![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 30.03.2010
|
![]()
Hallo liebe Community,
ich stecke gerade etwas in der Klemme. Mein Charade G 200 GT hat ein Problem mit dem defekten Wärmetauscher. Kühlwasser ist in den Fussbereich geflossen und tröpfelt nach ADAC-Hilfe noch weiter vor sich hin. Der Tauscher wurde zunächst notgedrungen vom Kühlsystemkreislauf gekappt. Es muss jetzt alles gereinigt werden...aber natürlich benötige ich auch ein Ersatzteil. Alle Händler verlangen rund 400 - 600 Euro...ich bin Azubi, habe natürlich nicht das Geld und brauche den Wagen für den Weg zum Betrieb. Weiss nicht mehr, was nun passieren muss... Fahre ohne Heizung derzeit und hab Angst, dass mir meine Elektronik etc. dort unten wegrostet... Hat jemand schonmal ein derartiges Problem gehabt? Oder hat jemand Ersatztteile oder zumindest Tipps?? Ich wäre dankbar.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
![]()
Hallo,
nutze mal die Suchfunktion! Da gibt es x-Beiträge zu dem Thema in den letzten Monaten! Es passen folgende Wärmetauscher untereinander: Charade G100, G200 und Gran Move G3, und nein es gibt leider keine Nachbauteile. Gruss EVA |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
400-600 für die komplette reparatur???
das ging noch, der heizungskühler kostet ja neu so ca 350-400€ und dann noch der einbau.
![]() |
#4 | |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Momentan fahre ich nämlich ohne Heizung und naja es ist schon nervig. Hat jemand das Teil bereits einmal selbst ausgebaut? Ist es schwierig? Könnte man das als Laie schaffen? (Armaturenbrett, Lüftung etc ausbauen?) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]()
wer sich zeit nimmt kann alles, ein bisschen werkzeug wäre von vorteil...lenkrad abziehen ist nicht immer ohne weiteres möglich (je nachdem)...mit hammer drauf rum kloppen ist nicht die geeigneteste lösung! aber am ende sind die fahrzeuge noch recht simpel was die elektrik darunter angeht, also ein wochenende zeit nehmen und mit einem kumpel loslegen sollte klappen.
![]() |
#6 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich werde am nächsten Wochenende versuchen, die Sache einmal anzugehen..
Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, bin ich da schon etwas vorsichtig und bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme. Der Wärmetauscher ist ja komplett in diesem Modul, welches sich hinter den Armaturenkontrollen befindet drin... Das heisst, ich muss zuerst die kompletten Armaturen abbauen und dann noch das gesamte Gebläse auseinanderbauen, um so an den Tauscher zu kommen? :( Wo genau fange ich denn an? Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich? Habe gesucht ...nur leider keinen Ablaufplan gefunden... oder zumindest einen Anhaltspunkt... ..kommt denn viel Elektronik dazu? Hab da schon ein bisschen Schiss, nicht eventuell nachher noch die Elektronik lahmgelegt zu haben... .vor allem aber bin ich mir unsicher, ob ich im Nachhinein auch alles wieder zusammengebaut bekomme... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
![]()
Hallo,
zum Ablauf beim G200 kann ich leider nicht viel sagen. Bei uns fahren nur 100er in der Familie rum. Hab aber ein Foto gefunden, welches während dem Tausch eines Wärmetauschers entstanden ist. Da muss ne Menge aus dem Auto für raus. Batterie auf jeden Fall abklemmen! Die normale serienmäßige Verkabelung sollte keine Probleme machen. Eventuell selbst gezogene Strippen für Zubehör, Radio, Lautsprecher und Co. können natürlich im Weg sein. Was wichtig ist: nicht einfach alles Ausgebaute auf einen Haufen werfen. Da verlierst Du recht schnell den Überblick. Einfach neben dem Auto die Teile so hinlegen wie und wo Du sie ausgebaut hast. Ein Zettel oder Fotos mit der Reihenfolge sind sehr hilfreich. Wenn Dein Charade schon Airbags hat wird der Ausbau recht kompliziert und ggf. gefährlich. Am Airbagsystem sollte man nicht so ohne weiteres schrauben. Eine Anleitung alla "jetzt helfe ich mir selbst" gibt es leider nicht. Einzig die Werkstatthandbücher von Daihatsu. Diese sind sehr hilfreich! Gibt es bei Daihatsu zu kaufen oder ab und an mal bei ebay. Aber Du kannst ja mal bei Deinem Daihatsu Händler lieb fragen, ob er Dich in die Bücher schauen läßt! Gruss EVA |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wärmetauscher defekt? | Tanton89 | Die Charade Serie | 15 | 01.02.2009 18:21 |
Airbag-Steuergerät defekt? (G303) | mstoeger | Die Gran Move Serie | 1 | 25.02.2008 23:24 |
Wärmetauscher defekt | Chris84 | Die Applause Serie | 10 | 30.08.2006 06:19 |