2 Stunden der neue Riemen drauf. Heute wird alles wieder zusammengebaut (ich rechne 1 Stunde) und fertig. Man, wenn das doch immer so schön einfach wäre wie bei diesem Wagen. Als Abstand Spannrolle<->Gehäuse haben sich bei mir 11mm ergeben. Wenn im WHB 8mm angegeben sind, dann ist das wirklich Quatsch. Beim Gates Riemen sind auch bereits Markierungen für die OT Positionen aufgedruckt. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Was mich etwas verwundert hatte war, dass der Riemenspanner gar nicht federbelastet ist, aber o.k., es scheint ja so zu halten. Der Wagen scheint sehr reparaturfreundlich zu sein. Michael |
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#7 |
Benutzer
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Ort: Gießen
Beiträge: 101
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Habe heute zusammen mit Charly77 den Zahnriemen bei meinem L251, BJ 2004, 105TKM gewechselt. Wir hatten auch einen Wagenheber unter der Ölwanne, um den Motor abzustützen. Den rechten Scheinwerfer haben wir ausgebaut, und die Stoßstange teilweise gelöst, um an alle Schrauben zu kommen. Am oberen Rad haben wir keine Markierung gefunden, deshalb haben wir uns auch die alte Position mit einem Filzschreiber markiert. Alles in allem waren wir in ca. 2,5 -2,75 Stunden fertig.
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