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#1 |
Gast
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Hallo!
Wo Sitzt eigentlich beim M3 Baujahr 11.06 der Ölfilter? Da wo er im Serviceheft eingezeichnet ist,finde ich direkt neben den Krümmerschrauben einen Aluminiumzylinder mit einer eingelassenen Scheibe an der Stirnseite und Mittelschraube. Wollte mich erst mal vergewissern bevor ich Die abschraube,da ich So einen noch nicht gesehen habe. Vielleicht war der Eine oder Andere da schon mal bei, Tschüß! ![]() |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
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Ja beim M301 mit 1.3l Motor ist der Ölfilter anders als gewohnt. Der von dir genannte Aluzylinder hat eine Ablasschraube die man zuerst lösen sollte, dann steckt man da so ein Plastikröhrchen rein damit der Filter leerläuft (im Lieferumfang des neuen Filters enthalten). Dann schraubt man, am besten mit einem extra Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre, die Ganze Patrone ab und nimmt den kompletten Filter ab. Was man dann erneuert ist der Ölfiltereinsatz aus Papier samt den Dichtungen (eine für die ganze Patrone, und eine für die Ölablassschraube vom Filter).
Bei Daihatsu kostet der Filtereinsatz ca. 14€, den Dichtring für die Ölablasschraube an der Ölwanne würd ich auch kaufen, die originalen sind ziemlich gut (ca. 1€). schicke die Grüße ein paar Straßen weiter ![]() Rafi |
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#3 | |
Gast
Beiträge: n/a
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![]() Zitat:
Habe mir schon GEdankengemacht, "für was" ich diesen kleinen O-Ring brauchen könnte, denn beim Wechsel des Ölfilters habe ich nirgendwo so einen kleinen O-Ring gesehen. Ist das jetzt richtig daß ich "nur" den großen O-Dichtring beim 1,5er tauschen muß und weder dieses Platikröhrchen noch den kleinen O-Dichring benötige, der ja beim neuen Ölfilter mit dabei liegt?? ![]() Danke! |
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#4 |
Gast
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[ Dann schraubt man, am besten mit einem extra Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre, die Ganze Patrone ab
schicke die Grüße ein paar Straßen weiter ![]() Rafi[/QUOTE] Vielen Dank Rafi, bevor ich loslege ,muss ich mir den Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre noch besorgen. Ist das ein allgemeines Werkzeug oder muss der speziell von Deihatzu sein? Wohin jetzt mit den Grüßen? ![]() |
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#5 |
Vielposter
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@Xenova: Hat das Alugehäuse deines Filters denn keine Schraube in der Mitte? Das sollte die Ablassschraube sein! Zum Abschrauben des Gehäuses musst du nämlich das ganze Gehäuse drehen.
@Gecko: Es gibt von Daihatsu natürlich ein Spezialwerkzeug (das ich mir noch kaufen will), aber bei meinem 1,3er Materia gings auch mit nem Bandschlüssel (nicht gut, aber es ging). Musst Du mal sehen, wieviel Platz da beim Sirion ist.
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Es grüßt Euch Sven |
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#6 |
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Sind die Dinger so kräftig aufgeschraubt, dass mans ganz und gar nicht von Hand schafft, das Teil loszudrehen?
Jedenfalls normale Ölfilter gehen auch von hand ab... wenn an der Hand und am Filter kein Schmiermittel dran ist. Einfach vorher saubermachen... Wenns nämlich von Hand geht, ist das einfacher als mit dem Schlüssel... Den braucht man erst, wenn man Hebelkraft braucht.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#7 |
Vielposter
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Also bei mir ließ sich das Filtergehäuse NICHT von Hand drehen. Ist (zumindest ab Werk) recht fest angeschraubt. Aber wie gesagt, ein guter Bandschlüssel hat bei mir gereicht. Ist nur nicht viel Platz zum Hebeln zwischen Auspuffkrümmer und Kühlerlüfter...
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Es grüßt Euch Sven |
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#8 | |
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![]() Zitat:
Ich habe mir bei der Selbsthilfe Werkstatt, wo ich immer am Schrauben bin, einen Ölfilterschlüssel ausgeliehen. Der hatte ein Set, was ungefährt dem hier entspricht: http://cgi.ebay.de/T77-Olfilterschlu...item35a90743e3 Da ist für eigentlich alle Autos was dabei. Ich glaube sowas hier sollte auch gehen: http://cgi.ebay.de/UNIVERSAL-OLFILTE...item1c12385e91 Leider habe ich damit aber überhauptkeine Erfahrung, also mach dich erstmal Schlau ob die überhaupt etwas taugen. |
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#9 | |
Gast
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Ich habe also das Öl abgelassen und dann wollte ich die Mittelschraube an der Allukappe abschrauben. Die war allerdings so fest ,dass sich nur das äußere Gewinde von der Kappe gelöst hat.Das war auch gut so,ich weiß nicht ob das mit dem Bandschlüssel so geklappt hätte.Jedenfalls bei dem Versuch die Kappe mit dem Bandschlüssel wieder fest zu ziehen,bin ich nur gerutscht. Also solch ein Ölfilterschlüsselaufsatz für die Knarre würde ich mir schon besorgen,das müsste der 65ziger sein. An Selbsthilfewerkstatt habe ich auch schon gedacht,wie Rafi es gemacht hat, vielleicht kann er mir mal eine Empfehlung geben wo eine Gute ist ,wohnt ja nur zwei Straßen weiter. Danke allen gut gemeinten Ratschlägen und Grüße alle Daihatsufahrer ![]() |
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#10 |
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Hast ne PN Gecko
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