Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2010, 08:07   #1
y905
Benutzer

Standard Walbro intern für Gtti

Hallo, meine Benzinpumpe verabschiedet sich langsam, bin auf der Suche nach Ersatz und hab gelesen dass die Walbro 255l/h ´(intern) beim Gtti ohne Modifikationen passen würde, kann das jemand bestätigen der schon eine eingebaut hat oder muss man zusätzlich ein Anschlussset kaufen, hier mal ein Angebot für die Pumpe die hoffentlich richtig ist , http://cgi.ebay.de/Walbro-Benzinpump...item19b73c4eff

wäre nett wenn sich jemand mit ner eingebauten walbro kurz melden könnte,

danke und gruß Volker
y905 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 08:26   #2
MrHijet
Gast

Standard

Zu der Walbro kann ich nix sagen, aber die G102 Benzinpumpen sollen baugleich sein und der G102 (1.3 Liter-Modell) waren recht häufig auf dem Markt.

Ich denke das kann jemand der GTTi Leute noch bestätigen.

Daniel
Alt 24.03.2010, 18:03   #3
JapanImports
Vielposter

Benutzerbild von JapanImports

Standard

Hallo, ich hab die Walbro von Camskill verbaut...passt 100%. Nur die Kabel muss man Löten und verschrumpfen :)

Ansonsten echt kein Ding

EDIT: Funktioniert bisher auch problemlos... bisher

Geändert von JapanImports (24.03.2010 um 18:08 Uhr)
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:27   #4
MrHijet
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Zu der Walbro kann ich nix sagen, aber die G102 Benzinpumpen sollen baugleich sein und der G102 (1.3 Liter-Modell) waren recht häufig auf dem Markt.

Ich denke das kann jemand der GTTi Leute noch bestätigen.

Daniel
Ich habe noch einmal in meinen schlauen Büchlein reingeschaut: Teilenummmer von der Benzinpumpe vom GTTi und G102 (1.3 Liter) sind die gleichen.

Auch wenns für Dich ggf. uninteressant ist, dürfte das für andere Mitleser ein Tipp sein günstig die GTTI Benzinpumpe zu ersetzen.

Daniel
Alt 24.03.2010, 18:33   #5
JapanImports
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Ich habe noch einmal in meinen schlauen Büchlein reingeschaut: Teilenummmer von der Benzinpumpe vom GTTi und G102 (1.3 Liter) sind die gleichen.

Auch wenns für Dich ggf. uninteressant ist, dürfte das für andere Mitleser ein Tipp sein günstig die GTTI Benzinpumpe zu ersetzen.

Daniel
Guter Tipp!
Die vom G201 GTi (1.6 105PS) und G200 1.3 (90PS) war auch die selbe. Sind das vielleicht sogar die selben wie im G100?
Alt 24.03.2010, 18:55   #6
y905
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo Daniel und Andre, danke für euere tipps , werde dann mal bei ebay nach ner g102 pumpe schauen,Andre war es ein grosser aufwand mit dem tankausbau und der neuen pumpe ? wieviel zeit muss man da rechnen ?
Alt 24.03.2010, 19:19   #7
JapanImports
Vielposter

Standard

naja, da zu allem überfluss mein tank noch halb voll war, war es recht spannend, außerdem sahen die tankanschlüsse schon nichtmehr so "öffnungsfreudig aus...ich habe den tank mit dem kompletten leitungen bis vorne mit einmal ausgebaut...

die klammern von dem einfüllschlauch brechen auch gern weg...aber da nimmt man halt ne schlauchschelle und gut...
also ich sag mal es gibt definitiv schönere arbeiten als tankausbau, aber es war auch nichts unmachbares...3std und die Sache war erledigt...

und als tip: bremsschläuche am tank nicht auf krampf versuchen zu lösen,einfach tankdeckel (also der deckel wo die pumpe drunter sitzt) los schrauben....das sollte einfacher gehen...da hängt die pumpe dann so rum und den tank kannste aufm boden legen...und VORHER LEER MACHEN! ganz schön schwer son mist-tank über kopf

der entlüftungsschlauch ist nur gesteckt,aber ne 2.person sollte drauf achten,ich hab den erst garnicht gesehen und hätte ihn bald abgefetzt...also nimm mal n kumpel mit und das tut schon...

bei mir war das knifflige nur das der tank fast voll war aber so blöde wie ich kann man auch ganricht sein
Alt 24.03.2010, 20:01   #8
MrHijet
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JapanImports Beitrag anzeigen
Guter Tipp!
Die vom G201 GTi (1.6 105PS) und G200 1.3 (90PS) war auch die selbe. Sind das vielleicht sogar die selben wie im G100?
Beim G200/G201 kenne ich mich nicht aus.

Die Benzinpumpen vom G100 (3 Zylinder Vergaser) und G100 (3 Zylinder EFI) sind beide NICHT baugleich zu dem G100 GTTi und G102 (4 Zylinder EFI) Modell.

Daniel
Alt 25.03.2010, 11:37   #9
y905
Benutzer

Themenstarter
Standard

Aweia 3std für den ausbau ((, na den werde ich doch nochmal alles prüfen bevor ich an die pumpe dran gehe, hab startprobleme, läuft nur noch mit durchgetretem gas an, hab alle möglichen verdächtigen bereits geprüft/getauscht,(lufi,verteilerkappe/finger/kerzen,zündkabel,benzinpumenrelais), was mich auf die pumpe gebracht hat war das kein vorlauf mehr kommt, d.h. bei zündung ein spritzt sie keine 3 sekunden mehr vor, wenn ich stellschraube vom eingebauten benzindruckregler beim rücklauf ganz öffne und benzinpumenrelais brücke surrt sie zwar aber ich habe auch nur einen druck von ca. 0,8 bar, müssten doch auch um die 2,5 sein oder mach ich da denkfehler ??, werde am besten nochmal die kabelverbindung zur pumpe prüfen und gucken wieviel strom da ankommt, vielleicht ist da ja auch was abgegammelt oder lose, auf jeden fall fehlt der vorlauf trotz getauschtem benzinpumenrelais, vielleicht habt ihr auch noch ne idee ?, andre du hast ja auch schon probleme mit der deiner pumpe gehabt hat sie sich auch so verhalten bevor sie ganz defekt war ?
Alt 25.03.2010, 19:50   #10
JapanImports
Vielposter

Standard

Hallo, Vergaser und Einspritzer ist nicht gleich, richtig.
Der Vergaser hat den Pumpenantrieb am Motor und garkeine Pumpe im Tank, dort geht auch vom Kabelbaum nur das Kabel zum Füllstandschwimmer ab.
Der Tank vom Vergaser ist oben zu, kein schraubbarer Deckel.

Na dann erstmal Benzinpumpenrelais tauschen!
Eigentlich hat eine Pumpe nur 2 Betriebszustände:

Geht
Geht nicht

was dazwischen habe ICH noch nicht erlebt und ich hatte schon an 3 verschiedenen autos (auch g201 gti) ne defekte pumpe.

wenn ne pumpe den geist aufgibt hört man das vorher auch...wenn man den motor im stand laufen läßt und sich draußen daneben stellt hört man das "surren" raus...bzw aus dem hinteren radhaus...

war beim polo so, beim swift und beim charade.

nur die audis haben pumpen die irgendwie permanent ein hohen ton von sich geben und nie kaputt sind?!