![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 26.02.2010
|
![]()
Hallo und ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Kulanz:
nach 4 Jahren und 44000 km, regelmäßigen Werkstattbesuchen beim Dai-Händler (Leasingfahrzeug), muss nun der Kühler komplett ausgetauscht werden - leckt - , die Bremsscheiben sind total verschlissen (bei 30.000 km, TÜV-Bericht noch i.O.). Anfrage bei Daihatsu D auf Kulanz wird abschlägig beschieden, gleichzeitig wird uns Fehlerverhalten unterstellt (O-Ton Daihatsu: ggf. nicht durchgeführte Wartung, sprich nicht durcheführter Wechsel der Kühlflüssigkeit). Es wird noch nicht einmal nach der Werkstatt gefragt wo der Schaden festgestellt wurde um hier nähere Informationen einholen zu können. Stattdessen verweist man hilfreich auf eine Anschlußgarantie die man ja hätte abschließen können. Ja hätte man besser, hätte man gewußt, dass sich die Daihatsu Teile nach bereits 44000 km in Rostfraß auflösen. Diese annaßende Gebahren ist das eigentlich ärgerliche an dieser Sache aber bitte das wars dann eben mit diesem Hersteller Gruß Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.07.2008
|
![]()
Eben kriegt der Sirion aber echt auf die Mütze motz:.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.09.2008
|
![]()
Das ist aber leider bei fast allen "billig" Japanern (sorry) so oder ähnlich.
Da ist Daihatsu keine Ausnahme. Daihatsu = 3 Jahre Garantie dann keine Kulanz Mercedes Audi BMW 2 Jahre Garantie und in der Regel noch 1 Jahr gute Kulanz Unterm Strich ist bei allen nach gut 3 Jahren Feierabend. Gruß ![]() Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Deswegen gibt es für kleines Geld die Anschlussgarantie.
Hast Du sie passiert nichts. |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.08.2005
|
![]()
kann mich dem nicht ganz anschließen, siehe mein Thread mit dem Ölrohr.
Bremsscheiben: sind wahrscheinlich tatsächlich eher nicht die Stärke von Dai aber in Anbetracht der geringen Kosten (etwa 70€ das Paar im Aftersales-Markt) in meinen Augen etwas, was man kostenmäßig vernachlässigen kann. Wie gesagt hat mein L251 in der Zwischenzeit bei eta 77000km den dritten Scheibensatz drinnen, da hab ich schon Kohle für anderen Quark ausm Fenster geschmissen. Kühler: durchgerostet oder mechanisch zerstört?
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Wo genau leckt den der Kühler? Eventuell hat er nen üblen Steinschlag abgekriegt oder sowas, denn ich glaube kaum das ein 4 Jahre alter Alu-Kühler einfach so weggammelt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Wenn ich den Vorwurf lese, es sei die Wartung vernachlässigt worden, indem kein Kühlwasserwechsel gemacht worden sei, tippe ich eher darauf, dass die Kühlwirkung nachliess. Kanns auch geben. Wobei: Warum ist mir an sich schleierhaft, wenn kein Leitungswasser nachgeschüttet wurde, und keine Undichtigkeit da war.
Kann aber auch sowas wie ein Frostschaden sein. Dann würd ich den Vorwurf nachvollziehen können, denn ein Händler hätte sicher Frostschutz eingefüllt. Hätte er zumindest sollen...
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]()
Ach komm, bei 44.000km Kühlflüssigkeit wechseln, wer macht das schon. Halte das für eine Ausrede.
Die Bremsscheiben sind sowieso Müll von Daihatsu. Würde eine gute Erstausrüsterqualität nehmen. Wenn du die Scheiben wechselst, sollten die Beläge auch neu.
![]() |
#9 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Dass es mit Garantie und Qualität nicht so toll aussieht, das ist bekannt (zumindest was Bremsscheiben (Die haben 4 Jahre gehalten? Das ist doch überdurchschnittlich gut!) und andere kleine Wehwehchen angeht), wenn jemand aber nur schimpft und Schäden nicht beschreiben kann oder will, dann halte ich davon nichts... Mal sehen, ob es bei einem anderen Hersteller besser läuft. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
dass DD auf Kulanz nichts macht, halte ich für richtig - es wäre sonst unfair denjenigen gegenüber, die die Garantieverlängerung abgeschlossen haben. Ärgerlich hingegen finde ich aber auch die dummen Ausreden und Unterstellungen seitens DD. Diese kenne ich auch aus persönlicher Erfahrung und bin deshalb zu folgender Meinung gelangt: Daihatsu ja, aber keinen, bei dem ich noch irgendwas mit DD ansich zu tun habe. Spricht: wenn Daihatsu, dann einen Gebrauchten mit mindestens 3 Jahren auf dem Buckel. Dann habe ich die Zuverlässigkeit eines Daihatsus, brauche mich aber nicht mit dem Importeur rumärgern. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
sirion kulanz rost |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1. Service | Guinness_22 | Die Sirion Serie | 39 | 27.11.2011 21:28 |
Reifendruck Probleme Nach Service. | D-Sport | Allgemein | 5 | 09.08.2009 13:12 |
Anschlussgarantie, Durchrostungsgarantie, Kulanz | 25Plus | Daihatsu Deutschland | 16 | 01.04.2009 19:17 |
Service Durchgeführte Arbeiten und Kosten ??? | Abes | Die Cuore Serie | 7 | 30.10.2007 20:22 |
45.000KM Service | Rainer | Die YRV Serie | 43 | 02.11.2005 17:29 |