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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
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Ich habe ja die Felgen aus dem Zubehör, 5,5Jx13. Nun wollte ich mir ein paar schönere Reifen zulegen, da die Marangoni vom Verkäufer eigentlich hässlich sind und mir auch irgendwie zu dünn erscheinen. Laut Katalog sind für die Felgen (42611-05320-000) 155/65 R13 oder 175/50 R13 möglich.
Kann ich so einfach die 175er draufmachen lassen oder brauche ich da noch irgendetwas schriftliches? Und wieso gibt es eigentlich kein Zwischending mit 165ern? Der Unterschied zwischen 155 und 175 ist ja doch recht groß. Mmh, 2cm... ![]()
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![]() ![]() Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will... |
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#2 |
Vielposter
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165 gehen natürlich auch, ich glaub 165/55 R13. der abrollumfang muss halt stimmen. probier das einfach mal mit nem reifenrechner im internet aus.
wie das mim tüv aussieht weiß ich leider nicht, die machen eh was sie wollen... |
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#3 |
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Ah, danke für den Tipp. Hab gleich mal Tante Gugel bemüht:
Tieferlegung um 1,35cm ![]() Geschwindigkeitsabweichung 5%, also Tacho zeigt bei 100km/h 105km/h an. Anders herum würde es schon mal nicht ohne Tachoabgleich gehen. 165/55 würden wohl auch gehen, da sind es 4% Abweichung. Die stehen aber bei den Felgen leider nicht drin.
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#4 |
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Edit: ich seh gerade, der Durchmesser der 175er wäre fast identisch zu meinen 12" Winterrädern.
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#5 |
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Also ich fahre 175/60 r13. Da sind die Reifen viel billiger als 175/50 r13 und es gibt mehr Fabrikate. Der Abrollumfang passt auch noch, also ich habs 2 mal(nach nem unfall und somit neuem l701) locker eingetragen bekommen. Die Übersetzung wird etwas vergrößert, der Tacho geht dann exakt genau. Also 70 laut Tacho sind 70 laut Navi. Da sollte man immer dran denken wenn man fährt ;-) Allerdings musst du bei 175gern auch die Kotflügel bördeln und 2-3 Millimeter ziehen.
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#6 |
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Oh...
An der Karosserie rumbiegen wollte ich eigentlich nicht. Die ist gut so wie sie ist. Dann wären wohl die 165/55 die goldene Mitte. ![]()
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#7 |
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Nach der Montage solltest du zum TÜV, richtig.
155/65 R13 sind sonst auch nicht schlecht - es gibt eine riesen Auswahl zu guten Preisen. |
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#8 |
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Die 155er habe ich ja schon drauf, die Reifenbreite sieht jedenfalls zu schmal für die Felgen aus. Deshalb wollte ich etwas breitere, nicht so hohe Reifen. Vom Preis her sind die 155er natürlich Top.
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#9 |
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Huh, da bin ich wohl in Regionen vorgestoßen, die nie ein Mensch zuvor betreten hat...
Erstes Fazit: 175/50 R13 sollen zu weit herausstehen und schlagen bei einigen im Radkasten an. Mmh, etwas unverständlich für mich, da diese Reifen eigentlich einen geringeren Umfang als die 155/65 R13 haben. 165/55 R13 wurde von einem KFZ Meister rundheraus abgelehnt weil es nicht eingetragen ist. Wieso eigentlich? 155 oder 175 gehen auf die Felge... Der Umfang liegt näher am 155er dran als beim 175er. ![]() Mmh... Der Mensch beim TÜV hat nachgesehen und die 165er erst einmal nicht abgelehnt. Er hat aber festgestellt, das mir das Felgengutachten fehlt. Ohne das komme ich erst einmal nicht voran. Muss wohl der Vorbesitzer verschlampt haben, die Rad/Reifenkombi habe ich aber schriftlich. Also erst mal das Gutachten besorgen...
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#10 | |
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![]() Zitat:
Ohne Felgengutachten kommst du nicht weiter, richtig. Was sind denn das für Felgen bzw. was für eine KBA Nr ist auf der Felge aufgestanzt (falls es eine gibt). Vielleicht hat ja jemand hier so ein Gutachten und kann dir eine Kopie senden. Allerdings stehen im Gutachten auch die möglichen Reifengrößen drinne die du auf die Felgen, an dem Wagen, aufziehen lassen kannst. Was dann vielleicht noch gehen könnte wäre eine unbedenklichkeitserklärung des Herrstellers das auch Reifen möglich sind, die nicht im Gutachten stehen (z.b. 165/55 R13) So hab ich auf meine Felgen auch 155/65/R13 raufbekommen denn die bei mir üblichen 165/60R13 gibts nicht mehr. Geändert von Rafi-501-HH (22.04.2010 um 15:26 Uhr) |
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